ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schmiermittel Panoramadach beim Passat B8

Schmiermittel Panoramadach beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 25. August 2020 um 16:26

VW schreibt in seiner Inspektionsvorgabe für meinen gebraucht erworbenen Passat, (Bj. 02.16) vor, das Panoramadach mit einem speziellen Schmiermittel zu fetten. Entweder mit einer grauen Feststoffschmierpaste (G 060751A2), oder mit einem farblosen Spezial-Gleitmittel (G 060567A2).

Hinweis VW: Diese beiden Schmiermittel sind untereinander nicht mischbar - und VW gibt keinen Hinweis, wie man sehen kann, welches Schmiermittel beim jeweiligen Fahrzeug werksseitig verwendet wurde.

Ich habe keine Ahnung, wann das Dach zuletzt gepflegt/geschmiert wurde. Es scheint aber seit Längerem nicht der Fall gewesen zu sein. Daher erscheint mir der Schmierstoff, wenn ich mit einem Tuch die Gleitschiene abtupfe, grau zu sein. Das kann aber genausogut Schmutz sein, der sich im Laufe der Zeit auf der Schmierschicht abgesetzt hat.

Meine Frage: Gibt es unter uns jemanden, der weiß, wie man das verwendete Schmiermittel am Panoramadach eindeutig identifizieren kann, damit ich mir bei der Schmierung keine Probleme einfange.

Besten Dank vorab für eure (möglichst konstruktiven ;)) Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Nach dem Wassereinbruch durch das Panoramadach habe ich mich auch der Reinigung und der Schmierung gewidmet. Bei höheren Außentemperaturen knarzt das Dach bei mir in den hinteren Bereichen beim Öffnen und Schließen.

 

Die Führungsschiene und den Ablauf, so wie alle Gummiteile habe ich mit Allzweckreiniger (Greenstar von Koch Chemie) eingesprüht, mit Pinsel eingearbeitet und mit einigen Mikrofasertüchern abgetragen. Der Vorgang dauerte 1-2 Stunden, da sich doch einiges an Schmutz angesammelt hatte. Danach war keinerlei Schmiermittel mehr vorhanden. Man sollte dafür ggfs. die Ränder vom Dachhimmel innen mit Folie oder Müllsäcken abkleben, da doch einiges an gelösten Schmutz an den Dachhimmel spritzt.

 

Zunächst habe ich das Original Gleitmittel (G 060567A2) ausprobiert und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Das Dach knarzte nach wie vor und eine Gleitwirkung konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich denke, die Jungs beim Service werden dafür Spritzwerkzeuge o.Ä. haben. So mit dem mitgelieferten Tupfer ist das schon sehr schwierig aufzutragen und einzuarbeiten. Das Mittel ist ziemlich dünnflüssig. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Zeug den Durchbruch bringt, wenn man ein knarzendes Dach hat. Anschließend bin ich wieder mit Allzweckreiniger drüber, um das Zeug wieder zu entfernen.

 

LIQUI MOLY 3312 Silikon-Fett transparent ausprobiert. Das Zeug ist speziell für Panoramadächer und temperaturbeständig laut Beschreibung. Die Konsistenz ist deutlich dickflüssiger als das andere Mittel. Großzügig aufgetragen und mit einer Zahnbürste eingearbeitet auf alle Kunststoffe und in die Metallführung. Das Dach läuft nun deutlich geschmeidiger. Das Knarzen ist bei höheren Außentemperaturen immer noch vorhanden, aber deutlich besser geworden. Bei milderen Temperaturen knarzt es überhaupt nicht mehr.

 

Ich denke, durch Schmieren ist das Knarzen nicht 100% wegzubekommen. Das Dach hat nicht genug Toleranz oder scheintmangels Pflege vom Vorbesitzer zu porös geworden zu sein.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@xantion schrieb am 30. August 2020 um 14:02:19 Uhr:

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

In dem tollen Scan von Passat-B8BiTDI steht in der 2. Zeile hinter der FzID in Klammern 3G2. Was hat das zu bedeuten? Der 3G2 ist doch m. W. die Limousine und nicht der Variant. Gab und gibt's denn bei der Limo auch ein Panoramadach? ich dachte bisher, die gibt's nur mit Glasschiebedach - oder wie, oder was :confused::confused: - oder steht das 3G2 in dem Scan nicht für die Typenbezeichnung.

Aufklärung dazu von kompetenter Seite würde meinen Wissenshorizont deutlich erweitern :p

Daran würde ich mich nicht zu sehr festhalten, ich habe in der Tabelle die auf dem Fotos nicht zu sehen ist, aber links davon ist, den Variant ausgewählt.

