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Schnattern beim Anfahren und gelegentliche Schwierigkeiten beim Kuppeln?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:53

Hey Leute,

habe mir vor etwa 2 Wochen einen VW Polo 3 (1.4) Bj. 2000 zugelegt und bin eigentlich ziemlich zufrieden bisher.

Jedoch bin ich ein bisschen stutzig was ein bestimmtes Geräusch betrifft und auch bei der Schaltung.

Frage 1:

Beim Anfahren schnattert das Auto so komisch, ist das normal?

Also etwa bis zum 3. Gang und 50 km/h höre ich das.

Evtl. ist das Geräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten u. Drehzahlen zu hören, aber da habe ich sie bis dato noch nicht wissentlich wahrgenommen.

Woran kann das liegen?

Frage 2:

Die Schaltung ist in der Regel eigentlich ganz normal und lässt sich ganz "smooth" schalten.

Manchmal jedoch (etwa 1 von 8 fahrten) ist es wahnsinnig schwer und es lässt sich kaum schalten.

Als wäre es plötzlich total rostig und man muss mit aller Gewalt die Gänge reindrücken.

Und bei der nächsten Fahrt plötzlich: Zack, weg. Lässt sich wieder total normal schalten.

Was mir desweitern noch dazu aufgefallen ist, dass immer wenn dieses Problem auftrat, und ich im Stehen den Rückwärtsgang einsetzen wollte es dieses "Ratzgeräusch" gemacht hat.

Ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen. Ist eigentlich das gleiche Geräusch, als würde man während das Auto noch rollt den Rückwärtsgang reindrücken, obwohl das auto noch rollt, da "ratscht" es doch immer so komisch.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, habe ich wenig Ahnung von Autos.

Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben.

Wenn ihr mehr Infos braucht will ich da so gut ich kann mehr dazusagen, bitte dann einfach sagen.

Ich gucke derweil auch, ob ich ein Youtubevideo finde, dass das "Schnatter"-Geräusch zeigt, damit ihr euch sicher sein könnt, was ich damit meinte.

Hoffe jemand von euch hat ne Ahnung was das sein könnte und

vielen Dank im Vorraus!

lg ibra44

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20 Antworten

Ist das schnattern eher ein knacken? Antriebswellengelenk außen, macht sich beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar. Lenkung nach rechts/links einschlagen, und ein Blick auf die Manschetten werfen. Gerissen, mit schwarzem Fett verschmiert. Auch die Radbolzen mal nachziehen, falls die lose sind.

Kann auch vom Ausrücklager, Kupplung oder Getriebe selber kommen. Defektes Ausrücklager macht sich bemerkbar, wenn man die Kupplung durchtritt. (Kupplung nicht getreten = Geräusch nicht, oder fast nicht zu hören. Kupplung durchgetreten = singendes, mahlendes, schleifendes Lagergeräusch zu hören) Dann trennt auch die Kupplung schlecht. Um das Lager oder Kupplung zu wechseln, muß das Getriebe ausgebaut werden.

th

Ich kann man vorstellen ,dass die Kupplung ab und zu mal nicht so richtig greift und das Schalten schwer macht.Oder du trittst dir Kupplung bis zu Hälfte und versuchst zu schalten.Wegen dem Ratschhhh beim Rückwärtsfahren .Wenn du Rückwärtsfahren willst erste Mal anhalten und dann Rückwärtsgang einlegen und Gas geben. ;)

am 6. Juni 2016 um 4:07

Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert (die zu schaltenden Zahnräder werden über die Syncronringe auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit gebracht) dadurch ratscht es beim schalten nicht. Der Rückwärtsgang ist unsyncronisiert. Kupplung treten und bei stehendem Fahrzeug etwas warten das die Zahnräder auf gleiche Umdangsgeschwindigkeit kommen können und dann erst den Gang einlegen. Eventuell trennt die Kupplung auch nicht ganz dann ratscht es beim Rückwärtsgang auch. Da du geschrieben hast das du wenig Ahnung davon hast wirst du zum überprüfen wohl zu einer Werkstatt fshren müssen.

Laufleistung des Polos?

Privat oder vom Händler gekauft? Wenn du ihn vom Händler hast fahr hin du hast ja 1 Jahr Gewährleistung.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:18

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. Juni 2016 um 20:12:30 Uhr:

Ist das schnattern eher ein knacken? Antriebswellengelenk außen, macht sich beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar. Lenkung nach rechts/links einschlagen, und ein Blick auf die Manschetten werfen. Gerissen, mit schwarzem Fett verschmiert. Auch die Radbolzen mal nachziehen, falls die lose sind.

Kann auch vom Ausrücklager, Kupplung oder Getriebe selber kommen. Defektes Ausrücklager macht sich bemerkbar, wenn man die Kupplung durchtritt. (Kupplung nicht getreten = Geräusch nicht, oder fast nicht zu hören. Kupplung durchgetreten = singendes, mahlendes, schleifendes Lagergeräusch zu hören) Dann trennt auch die Kupplung schlecht. Um das Lager oder Kupplung zu wechseln, muß das Getriebe ausgebaut werden.

th

Erstmal Danke für deine Hilfe.

Also das "Schnattern" ist kein Knacken.

Das Schnattern ist auch bei nicht eingeschlagener Lenkung zu hören, deswegen kann ich das glaube ich aussschliessen.

Danke auch für deinen letzten Tipp mit dem Durchtreten der Kupplung, habe es probiert, aber das scheint auch nicht das Problem zu sein.

Zitat:

Ich kann man vorstellen ,dass die Kupplung ab und zu mal nicht so richtig greift und das Schalten schwer macht.Oder du trittst dir Kupplung bis zu Hälfte und versuchst zu schalten.Wegen dem Ratschhhh beim Rückwärtsfahren .Wenn du Rückwärtsfahren willst erste Mal anhalten und dann Rückwärtsgang einlegen und Gas geben. ;)

Ich trette die Kupplung wirklich durch. Also das ist wirklich nicht das Problem.

Und das "ratschen" beim Rückwärtsgang ist ja eben (wie bei anfangspost beschrieben) wenn ich stehe. Das ist ja das komische dabei..

Ich meinte eben, dass wenn das eintritt, dass ich so schwer Gänge einlegen kann bzw. nur mit Gewalt, dann ist das ein weiterer Nebeneffekt (von dem ich mir erhofft habe, dass er euch etwas nützen könnte und das Problem zu identifizieren).

Nebeneffekt = Ich stehe mit dem Auto, habe es auch und lege normal (im Stehen!) den Rückwärtsgang ein und es macht dieses "ratsch"-geräusch..

Zitat:

Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert (die zu schaltenden Zahnräder werden über die Syncronringe auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit gebracht) dadurch ratscht es beim schalten nicht. Der Rückwärtsgang ist unsyncronisiert. Kupplung treten und bei stehendem Fahrzeug etwas warten das die Zahnräder auf gleiche Umdangsgeschwindigkeit kommen können und dann erst den Gang einlegen. Eventuell trennt die Kupplung auch nicht ganz dann ratscht es beim Rückwärtsgang auch. Da du geschrieben hast das du wenig Ahnung davon hast wirst du zum überprüfen wohl zu einer Werkstatt fshren müssen.

 

Laufleistung des Polos?

 

Privat oder vom Händler gekauft? Wenn du ihn vom Händler hast fahr hin du hast ja 1 Jahr Gewährleistung.

 

Gruß Krumelmonster1967

Auch Dir vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Laufleistung sind 153.000 km und habe den Polo bei einem Händler geholt.

Viele Grüße,

ibra44

 

am 8. Juni 2016 um 4:47

Dann würde ich den Händler dazu Aufforderung der Gewährleistung nachzukommen.

 

Ich könnte mir noch vorstellen das der Ausrückhebel in der Getriebeglocke gebrochen ist. Darüber wird die Kupplumg betätigt.

 

Gruß Krumelmonster1967

Wenn ich nicht irre heißt ja Gewährleistung . Wenn ich Bock habe ,dann dann mache ansonsten hast du Pech gehabt .Im schlimmsten Fall sagt er nee sorry,aber erste Mal probieren :)

Die Gewährleistung des Händlers dauert 12 Monate. In den ersten 6 Monaten muss der Händler - falls er sich weigert - nachweisen, dass der Mangel erst NACH dem Kauf bestanden hat, danach greift die Beweislastumkehr.

Demnach liegt hier offensichtlich ein Mangel vor, der schon bei/vor dem Verkauf vorgelegen hat. Somit ist der Händler in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen (selbst dann, wenn im Kaufvertrag der Passus steht, dass das Fahrzeug „ohne Garantie und Gewährleistung” verkauft wird).

am 9. Juni 2016 um 7:59

Hallo

Kommen die Probleme, wenn du etwas gefahren bist oder auch direkt im kalten Zustand?

Schaltprobleme, dazu fällt mir das hier ein:

-Ausrücklager verkantet sich durch eine gebrochene Schiebehülse in der Getriebeklocke.

Somit trennt die Kupplung nicht mehr korrekt und schleift trotz Kupplungspedaltreten.

Beim Kommenlassen des Pedals merkte ich auch immer einen kleinen Schlag des Pedals gegen den Fuß.

Das Problem trat mal bei meinem Polo Bj. 2000 auf.

Ging dann irgendwann soweit:

Kalter Zustand - Gänge butterweich zu schalten

Warmer Zustand - ab und an fast nicht mehr schaltbar

Ich denke auch, dass das Getriebe wohl mal raus muss. Entweder liegt in der Getriebeglocke einiges im Argen oder im schlimmeren Fall sogar etwas im Getriebe selbst.

am 9. Juni 2016 um 8:16

Da stimme ich dir zu, Talker1111.

