ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schmale Winterreifen

Schmale Winterreifen

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:01

Hallo!

Es heißt doch allgemein: je schmäler die Winterreifen, desto besser.

Daher hätte ich gerne mal von Euch gewusst, was so die schmälsten Winterreifen sind, die Ihr auf einem A3 8p fahrt. (Mit oder ohne TUV Eintragung)

Bei mir steht der Kauf von Winterreifen plus Felgen an. Da 205er nicht gerade schmal sind frage ich mich, ob nicht schmälere Reifen besser (und billiger) wären.

Gruß EloMe

Ähnliche Themen
16 Antworten

jedes jahr der selbe schmu... ;)

 

auf schnee sind breitere reifen besser (da mehr lamellen), bei nässe schmalere (geringere aquaplaning gefahr).

imo hebt sich das auf. mit einem guten 225er reifen ist man ausserdem sicher in allen kategorien besser bedient als mit einem mittelmäßigen 205er

@EloMe

Schau mal in Deinen KFZ-Schein!

Dort stehen als kleinste Größe 205/55 R16 drin.

Also warum sich Gedanken über noch schmalere Reifen machen, wenn Du die sowieso nicht fahren darfst ohne die ABE und damit den Versicherungsschutz zu verlieren?

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

auf schnee sind breitere reifen besser (da mehr lamellen), bei nässe schmalere (geringere aquaplaning gefahr).

Kannst du die Quelle dieser Information nennen? War das nicht so, dass breite Reifen im Schnee schlechter sind, weil sie weniger Anpressdruck pro Fläche aufweisen? Ich fahre 185er auf dem 3.2er und bin damit sehr zufrieden. Bei uns liegt knappe 6 Monate Schnee...

Hallo zusammen,

hier mal ein Statement vom ADAC:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

@Shia: 6 Monate Schnee im Jahr!!!, ist aber heftig ;)

 

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Ich fahre 185er auf dem 3.2er und bin damit sehr zufrieden. Bei uns liegt knappe 6 Monate Schnee...

wie hältst du das aus - optisch ästhetisch - 6 monate mit derartigen teerschneidern ;) ;)

und welche reifendimension ist das dann? 185er bei 17" felgen?

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Kannst du die Quelle dieser Information nennen? War das nicht so, dass breite Reifen im Schnee schlechter sind, weil sie weniger Anpressdruck pro Fläche aufweisen? Ich fahre 185er auf dem 3.2er und bin damit sehr zufrieden. Bei uns liegt knappe 6 Monate Schnee...

@Shia

ähh...sorry...jetzt hast Du mich aber verwirrt!

185er Reifen auf einem A3 3.2????????? Das kann doch gar nicht sein. Die sind doch definitiv nicht zugelassen!

Selbst 195 er sind nicht vorgesehen! Und dieses Fahrzeug soll stabil und sicher fahren?

Ich bin hier sehr skeptisch. Könnte auch sein, dass ich hier was gänzlich falsch verstanden habe!

Gruß Badgerxy

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Ich fahre 185er auf dem 3.2er und bin damit sehr zufrieden. Bei uns liegt knappe 6 Monate Schnee...

Wie bringt man 185er Reifen auf eine 17 Zoll Felge?

Dürfte kaum zulässig sein, abgesehen davon, dass ein 185er auf 17" wohl Seltenheitswert hat, dürfte er wohl kaum die Traglastkriterien für den A3 erfüllen. 185/60R16 (falls mein sie findet) passen nicht auf den 3.2Q (Bremsscheibendurchmesser zu groß für 16") und selbst auf meinem 2.0TDI wären sie laut schein nicht zulässig, da der minimale Traglastindex glaube ich 89 (205er 16" M+S) oder 91 ist, die 185er gibts aber IMO nur mit Index 88. Gleiches für 185R15, die selbst für einen 1.6er unzulässig sind.

Minimum für alle 8P außer 3.2 ist 205/55R16, und für den 3.2 205/50R17.

Cheers

T

@EloMe

Selbst meine AUDI RS Carrera fahren im Winter auf 365/30/20 ZR

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Minimum für alle 8P außer 3.2 ist 205/55R16, und für den 3.2 205/50R17.

Also ich hab schon nen 8P mit 195/65 R15 Stahlrädern gesehen - gehört einem User aus dem A3-Freunde Forum.

Strange... wahrscheinlich ne Einzelabnahme, oder für die 1.6er ist was anderes im Brief eingetragen... was mich aber beides wundern würde?

Ups.. ich wußte gar nicht das wir mindestens 205er fahren müssen. Hatte im letzten Winter 195er drauf und ich war sehr zufrieden mit denen. Sind noch super in Schuß und wollte sie eigentlich wieder benutzen. Da muß ich wohl neue besorgen - schade!! :(

gruß,

®i©

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Strange... wahrscheinlich ne Einzelabnahme, oder für die 1.6er ist was anderes im Brief eingetragen... was mich aber beides wundern würde?

So verbastelt wie die Karre ausgesehen hat würde ich eher sagen "legal, illegal, schei*egal".

Der Wagen hatte das große Navi und S line Sportpaket plus! Und da im August mit schwarzen 15" Stahlfelgen rumgurken???

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Und da im August mit schwarzen 15" Stahlfelgen rumgurken???

:eek::eek:

Im August????

Also.. auf Stahlfelgen fahr ich im Winter auch - aber auch wirklich nur im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schmale Winterreifen