ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schneeketten 18d xDrive - 17" Winterräder mit 205 oder mit 225 Runflat

Schneeketten 18d xDrive - 17" Winterräder mit 205 oder mit 225 Runflat

BMW X1 F48

Hallo

Aktuell sind nur Runflat-Sommerreifen 225/55-17 auf BMW 560 Felgen (V-Speiche) vorhanden, wobei die Felgen wohl nicht für Schneeketten fähig sind (was heißt das genau? darf man vielleicht DOCH quasi-Schneeketten verwenden, die nur auf der Lauffläche und außen, also nicht innen vom Reifen aufliegen??)

1. wenn man in Österreich bei Schneekettenpflicht manche Straße befahren will, braucht man wohl Schneeketten; sollten wir also nach Felgen/Reifen suchen, die nur 205 mm breit sind, also innen Platz für "normale" Schneeketten haben (und diese dann nur vorne montieren?). Aber gibt es passende Runflat-Winterräder - bei leebmann24 sind die angebotenen Kompletträder in 205 aber nicht Runflat.

2. die zunächst günstigste Lösung scheint zu sein, jetzt Winterreifen 225/55-17 Runflat, z.B. Pirelli auf die vorhandenen Felgen montieren zu lassen (ca. 650 EUR) --- und darauf hoffen, daß man doch passende Schneeketten findet, die nur auf der Lauffläche und nicht innen aufliegen. Wäre das legal, wenn BMW eigtl. die Felgen als nicht schneekettentauglich bewirbt?

3. irgendeine andere Lösung?

Danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Casimir schrieb am 6. August 2021 um 12:38:32 Uhr:

Du hast die Pirelli Winter Sottozero 3? Wenn ja wie ist deine Erfahrung?

Ja hab ich.

Einziger Kritikpunkt (aber auf hohem Niveau) ist tatsächlich das Geräusch trocken. Allerdings waren Pirellis noch nie dafür bekannt, besonders leise zu sein.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, die Kombi 205/60 R17 passt für den Winter gut zum Auto.

Irgendwelche Tests beachte ich auch nicht mehr und stufe diese als reines Marketinggeblubber ein.

en

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 6. August 2021 um 12:31:31 Uhr:

Zitat:

@Casimir schrieb am 6. August 2021 um 12:24:45 Uhr:

Die Y-Speiche 574 -205/60 R17- hat mit der Sternmarkierung nur Pirelli drauf, die mir nicht gefallen.

Wenn sich das "nicht gefallen" auf das Design der Felge bezieht, bin ich ein wenig bei dir. Ein Highlight ist es nicht gerade ...

Wobei die auf dem Produktbild auch noch zusätzlich komisch aussieht. Anbei zwei Bilder in real.

Letzten Endes sind das halt wirkliche Winterräder.

1
1

Für den X1 gab es als Schneeketten-Satz doch auch noch die 711er Felge...

 

https://www.leebmann24.de/...-ferricgrey-18-zoll-rdci-36110003045.html

 

Da sind dann auch Conti wintercontact drauf - siehe auch Seite 1 dieses Themas.

Zitat:

@Xentres schrieb am 7. August 2021 um 22:47:12 Uhr:

Für den X1 gab es als Schneeketten-Satz doch auch noch die 711er Felge...

https://www.leebmann24.de/...-ferricgrey-18-zoll-rdci-36110003045.html

Da sind dann auch Conti wintercontact drauf - siehe auch Seite 1 dieses Themas.

Ich habe bei Leebmann24 nachgefragt, warum auch immer sind diese Felgen für meine Fahrzeugnummer nicht freigegeben. Beim BMW online Shop werden die Felgen auch nicht aufgeführt wenn ich mit meiner Fahrzeugnummer nach Komplettreifen suche

Mhm, laut der Leebmann-Website ist der für alle X1 F48 vor und nach LCI gedacht.

 

Von meiner Werkstatt wurde mir der auch für den X1 angeboten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. August 2021 um 08:16:54 Uhr:

Mhm, laut der Leebmann-Website ist der für alle X1 F48 vor und nach LCI gedacht.

Von meiner Werkstatt wurde mir der auch für den X1 angeboten.

Ja das wunderte mich auch. Ich rief zwei mal bei Leebmann an. Habe keine Lust 1.8k auszugeben und festzustellen, passt echt nicht ??

