Schneeketten auf 19 Zoll Winterreifen?

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI quattro Sportback und hab 19 Zoll Wintrac Xtreme 255 35 r19 Winterreifen drauf.

An Silvester fahre ich zum Skifahren nach Sölden. Hier kann es ja passieren, dass Schneeketetnpflicht besteht!

Nun habe ich soeben vom ADAC die Auskunft erhalten, dass sie keine Schneeketten für meine Reifen verkaufen dürfen, weil nicht gewährleistet werden kann, dass es keine Beschädigungen am Radkasten etc. gibt.

Hat jemand das gleiche Problem? Und was für Lösungsmöglichkeiten gibt es hier? Und damit meine ich jetzt nicht kleinere Räder kaufen 😉

Danke für eure Hilfe!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcsen007

Moin,

ich war vor 4 Wochen in Obergurgl, am Ende des Ötztals gelegen. Nachdem man durch Sölden durchgefahren ist, geht es noch mal ca. 600 Höhenmeter in Serpentinen den Berg hinauf. Es stehen dort lediglich Schilder mit der Aufschrift: "Schneekettenpflicht, ausgenommem Alllradfahrzeuge mit Winterreifen." Ein Knöllchen riskiert man also nicht, wenn man ohne Schneeketten mit einem quattro anreist. Ich fahre auch schon seit 20 Jahren nach Sölden und habe bisher nie Schneeketten benötigt.

Grüße,
Marc

Hallo Marc

Obergurgel ..... gute Entscheidung , hat viel mehr Flair als Sölden , und die Skifahrer fahren dementsprechend gesittet.
Ist aber auch ein gutes Stück teurer .
Dafür hat Sölden das schönere Skigebiet. (anspruchsvoller)

Gruß
Arno

Deine Antwort