ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. schnell abgefahrene Reifenflanken vorn

schnell abgefahrene Reifenflanken vorn

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. August 2018 um 22:26

hatte mein Auto vor dem Urlaub zur Inpektion - ca. 1500km später - gestern dann plötzlich anzeigen Reifenkontrolle, es fehlte ein wenig was.

Nachgeschaut am Reifen vorne rechts und dann das Schadensbild vorgefunden - siehe Fotos.

Das letzte Bild zeigt die Reifenflanke am gleichen Reifen innen.

Reifen sind 245/45 in 19"

Bei ca. 15Tkm wurden die VR erneuert in August 2017 wegen scharfkantigem Kontakt.

Jetzt steht der Zähler bei 37Tkm - dazwischen war Winterreifenzeit - ca. 10Tkm.

Wäre eine Laufleistung der Sommerreifen bei ca. 12Tkm plus/minus.

Laut Mercedes Servicemitarbeiter habe ich einen zu niedrigen Luftdruck gefahren (ca. 2,25Bar in kalt stand heute im Display und das Auto hat nie gemeckert, es stand auch mal 2,3 bis 2,4 dort).

Und wenn ich viel Autobahn fahre dann müsste ich einen höheren Druck fahren.

Wäre so 2,6-2,8.

Nun steht aber nur was von hoher Beladung da und ich fahre ausser im Urlaub eher wenig Ladung spazieren, eher Frau/Kinder und meine Fahrräder und sonst Kleinkram.

Also liegts an einem verstellten Fahrwerk oder am Druck?

Muss ja jetzt neue Reifen haben- ist ein Leasingauto.

Würde am liebsten zu einer anderen Werkstatt gehen, ein anders evtl etwas günstigeres Fabrikat drauf machen lasen und dann extern vermessen lassen.

Den Mercedeshändler noch an der "Konstruktion" verdienen lassen finde ich etwas falsch.

Jetzt schrieb mir ein Auskenner es gäbe Reifen mit verstärkten Kanten für die V-Klasse und es gäbe ein Dokument wo drin steht dass andere Werte für den Sturz genommen werden müssen.

 

20180829-164433
Reifengroesse
Reifen-vklasse-vr-1
+4
Beste Antwort im Thema

Der gefahrene Reifendruck kann einfach nicht i.O. sein, wenn außen die Leinwand rausglotzt und in der Mitte noch 5 mm Profil stehen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich fahre mit meinen 18 Zoll mit 3,0-3,2 bar rundum.

Keine Auffälligkeiten bisher. 3 Sommer gelaufen 3-4 mm Restprofil gleichmäßig.

Genau richtig, das knüppelharte Abrollgeräusch bei leerem Transporter, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man schafft mind. 40 000 km mit dieser Orig.-Bereifung.

Bildschirmfoto-2018-09-03-um-16-24-32

Ich bin meine Conti Sport Contact immer mit 2,6 bar gefahren (245/45 R19) und habe dennoch das Gefühl, dass an der Vorderachse die Außenflanken deutlich mehr runter sind. Ich fahre sehr moderat und immer nur mit Distronic. Bin jetzt auf 2,9 gegangen, aber nach dieser Saison - die coronabedingt mit kaum Laufleistung stattfinden wird - sind sie fällig. Aktuell habe ich 22tkm auf den Sommerreifen.

Welche Sommerreifen würdet ihr mir für die 19“ Felgen empfehlen?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 10. April 2020 um 13:44:31 Uhr:

coronabedingt

Hallo, also so schlimm abgefahren finde ich die Flanke gar nicht. Natürlich ist ein Reifen bei dem Gewicht „unseres Dicken“ großen Kräften ausgesetzt. Ich würde wieder zum Conti greifen, finde ihn sehr gut.

 

Wünsche frohe Ostern

Ich finde auch das der ziemlich gleichmäßig abgefahren ist.

