Schnell oder zuverlässig ans Ziel?

Peugeot 308 2 (L)

Guten Nachmittag liebe Forenmitglieder,

ich stehe zurzeit vor einer Fahrzeugneuanschaffung. Jedoch soll es nicht um Erfahrungswerte oder Kauftipps gehen.

Es stehen zwei sehr widersprüchliche Fahrzeuge zur Auswahl. Das eine ist ein Kompatksportler. Handgeschaltet, mit gut Dampf und Elastizität. Das andere ist ein hochmoderner Hybrid mit solider Leistung und einem plus an Luxus und Komfort.
Ich schwanke zwischen einem Fahrzeug mit dem ich es ordentlich krachen lassen kann und einem Vernunftauto was mir deutlich ruhigeren Langstreckenkomfort bietet. Jedoch bei schlechteren Fahrleistungen.
Konkret besteht die Wahl zwischen einem Lexus IS 300h und einem Peugeot 308 GTi.

Ich würde gerne Formumeinungen hören wie ihr entscheiden würdet und welche Gründe dies hat. Gerne auch Ausschweife ohne spezifischen Bezug zu den genannte Modellen.

Desweiteren eine angenehme Vorweihnachtszeit.

103 Antworten

Den Corolla 2.0 Benziner gibt es nicht auf dem deutschen Markt.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 22. Januar 2021 um 07:17:57 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 22. Januar 2021 um 02:59:32 Uhr:

Zumindest ist der Toyota Corolla auf der Autobahn genauso leise wie ein 3er BMW. Und das obwohl er nur Kompaktklasse ist und der BMW Mittelklasse. Ein derber Schlag gegen den BMW.

Ein Schlag, von dem sich BMW nie wieder erholt hätte ... Wenn Deine Aussage überhaupt stimmen würde.
Corolla bei 130 km/h 68 db (A)
3er bei 130 km/h 66 db (A)

BMW 67 als limo

Corolla 66 als Kombi

Blamiere dich nicht wie ein Troll

Die Zahlen sind Testergebnisse.
Die magst Du glauben oder nicht, aber beleidigend musst Du nicht werden, auch wenn der von Dir genutzte Terminus vollkommen unpassendend ist.

ADAC Messwerte
BMW 3er G21
320d Sport Line Touring 65,6 dB(A)
320d Touring 65,6 dB(A)

BMW 3er F31
318d Touring 67,4 dB(A)
318i Touring 66,8 dB(A

Corolla Touring Sports
2.0 Hybrid 68,1 dB(A)

Es wäre ja auch ein Armutszeugnis für BMW, wenn ihr Mittelklasse Premium Kombi lauter wäre, als der deutlich günstigere Kompaktklasse Kombi. Es gibt aber natürlich andere Fahrzustände, in denen der Corolla als Hybrid naturgemäß deutlich leiser ist.

Ähnliche Themen

So ein 318i ist gerade Mal 0.3 db leiser als ein Toyota der eine Klasse drunter ist. Eigentlich eine Blamage für BMW

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 22. Januar 2021 um 10:55:02 Uhr:

So ein 318i ist gerade Mal 0.3 db leiser als ein Toyota der eine Klasse drunter ist. Eigentlich eine Blamage für BMW

68,1 - 66,8 = ?

Und der F31 ist das nicht mehr gebaute Vorgängermodell.

Wer blamiert sich gerade?

Hallo,

es gibt ein YT Video von einem kleinen Museum in einer Tennishalle in Köln. Die ganze Halle voller Autos. Dort kurz erwähnt ein Lexus mit EINEr Million Kilometer auf der Uhr.

Ich war mal bei Lexus, wegen blabla .-)) Und der mir Lexus erklärte zeigte mir in der Lexus-Vertretung die fast leere Werkstatt und den fast leeren Vorplatz der Reparatur-Fahrzeuge und meinte sie hätten kaum Reparatur-Fahrzeuge. Ich mir gedacht hahaha :-)) Aber später der folgenden Jahre erfuhr ich es war nicht gelogen, Lexus ist öffenbar eine zuverlässige Marke.
ABER, ich fahre ein Infiniti und merkte bei der Suche manche Autos finden nicht schnell einen Käufer. Es kann vorkommen das außergewöhnliche Autos vielleicht /6/ Monate beim Händler stehen. Wenn man sein Fahrzeug schnell wieder verkaufen muß hat man eventuell Probleme einen Käufer zu finden.

Ein weiterer Punkt ist die Technik. Mein Fahrzeug bremst von selbst, hat radar. Ich fuhr mal extra zum TüV und fragte ob die Technik immer ersetzt werden müßte. 2 Prüfer sagten JA. Ich fragte egal wie alt das Auto ist. Also irgendwann ist das Auto nix mehr wert und bei einem Unfall müßte man selbst den Schaden zahlen, würde man arm dabei.
Ich hätte gern ein Lexus, aber mit wenig Sicherheitstechnik nur den wird es nicht geben???

Ich hätte gern ein Maxda Skyaktiv X. Im Motorraum kann man die Hand überall reinstecken, nix verbaut. Vermutlich sehr Reparatur-freundlich. Der Mazda 3 Skyaktiv ist nochmal im Motorraum sichtbar "ludtiger" :-) ABER der Mazda hat die braune Pest. Ob es die aktuellen Modelle noch betrifft weiß ich leider noch nicht.

Toyota hat mit dem Vollhybrid eine offensichtlich gute Technik entwickelt. Es gibt ein Video da fährrt einer etwa /80/ Prozent der Strecke Elektrisch durch die Stadt. Viele sagen Toyota wäre häßlich. Aber bei der kommenden Umwelt-Politik wäre mir die geringeren Steuerlasten wichtiger. Ob Toyoto unter der braunen Pest leidet weiß ich noch nicht.

Aber etwas Bumms unter der Haube wäre jetzt noch möglich, später vielleicht noch nicht. Es gibt ein Japaner mit 260 PS und Dreizylinder mit glaube Zwei Liter Hubraum und Turbo. Es gibt den Cupra als eigene Marke. Die frage ob man sich wirklich ein Exot wie den Lexus kauft, den man vielleicht nicht gleich verkaufen könnte?
Ich habe mehrer Fahrmodi. Auf der Tankuhr ist bei mit von Strich zu Strich /15/ Liter. Mit Modus Standard brauche ich zügig auf 100 km 15 liter. Im Modus Sport komme ich nur 50 km weit. Also /30/ Liter auf 100km Distanz. Das hätte ich mir nicht leisten können. ABER eine Fahrmoduswahl bietet vielleicht nicht jedes Auto?

mfg

@Zephyroth

Ich hätte anmerken sollen dass es sich um den Hybrid handelt. Andere Auswahlmöglichkeiten gibt es ja beim aktuellen Corolla in der 2.0 Variante nicht. Jedoch würde ich selbst dann lieber zum Hybrid greifen, als zum reinrassigen Verbrenner.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 22. Januar 2021 um 10:55:02 Uhr:

Kopfrechnen ungenügend. 6, setzen.

Wo Du auftauchst, wird es albern.

Mal abgesehen davon, das es für 99% der Endanwender kackegal ist, ob die Kiste 1-2dB lauter/leiser ist, viel wichtiger ist die Art des Geräusches. Ein nerviges Geräusch kann schon bei 50dB lästig werden, während ein wohlbrummelnder Sechszylinder auch bei 70dB kein Problem darstellen dürfte. Genau dieses Geräuschempfinden ist aber dermaßen individuell, das man das nicht in Zahlen fassen kann. Daher Probefahrt, dann entscheiden.

Grüße,
Zeph

Den Vorgänger F31 habe ich in die Liste aufgenommen, da dieser für ein Premium-Fahrzeug innen tatsächlich Recht laut war, zudem fand ich dort die Geräusche im Verhältnis zur Konkurrenz auch störend. Wenn jemand den 3er als lauter als den Corolla empfindet, dann evtl. aufgrund der Erfahrung mit dem F30/31. Beim G20/21 hat BMW das korrigiert und ein seiner Klasse angemessen leises Fahrzeug auf die Beine gestellt.

