ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schmutzfänger Bilder, Erfahrungen

Schmutzfänger Bilder, Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2009 um 22:01

Hallo,

Ich hab mir mal Gedanken über die Schmutzfänger gemacht. Finde diese sehr praktisch, und sicherlich erfüllen diese ihren Zweck nur leider finde ich diese rein optisch überhaupr nicht gut (habs bei anderen Marken/Modellen gesehen)

Da ich noch keinen Golf VI live mit Schmutzfängern gesehen habe möchte ich mal fragen ob jemang der solche Schmutzfänger hat sich bereit erklärt und ein Foto einstellt.

Würde mich sehr darüber freuen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Schmutzfänger nun seit 2 Monaten dran. Die Meinung, dass die Optik des Wagens gelitten hat, kann ich nicht teilen. Es sind ja keine Schmutzlappen, welche lose herumbaumeln - so wie vor 20 Jahren, sondern Hartschaleneinsätze.

Allerdings hatte ich mir deutlich mehr Effekt erhofft. Der Wagen wird an den Seiten deutlich weniger versaut. Hinten weniger. Schmutzig wird er nach wie vor.

Alles in allem denke ich trotzdem, dass es eine sinnvolle Investition war. Der Schmutz wird reduziert und das Risiko kleine Steine aufzuwirbeln ebenso.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 17:29

Habe heute einen sehr gepflegten Golf5 mit Schmutzfängern komplett vorn und hinten gefunden, hatte übrigens 16'' Räder, siehe Fotos.

Hinten sieht es aufgrund des nicht lackierten Stoßfängers besser aus, als beim Golf6.

Um Lackkratzer zu vermeiden, wäre vielleicht vor der Montage eine Lackschutzfolie am Radlauf von foliatec u.ä. hilfreich.

Ja das sieht doch so schlecht nicht aus , zumindest die Vorderen werde ich mir über Egay holen, was der nach hinten an Dreck läßt kann ich ehe nicht verhindern und zum Schutz der vorderen Anlegepunkte der Schmutzfänger klebe ich einfach ein Stück klares Tesa Packband in klar auf den Lack , dann kann es Kratzer im Lack schon nicht geben.

Also ich war heute mal beim :p und konnte in Erfahrung bringen, dass es für die Radbolzen nur noch die Abdeckkappen gibt, die ich für die Highlinefelgen habe (siehe Fotos weiter vorne). Richtig eckig passende gibts also nicht. Ebenso gibt es von VW keine Abdeckung, die die Öffnung zur Nabe verschließt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tomboy_le

Also ich war heute mal beim :p und konnte in Erfahrung bringen, dass es für die Radbolzen nur noch die Abdeckkappen gibt, die ich für die Highlinefelgen habe (siehe Fotos weiter vorne). Richtig eckig passende gibts also nicht. Ebenso gibt es von VW keine Abdeckung, die die Öffnung zur Nabe verschließt.

Wie wäre es mit Radnabenkappen dieser Art? --> ** Klick ** 

Die gibt es bei eBay auch mit VW-Emblem (siehe Anhang)

Radkappen

Die Bilder von den Felgendeckeln werde ich dem Typen beim :p morgen mal unter die Nase reiben. Ich denke, dass ich ihm gegenüber mein Problem deutlich gemacht hatte. Da hätter er wohl auch darauf kommen können, mir diese Felgendeckel anzubieten. Schade, da hätte ich von meinem Autohaus mehr erwartet...

Wenn es die Felgendeckel in Schwarz, so wie auf dem Bild mit dem GTI gibt, dann werd ich die nehmen. Sieht nicht schlecht aus. Es gibt sie noch in Anthrazit/Graphit (Caddy). In Kombination mit der schwarzen Felge sieht das aber einfach nicht besonders gut aus. Hierzu hatte ich bei meinen Recherchen auch irgendwo im Golf V Forum ein Bild gefunden und natürlich vermasselt, den Link zu kopieren.

Hier das Bild mit den Felgendeckeln in anthrazit.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=425103

Und hier noch die Teilenummern:

http://www.motor-talk.de/.../radnabendeckel-t1073789.html#post8961846

 

So, ich war heute beim :p. Es gibt sie nur noch in der Farbe Graphit. Die schwarzen Deckel sind seit 2005 aus'm Rennen. Damit schließt sich für mich das Thema Deckel. Bleibts halt so, wie es ist. Hinzu kommt, dass die Deckel mittlerweile jenseits der 10 Euro kosten, na hallo!!

Danke trotzdem für die Hinweise!

