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Fahranfänger Probleme beim Anfahren

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:10

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe direkt mal ne Frage ?

Ich habe mit meinem zarten 37 jahren meinen Führerschein gemacht und habe für den Anfang einen Polo 1.2.

Dadurch das ich den tollen Golf 7 Diesel der Fahrschule gewöhnt bin habe ich jetzt unheimliche Probleme mit dem Anfahren meines Autos. Da es ja auch nur ein 3 Zylinder ist.

Ich saufe sooft ab beim Anfahren das ich schon garkeine Lust mehr habe Auto zu fahren. Jede Tour ist für mich Horror denn im Berufsverkehr muss man nunmal oft anhalten. Jeder sagt immer, mehr Gas geben aber ich muss ja auf der Bremse sein um nicht nach hinten zu rollen ( beim stehen bleiben ) und wenn ich dann aufs Gas gehe würgt er meist indem moment schon ab. Was bitte mache ich falsch ??? Mein Fahrlehrer sagt auch er würde sich niemals einen 3 Zylinder holen aber ich bin total frustriert einen neuen kaufen bin ich schon am überlegen und hätte ich das vorher gewusst hätte ich direkt einen 4 Zylinder geholt aber nun ist es ja so und ich würde mich sehr über Tipps freuen

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17 Antworten

Mit 1,2 er Motor? Dann hast Du sicher einen Polo 4, 9 N. Ein 3 Zylinder Benzin Motor reagiert ganz anders als ein 4 Zylinder Diesel, der wesentlich mehr Kraft entfaltet. Muß man etwas üben, an einer wenig befahrenen Straße. (Etwas) mehr Gas, Kupplung (etwas) länger schleifen lassen. Jedes Auto/Motor reagiert anders.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:23

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. Mai 2018 um 13:20:40 Uhr:

Mit 1,2 er Motor? Dann hast Du sicher einen Polo 4, 9 N. Ein 3 Zylinder Benzin Motor reagiert ganz anders als ein 4 Zylinder Diesel, der wesentlich mehr Kraft entfaltet. Muß man etwas üben, an einer wenig befahrenen Straße. (Etwas) mehr Gas, Kupplung (etwas) länger schleifen lassen. Jedes Auto/Motor reagiert anders.

Ja genau den 4er. Habe ich, hab im falschen Forum geschrieben sorry. Danke

Macht nichts, passiert mir auch. Fahr ich meinen (Benziner Caddy) alles gut, fahr ich den Firmen (Diesel Caddy) würg ich ihn ab. Der Benziner hat eine "kurze" Übersetzung im ersten, der Diesel eine "längere". Also probieren...

Nicht verzweifeln - da wirst du dich noch daran gewöhnen.

Wie schon geschrieben evtl. langsamer die Kupplung kommen lassen und minimal mehr Gas.

Du kannst auch jedes Mal die Handbremse mitbenutzen, wenn Du Angst hast wegzurollen.

Viel Erfolg!

Also mit Kupplung und Gaspedal spielen/versuchen bis es paßt. Übrigens, würgt der Motor ab, ist die Kupplung, also der Reibbelag noch gut. Würde es "weich" einkuppeln, also eher durchrutschen, ist die kupplung verschlissen. Hab ich mal bei ner Bekannten gehabt. Die war gewohnt Kupplung bei wenig gas loslassen, und er fuhr los. Haben wir zusammen den Kupplungsbelag gewechselt (Getriebe ausbauen) und siehe da, sie konnte nicht mehr anfahren, weil die Kupplung sofort "packte". Also mußte sie das Anfahren neu lernen...:D.

Niemals mit Handbremse am Berg anfahren geübt? Ich fürchte, die Fahrschule heute bringt einem das nicht mehr bei, weil es bei den modernen Autos die so nicht mehr gibt. Fatal, fatal...

 

Also ab zum Hügel und üben. Alles andere verdirbt dir den Tag

am 25. Mai 2018 um 14:39

Also: Die VW-Polo und Lupo verlieren sehr gerne ihre Drosselklappe....

Beim Anfahren muss die Leerlaufdrehzahl automatisch etwas angehoben werden. Das ist eine Kommunikationsfrage zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappe. Lass mal ganz langsam die Kupplung kommen. Dabei muss die Leerlaufdrehzahl hochgehen. So ein Auto muss sich ohne Gas zu geben anfahren lassen. Geht das? Wohl nicht?