Darüber hinaus muss man aber auch sagen, 130km/h sind ein statischer Zustand und nur ein winziger Teil der möglichen Betriebszustände eines Fahrzeugs. Wie sich das bei anderen Geschwindigkeiten oder bspw. beim Beschleunigen verhält, lässt sich daraus nicht pauschal ableiten, das hängt dann davon ab, ob Windgeräusche, Reifengeräusche oder Motorgeräusche dominieren und wie die entsprechende Dämmung aussieht. Darüber hinaus spielen die konkreten Reifen und Felgen eine Rolle, die jeweilige Motorisierung sowieso, sowie teilweise konkrete Ausstattungsdetails.

Unangenehm laut sind wohl beide nicht, vergleichbar sind sie aufgrund des Klassenunterschiedes jedoch naturgemäß ebensowenig. Dem Vergleich mit dem Corolla müsste sich wenn überhaupt der 1er stellen, wobei dieser ebenso teurer und im Premiumsegment angesiedelt ist. Dem 3er müsste man bspw. den Lexus ES gegenüberstellen. Und dabei natürlich auch immer auf vergleichbare Ausstattungs im Test achten, Akustikverglasung ist z.B. eine Sonderausstattung, die da einiges ausmachen kann.

Insgesamt muss man aber auch sagen, die Stille im Hybrid, die man bei entsprechenden Geschwindigkeiten und im Stand schon in einem Kleinwagen erleben kann, erreicht abgesehen von der Oberklasse kein konventionelles Fahrzeug.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 22. Januar 2021 um 11:05:39 Uhr:

@Zephyroth

Ich hätte anmerken sollen dass es sich um den Hybrid handelt. Andere Auswahlmöglichkeiten gibt es ja beim aktuellen Corolla in der 2.0 Variante nicht. Jedoch würde ich selbst dann lieber zum Hybrid greifen, als zum reinrassigen Verbrenner.

Ich hatte vorher noch nie ein Hybrid. Durch Zufall wurde mir ein Vollhybrid angeboten. Das was mir am meisten Spaß macht ist wenn der Drehzahlmesser NULL anzeigt .-)) Und ein Vollhybrid hat eine kleine Batterie/Akku - meine würde /6.000/ Euro kosten.

Ich persönlich bzw mein Auto hat /306/ Verbrenner-PS und 6 Zylinder. Ich habe germerkt noch mehr PS kann man kaum auf die Straße bringen. Ich kannte einen mit einem AMG 55 und der sagte der bricht hinten oft aus. Es gibt viele Videos da geben viele zu viel Gas und schrotten ihre Autos nach /100/ Meter :-) Und je mehr Hubraum je mehr Verbrauch.
Hybrid ist was tolles.

Ich sah mal ein Video vom Drei-Zylinder BMW. Der hörte sich kernig an. Ob der sich durchgesetzt hat weiß ich nicht.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 22. Januar 2021 um 08:46:14 Uhr:

@Italo001

leider sagen mir Fahrzeuge aus italienischer Produktion weder qualitativ noch optisch zu. Jedoch weiß ich um die Leidenschaft der Italiener für ihr Automobil.

Stammtischgeräde wegen der Qualität, die brauchen sich nicht zu verstecken. Die Giulia ist von aller feinsten, hat mit die beste 9 Gang Automatik. Neuste know how in Bezug der Bremsanlage.

Italienische Marken setzen Benchmark z. B. Brembo gilt schlechthin als der Bremsenhersteller. Magneti Marellli entwickelt auch für die deutschen Hersteller Scheinwerfer, die Lattte ist lang. Eine Gulia ist zu einem vergleichbren Toyota qulitativ nicht schlechter. Auf jedenfall höherwertige als der im Eingang erwähnte Peugeot.

Mit der Argumentation könntest dir aber auch einen Lada Samara schön reden

Da stecken auch ne Menge Knowhow und viele bekannte Entwickler,Zulieferer und sogar Designer dahinter 🙄

Deine Antwort