schmutzige Hosenbeine

BMW X5 E70

Hallo.
Da ich mit einem X5 liebäugle hätte ich eine Frage. Macht man sich bei den Trittbrettern immer die Hosen schmutzig oder schafft man das auch ohne? Da ich jobmäßig oft mit schwarzen Hosen unterwegs bin, ist das ein k.o. Kiriterium für mich.
Ich denke ihr könnt mir da Auskunft geben.
Danke
Pauli

Beste Antwort im Thema

Hallo Cyborki,

vielen Dank für deinen Beitrag, habe mich beinahe kaputt gelacht....

Da frage ich mich doch, wie du den X5 vor deinem Kauf oder dem Leasing getestet hast und wie du dich mit den Problemen diese Autos auseinander gesetzt hast. Erstaunlich, wenn ich 90t € ausgebe, nehme ich mir dazu auch die entsprechende Zeit.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Training zum stilvollen Kaninchensprung ab dem TB deines X5.

dark-X6

31 weitere Antworten
31 Antworten

Aus genau diesem Grunde habe ich bei meiner Konfi die Trittbretter weggelassen. Dies wohlwissend, dass dadurch der Verschmutzungsgrad der Flanken etwas höher ist.
Man könnte natürlich auch mit einem Hechtsprung ein- und aussteigen oder die Teile wörtlich bei ihrem Namen nehmen und sie als solche benutzen. Sind aber m.E. nicht dafür ausgelegt. Ausserdem werden sie mit der Zeit etwas unansehnlich.

Beste Grüße

Klaus

Hallo Pauli,

ich habe die TBs dran. Ich kann mit meinen gut 1,80 m sagen, man muss sie nicht immer benutzen, um mit sauberen Hosenbeinen ein- und auszusteigen. Ein leicht schwungvoller Ein- und Ausstieg reicht da völlig. Bei Regen oder Schnee sollte man die TBs allerdings im wahrsten Wortsinne benutzen, da sonst schnell am TB langgestriffen und die Hose dreckig ist. Vorallem habe ich sie damals wegen meiner Kinder bestellt, die können damit natürlich prima den BigX entern (und ich muss sie nicht mühselig reinwuchten). Ein weiterer Vorteil der TBs ist, dass dir auf engen Parkplätzen niemand seine Tür in die Seite rammen kann, da er am TB zuerst anstossen würde.

Grüße
Dirk

Wie so oft kann ich Dirk nur zustimmen 😉. Ich bin 1,84 und schaffe es bei normalem geraden Untergrund problemlos ohne TB Berührung einzusteigen. Hängt neben der Körpergröße natürlich auch von der Sitzeinstellung ab.

bye
Sven

Hi Pauli,

mir gefällt der X5 ohne TB besser und mit M-Paket noch mehr, da stellt sich dann auch nicht mehr die Frage nach TB. An Deiner Stelle würde ich mit einem Vorführwagen testen, bei meiner Probefahrt fand ich die TB störend.

Gruß David (männlich, 33Jahre, 1,86m)

Wir haben nach Probefahrten von X5 und X6 mit TB bei der Bestellung auf diese verzichtet.
Besonders wegen meiner Frau, die knapp über 1.60 ist. Aber auch ich hatte immer wieder "Berührungspunkte" mit den TB.

Und die Sandkastenmafia kann auch ohne recht gut einsteigen.

Gruss aus dem Nachbarforum
dark-X6 (1.78.......... also nicht Promille, sondern Meter hoch)

Ich habe keine Trittbretter und ich schwöre auf alles was mir heilig ist, dass ich nicht aus dem X5 aussteigen kann ohne mein Hosenbein einzusauen.

Ausnahme ist natürlich, dass ich mich mit beiden Füßen auf die Kante stelle und dann wie ein Kaninchen abspringe. Das sieht aber so etwas von dämlich aus.

Diese Sache fällt für mich genau wie die weiteren Sachen, wie dass man keine Anzüge hinten hinhängen kann ohne dass sie versaut werden, man von dem Kofferraum geduscht wird, etc., in die Kategorie: "Darf ich Ihnen unsere neuste Kaffeemaschine vorstellen? Ja ich weiß, dass sie mit 500 € sehr teuer ist. Aber sie sieht einfach super aus und kann sogar Briefe schreiben. Nein - Kaffee kochen kann sie leider nicht so richtig. Aber sonst ist alles top!"

Ich würde alles machen um wieder einen E61 fahren zu dürfen. Ein Auto was einfach durchdacht und praktisch ist. Deswegen nutze ich doch auch ausschließlich Apple Computer. Nicht weil sie gut aussehen - sondern weil sie einfach - und einfach - funktionieren. Intuitiv sind - weil man den Computer dafür nutzt wofür er gedacht ist: Nämlich als Erleichterung und um MIT ihm zu arbeiten - nicht AN ihm zu arbeiten.

Bei meinem X5 habe ich manchmal das Gefühl 'ne Windows Kiste zu fahren: Eine Symbiose aus allen Nachteilen aller Kategorien. Ich glaube es geht da im Auto Bereich nur noch eine Stufe schlimmer: Der X6!

Hallo Cyborki,

Da frage ich mich doch, wie du den X5 vor deinem Kauf oder dem Leasing getestet hast und wie du dich mit den Problemen diese Autos auseinander gesetzt hast. Erstaunlich, wenn ich 90t € ausgebe, nehme ich mir dazu auch die entsprechende Zeit.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Training zum stilvollen Kaninchensprung ab dem TB deines X5.

dark-X6

Zitat:

Original geschrieben von dark-X6

Hallo Cyborki,

dark-X6

Wir brauchen hier nicht drüber diskutieren, dass es meine Schuld ist das für mich falsche Auto gekauft zu haben.

Ich habe den X5 nicht getestet. Ich bin keinen Meter probegefahren. Ich habe das Auto binnen 15 Minuten gekauft ohne einmal den Zündschlüssel rumgedreht zu haben oder vor dem Betreten des Autohauses auch nur drüber nachgedacht zu haben welches Fahrzeug ich kaufe.
Es hätte vom 1er bis zum 7er über ein Mini Cooper bis hin zum M5 an diesem Tag - wie meine Laune grade war - alles werden können.

Dass das mein Fehler war und ist sei hier unbestritten!

Dies ändert nichts daran, dass der X5 massive Konstruktionsfehler hat und es eine Frechheit ist was BMW hier zu diesem Preis anbietet.
Weiterhin gibt es für den Kauf eines X5 nahezu keine rationalen Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Weiterhin gibt es für den Kauf eines X5 nahezu keine rationalen Gründe.

Da solltest Du auf jeden Fall noch ein "für mich" nach dem X5 einfügen, dann passt es 😉.

Aber was die von Dir angesprochenen Konstruktionsfehler betrifft, die haben andere Autos auch. Auch bei meinen beiden 5ern vorher oder bei meinem A8 vor knapp 8 Jahren hat es regelmäßig beim öffnen der Tür auf den Sitz gesifft. Das ist einfach ein Problem der modernen Dachformen. bei den Autos der 70iger und 80iger Jahre gab es noch Regenrinnen, die wollte heute aber niemand mehr haben. Diverse Qualitätsmängel kann man dem X5 sicher bescheinigen, aber Konstruktionsfehler eher nicht.

Was die schmutzigen Hosen betrifft, wie schon geschrieben das hängt von der Körpergröße, der Einstiegstechnik und der Sitzeinstellung ab. Ich kann jedem der das Problem hat nur empfehlen den Sitz mal ganz nach unten zu fahren bzw. die Sitzfläche nicht nach hinten zu neigen und dann zu sehen wie es mit dem Einsteigen klappt. Klar danach muss man sehen das man auch fahren kann 😉.

bye
Sven

Zitat:

Ausnahme ist natürlich, dass ich mich mit beiden Füßen auf die Kante stelle und dann wie ein Kaninchen abspringe. Das sieht aber so etwas von dämlich aus.

Cyborki, bitte bitte... mach doch wieder mal ein Video... 😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Mache ich gerne.

Ich habe meine Kamera leider derzeit verliehen.

Ich liebäugele aber damit mir den neuen iPod Nano mit Videokamera zu kaufen. :-)

Tue das! Die Bude hier verträgt etwas Schwung😁!

Zitat:

Klingt fast wie Freeline😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Mache ich gerne.

Ich liebäugele aber damit mir den neuen iPod Nano mit Videokamera zu kaufen. :-)

Perfekt! Ich verfolge Deine Pulitzerpreis verdächtigen Dokumentationen immer sehr interessiert. Ich stelle mich gerne auch als Kaninchensprung-kampfrichterjury zur Verfügung und vergebe die Noten. Ich bin vom Fach... 😉

Stef: Freeline?! 😕

Deine Antwort