ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. quietschen beim Kuppeln

quietschen beim Kuppeln

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:34

Hey,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich fahr nen 6N2, 1,4 TDi. Ich hab das Problem, daß die Kupplung sehr schwer kommt, zum Schluß kommt sie sehr schnell und während diesem Übergang kommt ein Quietschen aus Richtung Motorraum. Einmal hab ich das bis in den Schaltknauf gespürt.

Was ist das? Hab ich seit letzten Winter, nachdem -18 Grad waren.

Das Geräusch ist da, egal ob er kalt oder warm ist.

Ebenso tritt dieses Geräusch auf, wenn ich bei 40 - 45 km/h vom vierten in den dritten Gang schalte und die Kupplung kommen lasse. Wenn ich in anderen Gängen runterschalte, ist das Geräusch nicht da.

Keiner kann mir sagen, was das ist.

Eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister brachte keinen Erfolg, weil es gerade dann nicht auftrat :-(

Könnt ihr mir helfen.

Ich denke mal, das ist nicht gesund.

Büdde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ausrücklager Kupplung?

Themenstarteram 10. November 2009 um 12:20

Danke für die Antwort,

 

kannst du da auf Erfahrungen zurückgreifen? Also hast du das schon mal gehabt?

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal - bei meinem alten Polo 86c. Bei mir war es das Ausrücklager. Das Gequietsche trat in den unterschiedlichsten Situationen auf und man konnte teilweise deutlich einen Widerstand im Kupplungspedal spüren. Das Pedal ließ sich am Ende nur noch relativ schwer treten und ein "weiches" Einkuppeln war kaum noch möglich. Habe dann die eh verschlissene Kupplung mitsamt Ausrücklager gemacht und es war Ruhe im Karton.

P.S.: Vorher habe ich auf Verdacht das Kupplungsseil gewechselt. Hat aber nichts gebracht...

Gruß, 92er

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:06

Meiner hat ne hydraulische Kupplung, kein Kupplungsseil.

Die Pendelstütze hatten wir auf Verdacht korrigiert, die war auch etwas straff gespannt, hat aber nichts gebracht.

 

Meiner hat jetzt 120.000 km runter, als es das erste Mal aufgetreten ist, waren es gerade mal 98.000 km. Ein bisl sehr früh, oder? Wieviel hatte denn deiner als es aufgetreten ist?

 

Hat mein Vorbesitzer ein bisl zuviel auf der Kupplung gestanden?

Hmmm, also bei meinem 86c waren Ausrücklager und Kupplung bei rund 170.000 Kilometern fällig... Mein 96er 6N, den ich jetzt fahre, hat rund 87.000 Kilometer auf der Uhr und das Ausrücklager beginnt bereits jetzt, sich bemerkbar zu machen. Ist aber noch kaum zu hören und hält hoffentlich noch eine ganze Weile... Ist also höchst unterschiedlich, wann es passiert... Aber 120.000 Kilometer können schon sein...

Einen genauen Rat kann ich da aber nicht geben. Zwar lässt sich das Ausrücklager meines Wissens einzeln wechseln oder auch neu fetten, aber wenn man den ganzen Mist schon einmal runter hat, wäre eigentlich der gleichzeitige Einbau einer neuen Kupplung sinnvoll. Nur die dürfte nach 120.000 Kilometern eigentlich noch nicht fertig sein...

Hat jemand aus dem Forum vielleicht noch eine Idee - ich kannte bei meinem 86c zwar jede Schraube persönlich, der 6N ist aber noch relatives Neuland für mich!

Gruß, 92er

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:52

Vielen Dank für deinen Aufruf.

 

Ich versuch das mal zu erklären, so wie ich es als Laie kann.

 

Ich laß die Kupplung kommen und es gibt einen kurzen Widerstand im Pedal, wie du schon geschrieben hast, daß du nen Widerstand gemerkt hast.

Der Widerstand fühlt sich an, als ob irgendwo was hängenbleibt, irgendwas schleift, dieses Hängenbleiben oder am Widerstand vorbeischraben, kommt es Quietschgeräusch daher.

Wenn ich jetzt so überlege, könnte es um den Schleifpunkt herum, auftreten, als ob der Schleifpunkt quietscht. :D

Ich muß heut eh nochmal raus, da werd ich nochmal gezielt drauf achten.

Wenn ich vom vierten in den dritten Gang schalte, merke ich das manchmal aber noch mehr.

Ich schalte runter, laß die Kupplung kommen, dann kommt dieser Widerstand, zwei sekunden passiert gar nichts, dann quietscht es, der Wagen ruckelt, Gang drin, ich kann weiterfahren.