Grüße

Wäre  **DAS** nichts für dich? Oder als **Sofort-Kauf**

Sind doch schwarz!

am 20. Oktober 2010 um 19:30

Oder ständig im Angebot bei

http://www.ichwillautoteile.de/.../VW-Radnabenabdeckung.html

Die Dinger sind aber wirklich nur Nutzfahrzeugstyle, eben Caddy. ;)

Die sind anthrazit und nicht schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Wäre  **DAS** nichts für dich? Oder als **Sofort-Kauf**

Sind doch schwarz!

Nee, Teilenummer

2K0 601 149 C

ist graphit. Die sehen zwar dunkel aus, hatte sie ja in der Hand, sind aber nicht schwarz und heben sich so von der schwarzen Felge ab.

Grüße

Ich frag´ mich die ganze Zeit, wie ihr von Schmutzfängern auf Radkappen kommt :confused: ??

am 25. März 2011 um 11:32

So, der Winter ist vorbei und ich habe die Schmutzfänger (SMF) wieder abmontiert. Mein kurzes Fazit bis zu diesem Zeitpunkt ist:

Die SMF sind schnell montiert und somit auch für eine „Nur-Winter-Variante“ geeignet.

Ich habe die SMF nach der Montage im Herbst mit Plastikreiniger von A1 bearbeitet. Damit war, wie auch auf den Plasteteilen der Spiegeldreiecke, eine wasserabweisende Schicht aufgebracht. Der sich sammelnde und anfrierende Schnee ließ sich ganz normal „abtreten“. Es löste sich zumeist komplett in einem Formstück ab.

Die SMF hinterlassen auf dem Lack keine Spuren. Es sei denn, es fährt dir wie bei mir auf der rechten Seite jemand dagegen (streift). Ich bin am Ende froh, dass ich ihn dran hatte. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es aussehen würde, wenn der Schädiger direkt auf dem Radkasten eingerastet wäre. Man erkennt jedenfalls auf den Bildern der rechten Seite die Kratzer an der Kante (Bogen des Radkastens).

Unter der Plaste des SMF sowie hinter der Radkastenverkleidung sammelt sich Dreck. Ob der Dreck hinter der Radkastenverkleidung jetzt im Zusammenhang mit dem Anbringen der Teile steht, vermag ich nicht zu sagen. Man sieht übrigens auf den Bildern den von VW verbauten Keil aus Schaumstoff. Jener soll wohl das Entstehen von Eis in der Tür (Ecke unten) verhindern.

Steinschläge: Hier werde ich berichten, wenn ich das Auto aufbereitet habe. Ich kann jetzt aber schon sagen, dass ich keinen Steinschlag auf der Tür und auch nicht ab B-Säule nach hinten entdecken konnte. Wie gesagt, ein genaueres Hinsehen kommt noch.

Was haben die SMF nun gebracht?

Nun ja, hm, kann ich nicht wirklich sagen. Da müsst mal jemand posten, der ohne Schmutzfänger gefahren ist und Steinschläge erlitten hat. Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich mit Blick auf das Anschlagen der Splittsteine am SMF schon froh war, dass sie dran waren. Nun ja, wie gesagt, ich bitte um Meinungen von Leuten, die ohne gefahren sind.

Würde ich sie wieder anbauen?

Auch das ist noch nicht entschieden. Ich werde mir mal den Golf in gleicher Farbe mit Kennzeichen MA… vorm Haus anschauen. Der war nur auf der Bahn übern Winter. Wenn der keine Steinschläge hat, wohl eher nicht.

Grüße

 

Thomas

am 4. Januar 2015 um 17:39

Hallo zusammen ,

ich habe 25 Jahre Schmutzfänger an 2 Passat gehabt und fahre nun den Golf 6-Variant.

Als ich die Schmutzfänger haben wollte haben alle gelächelt (in der Werkstatt) Nach einem erneuten Angriff hat der Freundliche die Dinger dann bestellt nachdem ich ihm gezeigt hatte wie der Wagen nach drei Tagen aussieht.

Am nächsten Tag (während weiterer Arbeiten) kam er angeheult er könne die Lappen nicht montieren ; sie würden nicht passen. Der Freundliche hat ja auch meine KFZ-Daten aber ich bin ohne Schmutzfänger von dannen.........

Heute ärgere ich mich wieder das ich keine Schmutzfänger habe.

Wo kauft Ihr eure , exakt passenden ; Original-Schmutzfänger.

Glf 6 / Variant EZ 11.05.11 HSN 0603 TSN ANX000234 ( konnte die TSN hier nicht bei der Datenabfrage eingeben .............. ? )

Besten Dank für eure Hilfe ,

Markus

Habe auch am Golf VI die original Schmutzfänger nur vorne drauf , na ja bringen tun die nicht soviel, aber Steine pp. dürften die abhalten , sehen relativ dezent aus und bleiben auch dran. Fest sind auf jeden Fall , sind bombenfest , der nachbesitzer kann sie abmachen wenn er will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schmutzfänger Bilder, Erfahrungen