Na ja dann werden es halt die kleinen hässlichen 17 Zöller. Die pirelli sind ja vielleicht nicht ganz so schlecht. Das ist eh das wichtigste.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die meisten einen zweiten Satz Sommerräder mit M+S-Markierung suchen. :)

19"-Räder, hochglanzgedreht, 225er Reifen, Vmax 240 km/h, minimale Abrollgeräusche - wie soll solch ein Rad es denn schaffen gute Wintereigenschaften zu bieten? :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2021 um 11:17:11 Uhr:

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die meisten einen zweiten Satz Sommerräder mit M+S-Markierung suchen. :)

19"-Räder, hochglanzgedreht, 225er Reifen, Vmax 240 km/h, minimale Abrollgeräusche - wie soll solch ein Rad es denn schaffen gute Wintereigenschaften zu bieten? :)

Die Auswahl an Winterreifen die Schneeketten geeignet sind, ist extrem gering. Das ist aus meiner Sicht eher das Problem.

Zitat:

@Casimir schrieb am 8. August 2021 um 12:38:04 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2021 um 11:17:11 Uhr:

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die meisten einen zweiten Satz Sommerräder mit M+S-Markierung suchen. :)

19"-Räder, hochglanzgedreht, 225er Reifen, Vmax 240 km/h, minimale Abrollgeräusche - wie soll solch ein Rad es denn schaffen gute Wintereigenschaften zu bieten? :)

Die Auswahl an Winterreifen die Schneeketten geeignet sind, ist extrem gering. Das ist aus meiner Sicht eher das Problem.

Ja, ich hatte ja das selbe Problem. Auch ich bin gezwungen worden die dünnen 17"-Trennscheiben zu nehmen, muss aber sagen, dass ich noch nie so gute Wintereigenschaften bei einem BMW hatte wie jetzt - auch ohne Schneeketten. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. August 2021 um 22:24:12 Uhr:

Letzten Endes sind das halt wirkliche Winterräder.

Jo, aber so schlimm nun auch wieder nicht und wenigstens Original.

Iirgendwelches Zeugs von A*U oder weiß der Geier woher käme mir nicht drauf.

Bild 1 gibts leider nur in unscharf. :rolleyes

1
2

Ich finde gerade von der Seite, wenn man das dreidimensionale Profil der Felgen sieht, sehen die eigentlich ganz cool aus. Ev. habe ich mich auch nur schon dran gewöhnt. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2021 um 19:15:58 Uhr:

Ich finde gerade von der Seite, wenn man das dreidimensionale Profil der Felgen sieht, sehen die eigentlich ganz cool aus. Ev. habe ich mich auch nur schon dran gewöhnt. :)

Dann werde ich mich diesen Winter auch daran gewöhnen. Heute bestellt und werden im Oktober drauf gezogen. Ich bin gespannt ??

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:21

Also mein Vater hat den X1 nun wohl ca. 60 TKM gefahren - auch im Winter immer ohne Schneeketten: alles gut mit den Runflat, v.a. war ein neuer Ersatzwagen bei Schnee, aber ohne Allrad (trotz idealer Winterreifen) deutlich schlechter. Ich dachte die breiteren Reifen wären schlechter, aber wird wohl durch Allrad kompensiert. Auch im Wald und schwierigstem Gelände, wo sich teure Geländewagen garnicht hochtrauen (und nicht runter) macht sich der Wagen überraschend supergut - also wohl doch nicht nur ein Bordstein-Stadtwagen.

Hallo zusammen,

Habt Ihr Erfahrung oder Empfehlung für einen Allwetterreifen auf dem X1?

Ich fahre im Winter nicht in die Berge und wenn es morgens Schnee hat, kann ich den Wagen auch mal stehen lassen.

Würde mir damit die doppelten Reifen und das ummontieren sparen.

Zitat:

@grombiegel schrieb am 30. August 2021 um 14:32:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Habt Ihr Erfahrung oder Empfehlung für einen Allwetterreifen auf dem X1?

Ich fahre im Winter nicht in die Berge und wenn es morgens Schnee hat, kann ich den Wagen auch mal stehen lassen.

Würde mir damit die doppelten Reifen und das ummontieren sparen.

Conti all Seasons fahr ich u. hatte diesen schneereichen Winter auch ohne xDrive keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schneeketten 18d xDrive - 17" Winterräder mit 205 oder mit 225 Runflat