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Zuverlässiger Kombi als Benziner: Astra, Focus, Avensis oder ...?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 20:33

Liebe Leute!

Schon länger bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Focus I Turnier. Dieser erfüllt an sich alle Anforderungen: Großer Kofferraum, ausreichender Komfort, günstig - aber leider ist er nicht gut, die ständigen Reparaturen sind wirklich ärgerlich. Was hält besser durch?

- Fahrleistung knapp 15000 Km jährlich

- Auf alle Fälle Benziner mit Handschaltung,

- Kombi mit großem Kofferraum für sperrige Sachen

- Aussehen, Status egal

- Relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt

- ZUVERLÄSSIG, PROBLEMARM!!!

Auf dem Schirm habe ich:

- Astra H Caravan 2009 - 2010 - der Astra J ist mir zu schwer

- Focus II 2009 - 2010 - aber gebranntes Kind scheut das Feuer!

- Avensis T25 Kombi 2007 - 2008 - aber ungünstiger Kofferraum und teure Ersatzteile

- Corolla E120 2006 - 2007 - vielleicht ein bisschen zu alt, zu klein, teure Ersatzteile?

- Dacia Logan Kombi als Neuwagen - sind die haltbar?

- C-Klasse, Vectra C, Mondeo, ...?

Einen Preisrahmen kann ich nicht angeben, ich könnte einen Astra o. ä. auch neu in bar zahlen, gebe das Geld aber lieber für schönere Dinge aus. Ich dachte so an höchstens 10000 Euro.

Heute habe ich übrigens einen 2009er Astra H angeschaut. Machte erst mal einen gepflegten Eindruck, aber das Fahrwerk war stark angerostet, Bremsscheiben verschlissen, Auspuff ab Kat stark korrodiert, Öl nicht dicht am Ventildeckel und, am wichtigsten, die Ventile klappern irgendwie. Tja, die Suche geht weiter...

Was habt ihr für Ideen und Ratschläge? Ich bin für Tipps wirklich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@backbone23 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:51:15 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:39:52 Uhr:

Wenn es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auch im hohen Alter geht: Aus der Liste definitiv Corolla oder, wenn mehr Platz notwendig ist, Avensis.

Ich wüsste nicht in welchen Punkten ein Toyota zuverlässiger oder haltbarer hätte sein können als mein ehemaliger Focus. Ich hatte damit nie Probleme. Platz hatte der erst recht und Ersatzteile hat der auch so gut wie nie gebraucht, bis auf Verschleißteile, welche bei einem Toyota genauso anfallen.

Sie müssen natürlich die Gesamtheit sehen und sich nicht auf Einzelfälle beziehen. Natürlich mag ihr Focus sehr zuverlässig gewesen sein. Aber repräsentativ ist nur die Masse aller gesammelten Besitzererfahrungen, aus möglichst vielen internationalen Quellen und über einen möglichst langen Zeitraum gesammelt. Daraus ergibt sich dann eine ziemlich zutreffende Einordnung über die von einer Marke gelieferte dauerhafte Langzeitqualität. Und man erkennt, ob es sich um eine Leistung handelt, die konsequent über alle Modellreihen und über Jahre beibehalten wird, oder ob eine Marke nur bei einzelnen Modellen mal einen statistischen Glückstreffer zwischendurch landet, während andere Modelle durchwachsen abschneiden, usw.

Toyota hat seit Jahrzehnten einen sehr bekannten Ruf was überdurchschnittliche Zuverlässigkeit angeht. Nicht umsonst nehmen deren Produkte regelmäßig die Spitzenplätze ein, wenn es um Kundenzufriedenheit, Langzeitzuverlässigkeit, Gebrauchtwagenbeurteilungen, etc., geht.

Besonders beim Corolla gilt die Eigenschaft einer herausragenden Zuverlässigkeit (natürlich Ausnahmen kann es immer mal geben) seit Jahrzehnten für jede Modellgeneration.

Toyota liegt da (trotz vieler Rotstift- und Einsparungsmaßnahmen der späteren Modelle) noch immer auf einem hohem Niveau, belegt üblicherweise immer die vordersten Ränge in einem solchen Datenmaterial, egal aus welchem Land die Erhebung auch stammt und schneidet noch immer meistens besser als die europäischen Konkurrenten ab.

Ein solches Image und eine solche Stellung im Markt hat Ford einfach nicht. Auch wenn die aktuellen Ford-Modelle nun wirklich gut sein mögen, hat sich Ford in der Vergangenheit nie einen nur annähernd vergleichbaren Ruf erarbeiten können und kann in den bekannten Statistiken auch nie auf Toyota-Niveau bestehen.