Wenn das nicht geht ist entweder die Drosselklappe defekt oder völlig verkokt. Zumindest kann das Motorsteuergerät nichts mehr tun, vielleicht wird Sie auch bewegt, ist nur völlig egal bei starker Verschmutzung, bzw. kann die Stellung der Drosselklappe nicht weiter öffnen um die Drehzahl anzuheben.

(Habe einen Lupo, mit dem kann man auch nicht anfahren. Ist die gleiche Trechnik drin. Den habe ich gestern gekauft.

War sofort 600,00 billiger. Der Verkäufer kannte die Geschichte, würde ich meinen. Werde mich bald damit beschäftigen.)

Also: Ab zum fröhlichen Schrauber um die Ecke...Drosselklappe sauber machen, Steuergerät und Drosselklappe neu anlernen...so wird erzählt, kostet ca. 150 Euro.

Alternativ: Neue Drosselklappe bei VW, vielleicht auch noch den Thermofühler, Motorsteuergerät pogrammieren und € 700,00 bezahlen.

Alternativ: Auto zum Verkäufer hinbringen und den Mangel anzeigen.

Mit dem Auto lernst Du das Autofahren nie.....die Kupplung ist über kurz oder lang verschlissen.....

Bitte ein feedback abgeben, obwohl Du im falschen Forum bist...die Technik ist die gleiche.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 15:03

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 25. Mai 2018 um 16:39:58 Uhr:

Also: Die VW-Polo und Lupo verlieren sehr gerne ihre Drosselklappe....

Beim Anfahren muss die Leerlaufdrehzahl automatisch etwas angehoben werden. Das ist eine Kommunikationsfrage zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappe. Lass mal ganz langsam die Kupplung kommen. Dabei muss die Leerlaufdrehzahl hochgehen. So ein Auto muss sich ohne Gas zu geben anfahren lassen. Geht das? Wohl nicht?

Wenn das nicht geht ist entweder die Drosselklappe defekt oder völlig verkokt. Zumindest kann das Motorsteuergerät nichts mehr tun, vielleicht wird Sie auch bewegt, ist nur völlig egal bei starker Verschmutzung, bzw. kann die Stellung der Drosselklappe nicht weiter öffnen um die Drehzahl anzuheben.

(Habe einen Lupo, mit dem kann man auch nicht anfahren. Ist die gleiche Trechnik drin. Den habe ich gestern gekauft.

War sofort 600,00 billiger. Der Verkäufer kannte die Geschichte, würde ich meinen. Werde mich bald damit beschäftigen.)

Also: Ab zum fröhlichen Schrauber um die Ecke...Drosselklappe sauber machen, Steuergerät und Drosselklappe neu anlernen...so wird erzählt, kostet ca. 150 Euro.

Alternativ: Neue Drosselklappe bei VW, vielleicht auch noch den Thermofühler, Motorsteuergerät pogrammieren und € 700,00 bezahlen.

Alternativ: Auto zum Verkäufer hinbringen und den Mangel anzeigen.

Mit dem Auto lernst Du das Autofahren nie.....die Kupplung ist über kurz oder lang verschlissen.....

Bitte ein feedback abgeben, obwohl Du im falschen Forum bist...die Technik ist die gleiche.

Hallo, also kaputt ist da nix denn mein Mann und meine Mutter (sie hat das gleiche Auto) können beide wunderbar mit dem Auto fahren. Nur ich eben nicht :-( und ab und zu klappt es auch bei mir aber eben noch so das ich mich nicht traue gerade im Berufsverkehr zu fahren da ich es nicht haben muss auf der B73 bei Stau 10x abzusaufen und die Leute zu verärgern. Aber vielen dank trotzdem

Zitat:

@Bine80 schrieb am 25. Mai 2018 um 13:10:39 Uhr:

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe direkt mal ne Frage ?

Ich habe mit meinem zarten 37 jahren meinen Führerschein gemacht und habe für den Anfang einen Polo 1.2.

Dadurch das ich den tollen Golf 7 Diesel der Fahrschule gewöhnt bin habe ich jetzt unheimliche Probleme mit dem Anfahren meines Autos. Da es ja auch nur ein 3 Zylinder ist.