Bisher habe ich ja immer dankbar mitgehört, aber ich kann vielleicht kann ich hier was ergänzen: Ich habe einen Vito Mixto, Allrad, großer Motor. Nach rund 25TKm habe ich das von allen beschriebene Bild der abgefahrenen Flanken an den VR festgestellt. Beschwerde beim Freundlichen ergab, dass ich wohl über die Bordsteine gerammelt wäre und so Spur und Sturz vergeigt hätte. Auf beiden Seiten, na klar... Habe dann zwei gebrauchte Reifen in der Bucht gekauft und dem Freundlichen den Auftrag gegeben die Achse zu vermessen und die -geraden- Reifen aufzuziehen. Das ich versehentlich Sommerreifen gekauft hatte, ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, montiert wurden die ohne weiteren Kommentar zu den WR hinten. Wenden mit der neu gemessenen Achse nur noch mit Quietschen und Versetzen... Innerhalb kürzester Zeit abgefahrene Flanken. Unter vier Augen wurde mir dann erklärt, dass es schon ein bekanntes Phänomen sei, da die Kraftverteilung dafür sorgt, dass die HA das Auto in der Kurve über die VA schiebt. Seit 2017 gibt es von drei Herstellern -ihr glaubt es kaum, es sind die Teuersten - Reifen mit verstärkten Flanken und ein Gutachten - welches ich noch nie gesehen habe - welches erlaubt die Reifen zu fahren, selbst wenn die Flanke kein erkennbares Profil hat. Scheint auch bei den Prüfern bekannt zu sein, habe gerade mit der Bestückung die HU bestanden. Ich suche im Kaufvertrag immer noch den Absatz in dem steht, dass ich nur die teuersten Reifen benutzen sollte. Also ich mag das Auto echt gerne, aber Premium ist echt anders...

Ja, das Problem mit den Flanken hatte ich auch auf dem Mixto W447 mit 163PS. Ist das schieben auf der Vorderachse. Bei mir kann rechts außen nix von den Kurven kommen. Wenn dann links von Autobahnauffahrt und Abfahrten. Da war das aber besser als rechts. Habe die Spur umstellen lassen. Is nix. Da fährt der Vito Scheisse. Also wieder alte Werte einstellen und immer fleißig von vorn nach hinten tauschen bei halbem Profil und viel Druck auff dem Reifen. Hab Allwetter gefahren.

Hab seit 3 Wochen ne V Klasse mit 300d. Der Hammer auf der Autobahn.

Mal sehen ob der das auch hat.,. Nun mit Sportfahrwerk und 27 Zöllern.

27“!?!

Dachte ich mir auch gerade !!!!

Smile

Bestimmt Giovanna 27“ Felgen von pimp my ride

Gummibeschichtete Vollmetallfelge :D

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 10. April 2020 um 18:23:04 Uhr:

Bestimmt Giovanna 27“ Felgen von pimp my ride

Ah, Ihr Spacken! Smiles gehen auch nicht hier... Grins!

Verschrieben hat er sich.

Dann bekommt man immer so einen qualifizierten Shitstorm (Augenzwinkern)

17 Zoll sollte das heißen in 245er Breite hab doch kein Offroad ??

So, wer jetzt noch nen Fehler findet, darf Ihn behalten.

Derlem

;)

Hallo,

ich habe seit 12 Monaten einen 250d von 11/15. Sommerreifen sind auch die Conti in 245/55 19" drauf gewesen. Sind auch so abgelaufen wie bei Euch. Die mitgegebenen Winterräder waren 225ér in 17", die sind nun auch durch. Gleiches Bild wie bei den Somnmerrädern. Beide Reifensätze sind Baujahr 2018, also jeweils 2 Saisons gefahren. Bei den breiten Reifen ist das kein Wunder. Auf meinem 210´er T-Modell hatte ich auch 235ér Reifen drauf.

Die Abnutzung auf der Außenseite ist ist durch das Schieben in Kurven größer, aber auch die Innenkanten werden stärker abgenutzt, da die Räder in Kuvenstellung auf die Aussenkanten "gestellt" werden, daher mehr Druck auf kleinerer Fläche. Je weiter eingeschlagen, desto mehr Neigung. Und je breiter der Reifen, desto höher der Effekt.

Habt Ihr schon mal bei stehendem Wagen die Lenkung voll eingeschlagen und dann von vorne geschaut, wie die Reifen Stehen? Wie weit die in Einschlagrichtung geneigt sind? Plus das Wagengewicht = größere Abnutzung.

Ich probiere für diesen Sommer mal die Michelin Primacy 4 aus. Für den nächsten Winter weiß ich noch nicht, welchen Reifen ich da nehme.

Frohe Ostern!! Und bleibt alle Gesund!

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 10. April 2020 um 13:44:31 Uhr:

Ich bin meine Conti Sport Contact immer mit 2,6 bar gefahren (245/45 R19) und habe dennoch das Gefühl, dass an der Vorderachse die Außenflanken deutlich mehr runter sind. Ich fahre sehr moderat und immer nur mit Distronic. Bin jetzt auf 2,9 gegangen, aber nach dieser Saison - die coronabedingt mit kaum Laufleistung stattfinden wird - sind sie fällig. Aktuell habe ich 22tkm auf den Sommerreifen.

Welche Sommerreifen würdet ihr mir für die 19“ Felgen empfehlen?

wieviel Profil haben die Reifen noch in der Laufmitte - 3 bis 4 mm ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. schnell abgefahrene Reifenflanken vorn