Denn woher sollte ein überdurchschnittlich gutes Qualitätszeugnis denn auch herkommen? Dazu reicht leider ein einfacher Blick in die Vergangenheit:

- der Escort war eine Katastrophe vs. einem damaligen Corolla

- der Focus I war schon spürbar besser (hatte jedoch auch seine ärgerlichen Mängel) vs. einem damaligen Corolla

- der Mondeo I vs. einem damaligen Carina

- der Ka war eine Katastrophe vs. einem damaligen Starlet oder Yaris

Modelle wie der Focus mögen im einen oder anderen Detail ja sogar moderner gewesen sein, als das entsprechende damalige Toyota-Derivat. Der Focus ist ja z.B. auch für sein gutes Fahrwerk sehr bekannt. Wer als Gebrauchtwagenkäufer mit wenig Budget aber ausdrücklich auf möglichst hohe Haltbarkeit und möglichst wenig Reparaturen Wert legt und/oder aus Geldmangel sogar darauf angewiesen ist... kommt an einem Modell wie dem Corolla bis heute nicht vorbei. Dafür spricht ganz einfach sämtliches, jemals erschienene Datenmaterial und die langjährigen, nahezu immer genau gleich lautenden bekannten Besitzererfahrungen.

Wie gesagt, natürlich mag es auch viele Opel-, Ford-, etc. Fahrer geben, die das Gleiche von ihrem Modell berichten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eben eine solche, derart positive Beurteilung am Ende des Besitzes abgegeben werden kann, ist bei Toyota offenbar deutlich größer.

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am 20. Januar 2017 um 20:46

Vor der Entscheidung stand ich auch, als ich meinen gekauft habe. Großer Kofferraum und Komfort. Da gibt es folgende:

- Toyota Avensis T27: Dürfte noch im Preisbereich drin sein, groß und robust

- Ford Mondeo: Ebenfalls sehr groß und recht robust

- Mazda 6 GH: Großer Kofferraum, robuste Technik. Allerdings anfällig für Rost, also vorher checken.

Letztlich habe ich den Mazda genommen, weil Preis/Leistung am besten war. Läuft bisher super und ohne Probleme.

Was waren denn das für Probleme mit deinem Focus? Die jüngsten Focus I dürften um die 12 Jahre alt sein, in dem Alter stehen halt auch mal Reparaturen an ... die Fahrzeuge aus deiner Liste sind ja teilweise auch nicht mehr günstig.

Zum Astra: Angerostete Fahrwerke dürften eher ein optisches Problem sein, Bremsen sind Verschleißteile und kommen bei jedem Auto früher oder später, AGAs ab KAT bekommt man hinterhergeworfen und der Verschleiß ist auch abhängig vom Fahrprofil. Die anderen beiden Probleme sind natürlich nicht so schön, aber es gibt ja auch noch andere Astras ... .

Dacia lodgy als jungen gebrauchten. Problemloses fahrzeug, qualitativ zuverlassig und mit einem riesigen Kofferraum. Ist zwar keim kombi aber es fahrt sich wie ein kombi da das Fahrzeug unter1300kg wiegt. Checken!

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 22:37

Ich seh' das schon auch so, Autos brauchen Pflege, bei älteren Autos nehmen die Reparaturen zu. Der Focus I hatte aber immer sehr sehr viele Wehwehchen, schon als ich ihn im Alter von 7 übernahm. Schwamm drüber, was besseres muss her, vielleicht hatte ich auch bloß Pech. Seht ihr bei Astra, Focus, Corolla, Avensis, Mondeo, C-Klasse, Dacia Logan einen, der qualitätsmäßig bezogen auf Reparaturen hervorsticht bzw. den man eher vergessen kann?

 

Wie meinst Du, backbone23, das mit "die Fahrzeuge aus deiner Liste sind ja teilweise auch nicht mehr günstig.?"

 

Zum Astra: Stimmt schon, Bremsen, Auspuff usw. kommen in dem Alter/ bei den km. Aber das Fahrwerk sah rostmäßig wirklich übel aus. Wie sieht der mit 14 aus? Ist das astratypisch oder mangelnde Pflege des Vorbesitzers?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 22:43

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Januar 2017 um 23:33:04 Uhr:

Dacia lodgy als jungen gebrauchten. Problemloses fahrzeug, qualitativ zuverlassig und mit einem riesigen Kofferraum. Ist zwar keim kombi aber es fahrt sich wie ein kombi da das Fahrzeug unter1300kg wiegt. Checken!

Den Lodgy hab' ich schon angeschaut beim Händler, aber noch nicht probegefahren. Die Gebrauchtangebote fand ich nicht so toll, dann doch gleich neu. Ob die aber haltbar sind?

