ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schlussleuchten "L" Dichtung als Ersatzteil?

Schlussleuchten "L" Dichtung als Ersatzteil?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. April 2019 um 9:32

Hi liebe TT Freunde!

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er TT Quattro.

Leider waren die Vorbesitzer nicht so stolz und somit wurde der Wagen mehr in Mitleidenschaft bezogen, als gehegt und gepflegt…

Mein derzeitiges Problem:

Altersbedingt sind auf beiden Seiten der Schlusslichter die äußeren „L“ Dichtungsgummis durch, die müssen ersetzt werden.

Problem: Die gibt es nicht mehr als Ersatzteil!

Was kann ich tun? Hätte jemand von euch welche mir zu veräußern?

Freue mich auf eure Antworten!

LG

Dichtung 1
Dichtung 2
Ähnliche Themen
82 Antworten

Die gab es noch nie als Ersatzteil, ich suche selber eine Möglichkeit was neues zu finden.. vielleicht 3D Drucker

. Kenne mich da aber nicht aus. Aber keine Sorge diese Dichtung ist rein optisch.. es läuft da kein Wasser ins Auto

Hab leider auch das gleiche Erlebnis bei meinem 2000er. Bei mir ist noch das Problem, dass ich vor kurzem eine Rückleuchte wegen einen Sprung ausgetauscht habe und nun beide Seiten unterschiedlich aussehen.

Der Vorschlag von BullTT68 mit 3D-Drucker funktioniert nicht, da meines Wissens es keinen Drucker für Gummi gibt.

Ich würde, wenn beide Seiten betroffen sind, die Dichtungen entfernen und durch eine flache Gummidichtung (z-förmige gibt es bei Amazon) oder einem Kompridichtband ersetzen, damit es auf beiden Seiten gleich aussieht.

Ansonsten zwei neue Rückleuchten kaufen (ca. 260,- EUR).

Okay, das wusste ich nicht mit dem Drucker.. Ich suche schon nach gebrauchten die noch gut sind

Die Chance gebrauchte mit gutem Gummi zu finden ist eher gering. Hab auf einigen Fotos von gebrauchten TTs gesehen, dass die Gummis nicht gleich sind bzw. die Kante vorne ausgebrochen ist und gute gebrauchte Leuchten liegen preislich nah bei neuen.

Dürfte eine altersbedingte Schwäche der TTs sein, könnte aber auch sein, dass sie zu gut gepflegt wurden. Vermute dass durch das Polieren die Gummis in Mitleidenschaft gezogen wurden oder durch falsche bzw. aggressive Reinigungsmittel.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:44

Unfassbar. Jede klitzekleine Schraube bekommt man vom TT noch, aber so ein wichtiges Ersatzteile wie eine Außendichtung nicht...?!

 

Danke autriche2006 für Die Idee mit mit der Z Gummidichtung.

Selbst schon ausprobiert?

 

Man könnte auch versuchen aus einer Vollgummimatte (siehe ebenso Amazon) die Dichtung nachzuschneiden?

Allerdings wüsst ich nicht welche mm Dicke man bräuchte..

Diese Dichtung war nie ein Ersatzteil

Hallo,

Hab auf YouTube ein Video gesehen und was gefunden:

https://www.spoonfedtuning.com/.../tt-replacement-tail-light-seals

Hallo,

Hab auf YouTube ein Video gesehen und was gefunden:

https://www.spoonfedtuning.com/.../tt-replacement-tail-light-seals

Das Video dazu:

https://youtu.be/wkmQhnjXfQ0

Themenstarteram 13. April 2019 um 17:43

Du bist mein Hero!

Is ja der Wahnsinn!:)

Wie geil.. da werde ich doch gleich mal zugreifen.. jetzt dann noch die Kabeldurchführungen für Kenzeichenleuchten am Roadster ist genau so ein Problem

Also wenn einer von euch es schafft diese Dichtungen zu bestellen, dann sagt bitte Bescheid. Ich würde dann gerne auch welche mitbestellen. Selber bei dem Händler kann ich nicht bestellen, es geht nur mit Kreditkarte und über Amazon geht es nicht warum auch immer.. ich würde demjenigen der für mich mitbestellt selbstverständlich vorher das Geld inkl Versand zu mir überweisen

@BullTT68

Die Durchführung für die Kennzeichenbeleuchtung beim Roadster könntest du mit einem 3D Drucker mit einem Loch in der Mitte drucken, in das du eine Gummitülle als Dichtung einpasst.

Oder du probierst ob vom VW Golf 4 die Kabeldurchführung 1510402SC passt und adaptierst (kürzt) diese.

@BullTT68

Vor 2 Jahren gab es einen Verkäufer für diese Dichtungen auf eBay.

https://www.ebay.de/itm/252745204488?...

Vielleicht kannst du Kontakt aufnehmen und vielleicht hat er noch welche.

Das habe ich schon versucht aber da kommt man nicht weiter weil ich die Adresse oder Tel.nummer von dem Händler nicht rausbekomme.. weisst Du ob die Abmessungen von dem Golf 4 Teil passt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schlussleuchten "L" Dichtung als Ersatzteil?