Defektes Windschott Audi TT 8N Ersatzteile gefunden bei Bulktex WS12903 8N7862991 WS13928 8N7862997

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meine Erfahrung mit meinem Audi TT 8N Cabrio teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Bei mir war das Problem, dass mein Windschott nicht mehr gerade hochfuhr. Beim Betätigen des Hebels hörte ich zwar das gewohnte Geräusch, doch die Scheibe kam nur noch auf der Beifahrerseite hoch – schief und damit unbrauchbar.

Also ab zu Audi. Dort hat man mir nach einer Sichtprüfung gesagt: Der Antrieb ist defekt – konkret die Spindel und der Zahnriemen.

Das Erschreckende: Diese Ersatzteile gibt es offiziell bei Audi nicht mehr! Für mich unverständlich bei so einem noch jungen Klassiker.

Glücklicherweise war der Filialleiter sehr hilfsbereit und hat mir den entscheidenden Tipp gegeben:

Die Teile wurden ursprünglich von der Firma Bulktex Antriebstechnik aus Delbrück (NRW) produziert – und Audi hat diese auch direkt von dort bezogen.

Ich habe dort angerufen und wurde direkt an die Fachabteilung weiterverbunden. Die Ingenieure haben sich wirklich Zeit genommen, mich ausführlich beraten und mich wie einen „großen OEM-Kunden“ behandelt, obwohl ich nur ein kleines Ersatzteil brauchte. Top Service! 👍

Ich habe dann den Spindelsatz und den passenden Zahnriemen bestellt:

• Spindelsatz OEM 8N7862991 → Link
  • Artikelnummer: WS12903 | GTIN: 4065313136484
  • Zahnriemen OEM 8N7862997 → Link
  • Artikelnummer: WS13928 | GTIN: 4065313998921

Die Teile kamen sehr schnell per DHL, sicher verpackt. Den Einbau habe ich Audi überlassen, da ich selber zwei linke Hände habe (bin mehr im Außendienst unterwegs 😅). Aber für jemanden mit etwas Schrauber-Erfahrung sollte das auch in Eigenregie machbar sein.

Fazit:

👉 Wenn euer Windschott beim TT 8N schief läuft oder gar nicht mehr fährt, liegt es sehr wahrscheinlich an Spindel/Zahnriemen.

👉 Offiziell sagt Audi „gibt es nicht mehr“, aber über Bulktex bekommt ihr die Teile problemlos www.bulktex.de

Vielleicht erspare ich mit diesem Tipp ja jemandem lange Suche oder unnötige Kosten.

Beste Grüße aus dem Norden 👋

1 Antworten

Man sollte sich nicht alles glauben, was einem erzählt wird.. das sind keine Original Spindeln.. das sind Nachbau Spindeln

Deine Antwort