Zitat:

@Emmerhahn schrieb am 20. Januar 2017 um 23:43:41 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Januar 2017 um 23:33:04 Uhr:

Dacia lodgy als jungen gebrauchten. Problemloses fahrzeug, qualitativ zuverlassig und mit einem riesigen Kofferraum. Ist zwar keim kombi aber es fahrt sich wie ein kombi da das Fahrzeug unter1300kg wiegt. Checken!

Den Lodgy hab' ich schon angeschaut beim Händler, aber noch nicht probegefahren. Die Gebrauchtangebote fand ich nicht so toll, dann doch gleich neu. Ob die aber haltbar sind?

Klar sind die haltbar. Da gibts ein 100000km test wo der lodgy super abgeschnitten hat. Das ist bewahrte renault technik. Und ja, neukauf ist natürlich noch besser. Ich empfehle metallic lackierung da die unilacke nicht sehr widerstandsfähig sind. Dann tempomat und sitzheizung. Am besten einen euro6 motor wegen wiederverkauf und der kommenden blauen plakette. Check mal ob dir der saugbenziner sce reicht. Der motor ist schon lange auf dem markt in nissan modellen und ist bewahrt.

am 21. Januar 2017 um 7:44

Zitat:

@Emmerhahn schrieb am 20. Januar 2017 um 23:37:37 Uhr:

Seht ihr bei Astra, Focus, Corolla, Avensis, Mondeo, C-Klasse, Dacia Logan einen, der qualitätsmäßig bezogen auf Reparaturen hervorsticht bzw. den man eher vergessen kann?

Definitiv Toyota. Da ist die Qualität am besten, allerdings sollen Ersatzteile nicht ganz billig sein. Mercedes ist bei Wartung und Reparatur sehr teuer. Dacia hat eine einfache Technik und eine eher bescheidene Qualität. Ist in den TÜV- und Pannenstatistiken immer hinten. Ich bin auh mal im Logan gefahren, da pfiff der Wind bei 50 kmh durch die Dichtungen.

In der Anschaffung ist der Focus am günstigsten. Ansonsten nach einem Mazda 6 GH schauen, der hat auch eine sehr robuste Technik. Man muss nur au Rost achten und ggf. den Unterboden versiegeln lassen.

http://www.autobild.de/.../...100.000-kilometer-dauertest-8697379.html

Der lodgy ist eon problemloses fahrzeug. Ausserdem hast du bei einem neufahrzeug erstmal ruhe was reparaturen und Verschleißteile angeht. Plus 3 jahre garantie. +Euro6 motor. Diese argumente gilt es zu toppen wenn du einen gebrauchtwagen dir holst.

Zitat:

@Emmerhahn schrieb am 20. Januar 2017 um 23:37:37 Uhr:

Wie meinst Du, backbone23, das mit "die Fahrzeuge aus deiner Liste sind ja teilweise auch nicht mehr günstig.?"

Sorry, das sollte nicht günstig sondern "... nicht mehr die jüngsten" heißen.

Als Neuwagen solltest Du den Dacia nehmen, gebraucht ist der Avensis am robustesten. Die C-Klasse dürfte dir schlicht zu klein sein.

Die letzte Modellreihe des Laguna gilt als solide und ist preislich auf dem Niveau der kleineren Astra, Focus etc.

Der Lodgy ist wie alle Dacia ein zuverlässiger problemloser Geselle - aber eben auch sehr einfach (viel nacktes Blech und Plastik im Kofferraum).

Warum keinen MCV Logan von Dacia?

Der logan ist auch sehr einfach. Der lodgy bietet mehr nutzen und man sitzt luftiger und höher. Hier ein Angebot als beispiel.https://m.mobile.de/.../237367052.html?ref=srp

Wenn es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auch im hohen Alter geht: Aus der Liste definitiv Corolla oder, wenn mehr Platz notwendig ist, Avensis.

Ob die Ersatzteile nun etwas teurer als bei einem Opel oder Ford sind, ist nahezu egal. Denn man braucht auch so gut wie nie welche.

Und in diesem Fahrzeugalter geht man bei einem Defekt ohnehin nicht mehr in die teuren Marken- sondern in deutlich günstigere freie Werkstätten.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:39:52 Uhr:

Wenn es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auch im hohen Alter geht: Aus der Liste definitiv Corolla oder, wenn mehr Platz notwendig ist, Avensis.

Ich wüsste nicht in welchen Punkten ein Toyota zuverlässiger oder haltbarer hätte sein können als mein ehemaliger Focus. Ich hatte damit nie Probleme. Platz hatte der erst recht und Ersatzteile hat der auch so gut wie nie gebraucht, bis auf Verschleißteile, welche bei einem Toyota genauso anfallen.

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