Da denkt man doch fast mit Wehmut an die Zeit zurück, als man da am D-Kadett nur ein Blech abschraubte und schon kam man an die Kupplung ran

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:04

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 9. Juni 2016 um 09:59:46 Uhr:

Hallo

Kommen die Probleme, wenn du etwas gefahren bist oder auch direkt im kalten Zustand?

Schaltprobleme, dazu fällt mir das hier ein:

-Ausrücklager verkantet sich durch eine gebrochene Schiebehülse in der Getriebeklocke.

Somit trennt die Kupplung nicht mehr korrekt und schleift trotz Kupplungspedaltreten.

Beim Kommenlassen des Pedals merkte ich auch immer einen kleinen Schlag des Pedals gegen den Fuß.

Das Problem trat mal bei meinem Polo Bj. 2000 auf.

Ging dann irgendwann soweit:

Kalter Zustand - Gänge butterweich zu schalten

Warmer Zustand - ab und an fast nicht mehr schaltbar

Ganz genau.

Wenn er kalt ist, dann lässt er sich butterweich schalten, aber wenn ich 30-50km gefahren bin, dann lässt er sich ab und an fast nicht mehr schalten.

Bis auf den kleinen Schlag des Pedals gegen den Fuß ist das was du geschildert has absolut genau was mein Problem ist.

Danke für deinen Post!

Ich vermute, dass es dann selbiges Problem sein wird..

Ist das sehr schlimm bzw. muss man das reparieren lassen? Wenn ja, wie viel kostet das?

Mfg

ibra44

Das Ausrücklager sitzt auf einer Führungshülse. Wenn die trocken ist, klemmt das Lager, oder schabt das Material ab. Das Lager läuft dann schief zur Druckplatte der Kupplung. Hatte mal ein Fall beim Polo 86 C, wo die Kupplungsdruckplatte auseinander geflogen ist, und die Getriebeglocke zerstört hatte.

Getriebe muß ausgebaut werden ca 3 - 4 Std. Kupplungssatz bei Ebay ~ 80 €.

th

Ausruecklager
am 9. Juni 2016 um 20:16

Du kannst natürlich damit weiterfahren, wenn du in Kauf nimmst, dass du dann irgendwo an ner Ampel stehst und keinen Gang mehr reinbringst. Und gut fürs Getriebe ist das dann ja auch nicht, wenn du versuchst mit einer mitschleifenden Kupplung zu schalten.

2015 hat das, für den kompletten Wechsel der Kupplung, Ausrücklager und Schiebehülse, bei VW in Schweinfurt 864,55 Euro gekostet.

Freie Werkstätten dürften da um einiges kostengünstiger sein. Hab das mal bei ner Hinterhof für nen Hunderter bekommen. Allerdings trat da nach mehr als einem Jahr das Problem mit der Schaltbarkeit wieder auf und die Kupplung hatte der wohl dann doch nicht gewechselt, da man bei VW eine vom Sachs ausgebaut hatte, obwohl ich der Hinterhofwerkstatt eine von Luk zum Einbau gegeben hatte.

Zu zweit und mit richtigem Werkzeug kannst da jedenfalls ganz schön was sparen, wenn du das selbst machen kannst.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:23

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 9. Juni 2016 um 22:16:47 Uhr:

Du kannst natürlich damit weiterfahren, wenn du in Kauf nimmst, dass du dann irgendwo an ner Ampel stehst und keinen Gang mehr reinbringst. Und gut fürs Getriebe ist das dann ja auch nicht, wenn du versuchst mit einer mitschleifenden Kupplung zu schalten.

2015 hat das, für den kompletten Wechsel der Kupplung, Ausrücklager und Schiebehülse, bei VW in Schweinfurt 864,55 Euro gekostet.

Freie Werkstätten dürften da um einiges kostengünstiger sein. Hab das mal bei ner Hinterhof für nen Hunderter bekommen. Allerdings trat da nach mehr als einem Jahr das Problem mit der Schaltbarkeit wieder auf und die Kupplung hatte der wohl dann doch nicht gewechselt, da man bei VW eine vom Sachs ausgebaut hatte, obwohl ich der Hinterhofwerkstatt eine von Luk zum Einbau gegeben hatte.

Zu zweit und mit richtigem Werkzeug kannst da jedenfalls ganz schön was sparen, wenn du das selbst machen kannst.

Autsch.

Bin überhaupt nicht technisch versiert und somit auf eine Werkstatt angewisen, d.h. das wird wohl teuer werden..

Danke jedenfalls an jeden Einzelnen, der mitgeholfen hat im Thread!

Hat evtl. jemand noch eine Idee, was das Schnattern sein könnte, dass bei geringer Geschwindigkeit auftritt? (Kann auch sein, dass es bei hoher Geschwindkeit so ist, nur höre ich es da meist nicht, aufgrund der anderen akustischen Einflüsse). :S

Lg,

ibra44

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