Ich saufe sooft ab beim Anfahren das ich schon garkeine Lust mehr habe Auto zu fahren. Jede Tour ist für mich Horror denn im Berufsverkehr muss man nunmal oft anhalten. Jeder sagt immer, mehr Gas geben aber ich muss ja auf der Bremse sein um nicht nach hinten zu rollen ( beim stehen bleiben ) und wenn ich dann aufs Gas gehe würgt er meist indem moment schon ab. Was bitte mache ich falsch ??? Mein Fahrlehrer sagt auch er würde sich niemals einen 3 Zylinder holen aber ich bin total frustriert einen neuen kaufen bin ich schon am überlegen und hätte ich das vorher gewusst hätte ich direkt einen 4 Zylinder geholt aber nun ist es ja so und ich würde mich sehr über Tipps freuen

Das ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel hat ein viel höheres Drehmoment, der hat Kraft schon im Standgas da muss man kein Gas geben, der werkelt einfach weiter. der Benziner bleibt im Standgas gerade mal so am Leben--ausser er hat 12 Zylinder. Da muss man schon mal n bisschen Gas geben beim anfahren. ich hab das früher so gemacht: 1. Gang rein kurz gas gegeben, dann die kupplung langsam kommen lassen, wenn ich gemerkt hab dass sie fasst sachte gas und sie ganz kommen lassen.

Am besten suchste dir ein ruhiges Plätzchen mit etwas Steigung und dann üben üben üben. und an der Steigung immer mit der Handbremse.

Jetzt mit meinem diesel geht das so: 1.Gang rein,Kupplung kommen lassen, wenn er rollt 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen, den 3. rein kupplung kommen lassen, bis dahin hab ich das Gaspedal noch ignoriert---is das herrlich!

Achte mal auf den Drehzahlmesser. Im Leerlauf sollte so 800 angezeigt werden. 1. Gang rein, Gas geben ca 1000 - 1200 und die Kupplung mal schnell kommen lassen. dann wird er mit Ruck losfahren. Laßt Du das Pedal langsam los, fährt er auch ohne rucken an. Und das auf einer Nebenstraße üben. Nachher braucht man nicht mehr auf den Drehzahlmesser schauen. Übrigens, früher hatten die Fahrzeuge selten eingebaute Drehzahlmesser, da mußte man mit Gefühl und Gehör anfahren. Aber nach paarmal üben geht es nacher wie von selbst.

Meinen, damals 17 Jährigen Söhnen hab ich das Autofahren auch auf ner totgelegten Strecke beigebracht. Gut, da saß ich daneben, und konnte Fehler beim Anfahren gleich "bekämfen". Das paarmal geübt, und konnten sie nacher in der Fahrschule gebrauchen. Ich selber hab das Autofahren mit 16 auf dem Werkstatthof geübt, ist dann was anderes, mit völlig verschiedenen Autos zu fahren.

am 26. Mai 2018 um 13:33

Meine beiden Töchter haben auch auf einen Golf Diesel ihren Führerschein gemacht. Ein 1,o Liter Benziner, der geht anders los..Kleines Schwungrad, kein Drehmoment. Mit meinen Töchtern habe ich auch lange geübt... begleitetes fahren... Übung macht den Meister.

(Meine Töchter haben mittlerweile 3 Opel-Corsa zerschrottet, aber noch keine Kupplung.) Die Hoffnung bleibt erhalten.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:04

Danke, habe gestern nochmal intensiv mit meinem Mann geübt, haben hier Gott sei dank ne ruhige Waldstrasse ;-) hat ganz gut geklappt da ich vorher immer einen Fehler gemacht habe.Und zwar habe ich immer gedacht ich darf die Bremse erst los lassen wenn die Kupplung kommt (das ist ja aber nur an Steigungen oder wenn's etwas bergab geht der fall) somit habe ich die Bremse zu spät los gelassen und dadurch ist er abgesoffen. Habe gestern mit meinem Mann mal mit Handbremse geübt ( nein das haben sie mir in der Fahrschule nämlich nicht beigebracht) und wenn keine Steigung vorhanden ist also das Auto nicht rollt ohne Bremse zu starten und das klappte viel besser. Und dann hat er mir noch gezeigt das man auch erst langsam Gas geben kann und dann die kupplung dazu und das klappte auch ganz gut ;-) vielen dank euch!! Musste erst mal wieder den Mut finden da ich total frustriert war .

Na siehste, alles kein Problem. Meistens wird den Autos die "Schuld" gegeben. Man ist durch die "modernen" Autos zu verwöhnt. Anfahrhilfen am Berg, selbst einparkend, selbst das Licht ein/umschalten, Radiolautstärke wird auch schon angepaßt, Temperatur geregelt, usw.

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