 

Bringt das was?

hört sich für mich auch nach Ausrücklager an, hab das problem momentan beim Golf4 meiner Mutter...   Sie hat das einfach nich bemerkt und erst erfahren, als ich bemerkt habe, dass das Kupplungspedal sich nichmal mehr über die Hälfte treten ließ, dennoch fährt das Auto und die Gänge ratzen nich usw...  aber gemacht muss es werden, auch wenn teuer Geld bei draufgeht.

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:29

Danke für deine Antwort.

 

Die Kupplung treten geht ganz normal, sie geht nur etwas schwerer, wenn ich sie kommen lasse anfangs. Die Gänge gehen auch ganz normal rein. Hm..

 

Ausrücklager meint ihr? Auf Verdacht reparieren is sch..., wie teuer kann das denn werden?

 

Ich hab heut abend übrigends noch mal bewußt auf das Quietschen geachtet, es kam sogar und hat sich von mir analysieren lassen :D

Ich lasse die Kupplung kommen und eine Sek. nach dem Schleifpunkt, kommt das Quietschen, so kurz bevor ich das Pedal loslassen kann.

 

Vielen Dank, daß ihr mir helft.

Wie gesagt, ich hab nicht zu viel ahnung, aber es hört sich aus dem Grunde so an. genaueres Wird denke ich mal eine Fachwerkstatt sagen können... Einfach mal zu ein paar Freien- und Fachwerkstätten hinfahren, schaun was die meinen was es sein könnte und Kostenvoranschlag machen lassen. Würde aber auf jeden Fall auch den VW-Experten des Vertrauens mal zu einer Diagnose bitten.

 

Ein bekannter von uns (hab leider keinen direkten Draht zu ihm) arbeitet bei einer VW-Werkstatt und hat uns gesagt, dass es beim 4er Golf um die 500 Euro sind, die man sich bereithalten sollte. Beim Polo denk ich mal wirds etwas weniger, aber ich will dir, wenn ich auch gern anders wöllte, da mal nicht zu viele Hoffnungen auf ein Schnäppchen machen.

 

Wäre natürlich sehr gut, wenn du uns auf den aktuellen Stand mit deinem Problem halten würdest!

 

Grüße

 

DJ Olli

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:34

natürlich sag ich euch Bescheid.

 

Ist sehr lieb, daß ihr geantwortet habt, vor ein paar Tagen hab ich nicht mal annähernd gewußt, was es sein könnte.

 

Ich war ja schon bei meiner VW-Werkstatt, das war vor einem halben Jahr, bloß da war ich noch lange nicht soweit, als daß ich irgendwie deuten und richtig erklären konnte.

 

Dadurch, daß ich jetzt im Forum bin und mich nochmal mit dem Thema ernsthaft beschäftigt habe, kann ich es jetzt aber besser erklären und nochmal zur Werkstatt gehen.

 

Vielleicht stellen se ja auch ne DISS, aber dafür muß es dann auch auftreten, auf Verdacht ist nicht.

 

Aber erstmal vielen Dank, drüber reden hat schon richtig Licht ins Dunkle gebracht.

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:11

*Bescheid sag* ;)

 

Ursache meiner Sorgen ist der Ausrückhebel (zu 99 %)

 

Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen :D

 

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von DJ Olli

aber gemacht muss es werden, auch wenn teuer Geld bei draufgeht.

Was für Schäden können auftreten, wenn ich es nicht machen lasse?

Es ist ganz schön arg teuer.

KVA bei meiner VW-Werkstatt hole ich mir trotzdem erstmal, damit ich wahrscheinlich dann rückwärts umfallen darf :eek:

Bin leider wie gesat kein Mechaniker, sondern Informatiker, aber ich denk mal der Hebel wird nich die Welt kosten, da wird die Arbeitszeit etwas mehr beanspruchen.

 

KVA holen und weiterentscheiden ;)

Wenn du dir sicher bist, dass es der Hebel sein wird, dann denk ich mal wird das quietschen einfach nur auftreten, weil in der Endphase des Auskuppelns ein Kräfteaustausch stattfindet und da irgendwo ein Quietschen zu stande kommt, weil beispielsweise eine Schelle oder so nicht mehr ganz so befestigt ist wie sie sein sollte, ob nun zu fest oder zu locker ist die andere Frage.

Wäre interesant das herauszufinden und vllt zu experimentieren, ob das Problem mit etwas WD40 bereits in den Griff zu bekommen ist.

 

Hab auch bei meinem Polo mal ein Quietschen beim Ein und Auskuppeln gehabt, es ist eig. auch immernoch da, nur hab ich es mit meinem Vater zusammen durch ordentliches schmieden des Bowdenzuges bei mir so gut wie abstellen können, vllt hilft das wie gesagt auch dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen