Schneesocken

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute!

Da ich Fahranfänger bin und der Winter bald kommt bin ich am überlegen mir Schneesocken zu kaufen. Ich hbae keine panische Angst vor dem Winter, eher Respekt, aber es wäre schade wenn mein erstes Auto nach 2 Monaten direkt kaputt ist. Habe es mal gehört, dass die wohl eine Alternative zu Schneeketten sind.

Was meint ihr? Schneesocken - ja oder nein? Bringen Sie überhaupt etwas?!

44 Antworten

Wo wohnst du denn? Irgendwo im Gebirge, wo es auch noch viele ungeräumte Straßen gibt? Sonst sind Schneesocken oder Schneeketten mMn nicht sinnvoll, schon gar nicht für dauerhaft den ganzen Winter mit durchzufahren.
Hol dir lieber gute Winterreifen und fahr vorsichtig, wenn die Straßen glatt sind.

Ich wohne im Oberbergischen Kreis.

Da gibt es viele Straße, die auf dem Weg zur arbeit net umbedingt geräumt sind. Außerdem gibt es hier viele Kuhdörfer, wo man erstmal 2 km durch den Wald fahren muss.

Also nicht viel anders als in der Eifel 😉
Und ich kam hier immer noch gut ohne Schneeketten oder Schneesocken klar, solange ich gute Winterreifen drauf hatte.
Würde mir die Schneeketten/Schneesocken für den Notfall kaufen, dass du die draufziehen kannst wenns nötig wird, aber auf keinen Fall den ganzen Winter durch mit den Dingern fahren.

Naja gut ok. Ich dachte halt nur als Fahranfänger würde ich mir damit helfen 🙂 Trotzdem danke.

Dunlop Wintersport 3D oder 4D und du hast keine Probleme bei Schnee.. ;-)

Wenn unbedingt, dann kauf' Dir Schneeketten.

Die Schneesocken sind für'n A...h.

Ansonsten gute, neue Markenwinterreifen, da kommt man
mit entspr. Fahrweise auch im Winter durch.

Goodyear UltraGrip 8 sind die besten Winterreifen wo gibt. 🙂

Bei gescheiter Fahrweise?! Das ist es eben: Ich bin Fahranfänger, weiß net wie sich mein Auto verhält und die Fahrweise kenne ich ebend nicht!! Das ist wie gesagt mein erster Winter.

Dunlop und Goodjear habe ich jez 😁 danke

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dunlop Wintersport 3D oder 4D und du hast keine Probleme bei Schnee.. ;-)

oder michelin alpine!

Bis wieviel mm sind Winterreifen denn noch gut? Ich habe genau diese Goodjear Alpine vorne drauf mit 5,5mm.. verkaufe die aber meinem nachbarn und hole mir neue.

Zitat:

Original geschrieben von Felix1285

Bei gescheiter Fahrweise?! Das ist es eben: Ich bin Fahranfänger, weiß net wie sich mein Auto verhält und die Fahrweise kenne ich ebend nicht!! Das ist wie gesagt mein erster Winter.

Da musste jeder "Fahranfänger" mal durch. Das ist eben ein Lernprozess. Man geht es halt langsam an und merkt dann, wie sich sein Auto verhält!

Gute Vorschläge für Reifen hast Du ja bekommen, aber fahren musst Du schon selber!

Das ganze kann auch Spaß machen....

Zitat:

Original geschrieben von Felix1285

Bis wieviel mm sind Winterreifen denn noch gut? Ich habe genau diese Goodjear Alpine vorne drauf mit 5,5mm.. verkaufe die aber meinem nachbarn und hole mir neue.

Eigentlich sagt man, das die noch gut sind bis 4mm.

Du bist aber auch ängstlich.

Solltest Dir evtl. für den Winter überlegen, mit Bus und Bahn zu fahren

Klar muss ich da alleine durch.
Ich habe auch keine Angst vor dem winter, aber es wäre schade um das Auto. Der Golf 4 ist mein Traumauto (zumindest als Erstwagen) und meine ganzen Freunde beneiden mich jez schon um ihn😛,obwohl der wagen noch abgemeldet ist (bin erst in 2 monaten 18😠)

Ängstlich? Nein, wirklich nicht! Ich mahce mir halt meine Gedanken und möchte sicher durch die Nass-kalte Jahesrzeit kommen und meine kolegen meinten, das die restlichen 1,5mm schnell weg sind.

bei 5,5mm neuen reifen kaufen, währ das sinnloseste überhaupt🙄

Deine Antwort