Gewisse Bauteile im B8 Passat sind auch mit 3g9 gekennzeichnet.

Ich denke unabhängig ob Variant oder Limo ist doch die Aussage über die Fin ausreichend, diese bezieht ja eh beide Versionen.

Zitat:

@xantion schrieb am 30. August 2020 um 12:57:02 Uhr:

Zitat:

So, das habe ich gefunden, G ist meine ich MJ16, dann war der Wechsel ab einer Bestimmten Fin Nummer.

Mein MJ15 hat definitiv das graue.

Na, das ist doch 'mal 'ne klare Ansage. Vielen Dank Passat-B8BiTDI :):D. Verstehe bloß nicht, warum VW da in anderen Unterlagen so schwammig 'rumschwurbelt :confused:. Aber - wie bereits gesagt - bei VW muss man ja nicht alles verstehen ... :rolleyes:.

Lt. FgID müsste meiner dann bereits das klare Gleitmittel haben. Werd' ich 'mal akribisch untersuchen.

Das graue, ist eindeutig als solches zu erkennen, hat eine ähnliche Farbe wie das Grundierungsgrau. Selbst bei meinen von 10/14 ist die Schmiermittel Farbe gut/eindeutig zu erkennen.

Die Info mit der FIN war Gold wert. Mein Modell sollte daher das "neue" Spezialgleitmittel (G060567A2) benötigen.

Jetzt habe ich aber auch etwas quergelesen und bin gerade etwas unschlüssig, ob das das einzige Schmiermittel ist, was ich für die Pflege des Daches benötige.

Manche scheinen, zb. für die Führungsschienen noch ein Silikonfett zu verwenden zusätzlich oder ggfs. ausschließlich?!

Daher meine Frage: Was wäre der, aus Eurer Sicht, beste Weg für eine erste Pflege (habe das Auto letzten Herbst gebraucht gekauft) und weitere Pflegen? Mein Ansatz wäre wohl ein Reinigen der Teile und ein Einreiben / Einarbeiten des Spezialgleitmittel mit einem Baumwolltuch ...

Meinungen bzw. Erfahrungsberichte sind willkommen ...

Genau das frage ich mich auch. Habe nen Passat MJ2017. Oder einfach Reste entfernen und neues Schmiermittel drauf? Könnte für den laufenden Unterhalt teuer werden. Wo hast du das Spezialschmiermittel (G060567A2) gekauft hagbard?

Genau wie es hier beschrieben wurde nutze ich Liqui Moly Silikon Fett für die Führungsschienen und das VW Zeug für die Gummidichtungen. Ich benutze immer ne Zahnbürste, damit kommt man ganz gut in die Ecken.

Welche Führungsschienen schmiert ihr da? Ich würde reguläres Industriefett nehmen wenn es um Mechanik geht wie z. B. bei den Türen.

Ich nutze seitdem wir das Auto haben ein oder zwei Mal im Jahr nur eine Gummipflege damit die Gummis etwas Pflege abbekommen - sonst sind die ja aber Allem ausgesetzt, mal sehen wie das aussieht wenn die Karre 10 Jahre hat. Bisher bin ich damit aber gut gefahren.

bisschen OT aber welche Gummipflege nimmst du da? ich tendiere zum Sonax mittel

und auch ich möchte das Pano-Dach mal etwas besser pflegen. Also meine Frage wäre da auch, welches schmiermittel am besten passt und wo das überall hin darf.

Für die Dichtung habe ich das von VW genommen, welches auch für die Tür Dichtungen ist.

 

Normales Fett bei den Schienen, würde ich nicht empfehlen, dies würde ja Dreck binden, es kommt im offenen Zustand ja immer mal Staub oder Pollen dran. Daher ist es ja ein spezielles Fett, das diese Eigenschaft nicht hat.

wie schaut es da mit dem Silikonspray von VW aus?

AHW-Shop

Für die Dichtung bestimmt geeignet, für die laufschienen vermutlich zu dünnflüssig.

evtl. verbirgt sich hinter G060567A2 ja das hier:

Liqui Moly P000364 3312 Silicon-Fett transparent 100 g

Kostet im Versandhandel vermutlich nur einen Bruchteil dessen, was VW verlangt.

Ich werde mir nun das Silicon-Fett und -Spray von LM für mein MJ18 bestellen.

Zitat:

@Maltos schrieb am 29. Juli 2021 um 10:46:09 Uhr:

Wo hast du das Spezialschmiermittel (G060567A2) gekauft hagbard?

Ich habe es bei Ebay gefunden. Da verkauft ein VW Händler aus Rostock (Ferdinand Schultz) das für ca. 72€.

Und ich glaube, als Diskussionsgrundlage von den Fotos her, eignet sich diese Präsentation aus dem B7 Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...nweise-panoramadach-t5338962.html?...

 

D.h. für mich: Ich würde erstmal alles mit einem Allzweckreiniger reinigen und die Gummis und die Auflageschienen, worauf das Dach fährt mit den o.g. Spezialmittel G060567A2 pflegen.

 

Darüber hinaus gibts in dem Thread auch noch Diskussionen zum Fetten der Führungsschienen und da gibt es eine Menge Ansätze.

Fotos worum es geht erstmal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nweise-panoramadach-t5338962.html?...

Was mich aber total verwirrt gerade am Morgen:

Ich habe mir hier: https://www.originalanleitungen.de/...en-instandhaltung-genau-genommen diese Anleitung gekauft, um für mich auch etwas mehr Klarheit zu haben.

In dem PDF steht ein Abschnitt zum Panorama Schiebedach und dann u.a.:

"Ab folgender Fahrgestellnummer darf nur noch das neue Spezialgleitmittel verwendet werden:

- WVWZZZ3CZGE003578 (3G2)

- Die bisher verwendete Festschmierstoffpaste und das neue Spezialgleitmittel sind nicht mischbar.

- Die Festschmierstoffpaste G 060 751 ist grau eingefärbt und gut sichtbar. Das neue Spezialgleitmittel G 060 567 ist farb? los und kaum zu sehen."

Soweit so bekannt. Nun gibt es ein Kapitel weiter eines über "Panorama-Ausstell-Schiebedach mit Panoramadach hinten"

Da steht:

"Ab folgender Fahrgestellnummer darf nur noch das neue Spezialgleitmittel verwendet werden.

- WVWZZZ3CZHP010945 (3G5)

- WVWZZZ3CZHE009158 (3G5)

- Die bisher verwendete Festschmierstoffpaste und das neue Spezialgleitmittel sind nicht mischbar.

- Die Festschmierstoffpaste G 060 751 ist grau eingefärbt und gut sichtbar. Das neue Spezialgleitmittel G 060 567 ist farb? los und kaum zu sehen."

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber einen Passat Alltrack (Kombi, na klar) und meine FIN beginnt mit WVWZZZ3CZGExxxxxx

Jetzt bin ich etwas überfragt, warum mein FIN nicht der von dem 3G5 entspricht, also eine HP anstelle GE in der FIN führt.

Warum mir das wichtig ist? Ich dachte bisher, dass ich zu der Gruppe mit dem neuen Schmiermittel gehöre, weil meine Ziffer größer als 003578 ist und Modelljahr 2016 (G) ist.

Nach dem Dokument wäre mein Alltrack Kombi (3G5) erst ab Modelljahr 2017 (H) mit dem neuen Schmiermittel zu pflegen.

Gehe ich daher Recht in der Annahme, dass beim Kombi mit großem Panodach erst ab Modelljahr 2017 das neue Schmiermittel zu kaufen wäre? Dann hätte ich eines übrig :)

Was der Verwirrung noch zuträglicher wird: Ich kann keine Rest von einem grau eingefärbten Schmierstoff entdecken. Also ist der so gut wie weg, oder es ist doch der neue ... wobei anhand der FIN ... Ach, ich weiß auch nicht ... Daher frage ich die Schwarmintelligenz hier. Der Text in meinem PDF widerspricht sich auch mit dem Bild oben aus dem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../20200829-222840-jpg-i209955720.html

 

Dass überhaupt keine Reste vom grauen Schmiermittel zu sehen sind, halte ich für annähernd ausgeschlossen. Wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach die Variante mit farblosem Schmiermittel sein.

Zitat:

@diemoemis schrieb am 4. September 2021 um 14:56:49 Uhr:

Dass überhaupt keine Reste vom grauen Schmiermittel zu sehen sind, halte ich für annähernd ausgeschlossen. Wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach die Variante mit farblosem Schmiermittel sein.

Ja, das dachte ich auch. Nur ist da die Diskrepanz mit der FIN. Ich werde heute oder morgen mal Fotos machen und mir das genauer anschauen und auch mal nach Eurer Meinung horchen ...

Ist wirklich schwer abzulichten. Mit viel Fantasie ist da graues Schmiermittel in der Schiene verwendet worden. Aber da kann man schlecht reinschauen. Vielleicht muss ich mal mein Endoskop auspacken ..

Ansonsten sieht man beim beim Windabweiser echtes graues Schmiermittel.

Scharnier Windabweiser
Rahmen & Schiene 1
Rahmen & Schiene 2
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schmiermittel Panoramadach beim Passat B8