1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Schlüssellose Zentralverriegelung

Schlüssellose Zentralverriegelung

BMW X1 U11

Hallo,

wie ich gerde gelesen habe verfügt mein bestellter U11 in der Serienausstattung über eine 'schlüssellose Zentralverrieglung". Ich google schon eine Weile finde dazu aber keine eindeutige Erklärung, auch nicht bei BMW. Ich meine nicht den Komfortzugang der ist mir natürlich klar, ist in ein Paket intigriert, nicht in der Serienausstattung, was ist also eine"schlüssellose Zentralverrieglung"?
Danke

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 23. November 2022 um 07:36:59 Uhr:

Schlüsselloser Zugang ist das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit den mitgelieferten Fernbedienungsschlüsseln. Man muss weder den Schlüssel mechanisch in das Türschloss noch in das (nichtvorhandene) Zündschloss einführen.
In Verbindung mit dem optionalen Komfortzugang ist jedoch das freihändige Öffnen und Schließen des Fahrzeugs per Digital Key möglich. Sprich, sobald ich auf das Auto zugehe entriegeln sich die Türen bzw. wenn man sich entfernt verriegelt sich das Auto. Ich nutze seit April beim Active Tourer nur noch die Apple Watch - dort lässt sich der Digital Key ebenfalls unter den Wallets ablegen.

Nur noch die Apple Watch? Aber nur zum Öffnen/Schließen, oder? Ich muss danach immer noch das Smartphone in die Ablage legen, sonst passiert nichts.

Nein, dank Ultrabreitband muss man das IPhone bei den neuesten BMW Modellen (z.B. 2er Active Tourer, X1) nicht einmal in die Mittelkonsole legen.

Mit dem Digital Key auf der Watch kann man auch ohne IPhone das Auto öffnen, schließen UND starten.
Geht bei mir von Anfang an.

Siehe auch:
https://faq.bmw.de/.../...ssetzungen-und-Kompatibilit%C3%A4t-WgWqb?...

Zitat:

@NICCE schrieb am 23. November 2022 um 08:43:39 Uhr:

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 23. November 2022 um 07:36:59 Uhr:

Schlüsselloser Zugang ist das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit den mitgelieferten Fernbedienungsschlüsseln. Man muss weder den Schlüssel mechanisch in das Türschloss noch in das (nichtvorhandene) Zündschloss einführen.
In Verbindung mit dem optionalen Komfortzugang ist jedoch das freihändige Öffnen und Schließen des Fahrzeugs per Digital Key möglich. Sprich, sobald ich auf das Auto zugehe entriegeln sich die Türen bzw. wenn man sich entfernt verriegelt sich das Auto. Ich nutze seit April beim Active Tourer nur noch die Apple Watch - dort lässt sich der Digital Key ebenfalls unter den Wallets ablegen.
Nur noch die Apple Watch? Aber nur zum Öffnen/Schließen, oder? Ich muss danach immer noch das Smartphone in die Ablage legen, sonst passiert nichts.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 23. November 2022 um 09:11:27 Uhr:

Nein, dank Ultrabreitband muss man das IPhone bei den neuesten BMW Modellen (z.B. 2er Active Tourer, X1) nicht einmal in die Mittelkonsole legen.

Mit dem Digital Key auf der Watch kann man auch ohne IPhone das Auto öffnen, schließen UND starten.
Geht bei mir von Anfang an.

Siehe auch:
https://faq.bmw.de/.../...ssetzungen-und-Kompatibilit%C3%A4t-WgWqb?...

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 23. November 2022 um 09:11:27 Uhr:

Zitat:

@NICCE schrieb am 23. November 2022 um 08:43:39 Uhr:

Wow okay danke das war mir noch nicht bekannt. Sehr coole Sache.

Lässt sich die Heckklappe mit dem Fuß öffnen? D.h. Mittig mit dem Fuß drunter und die Klappe geht hoch…
Habe ich beim 3er ist super, finde ich aber nicht in der Liste vom x1

Hallo,
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Vorteil ich aus der Nutzung des Digital Key haben soll?
- Das ich beim Comfortzugang nicht mehr den Finger auf die Riffel legen muss?
- Das ich die Zugriffserlaubnis versenden kann?
- Bin der einzige Fahrer des Fahrzeugs.
Bis dato war für mich der Comfortzugang völlig ausreichend.
Bitte um Infos.

Beste Grüße

Der Vorteil des Digital Key ist, dass man als Besitzer eines Smartphones den Autoschlüssel zu Hause lassen kann. Das Smartphone hat man ja sowieso immer dabei.
In meinem Fall ist der Key auch noch auf der Apple Watch abgelegt. So entriegelt sich das Auto auch, wenn ich einmal ohne Telefon das Haus verlasse.
Nutze den Key seit über einem Jahr beim Active Tourer und es hat bisher zu 100% funktioniert. Super praktisch.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 27. März 2023 um 16:21:23 Uhr:

Hallo,
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Vorteil ich aus der Nutzung des Digital Key haben soll?
- Das ich beim Comfortzugang nicht mehr den Finger auf die Riffel legen muss?
- Das ich die Zugriffserlaubnis versenden kann?
- Bin der einzige Fahrer des Fahrzeugs.
Bis dato war für mich der Comfortzugang völlig ausreichend.
Bitte um Infos.

Beste Grüße

@chekov, danke für die Infos

Ich nutze ebenfalls ausschließlich nur den digital Key auf iPhone/Watch. Das gute daran ist, jeder kann seine eigenen Profile anlegen und der BMW stellt sich immer automatisch auf das Profil ein. Sitz, Ambientelicht, etc.

Bei mir geht nicht Digital key nur auf Apple Watch, ich muss auch das Handy haben. Ist es nicht so? Watch ohne Handy geht nicht

Zitat:

@daniel_suark schrieb am 28. März 2023 um 20:37:21 Uhr:

Ich nutze ebenfalls ausschließlich nur den digital Key auf iPhone/Watch. Das gute daran ist, jeder kann seine eigenen Profile anlegen und der BMW stellt sich immer automatisch auf das Profil ein. Sitz, Ambientelicht, etc.

Heißt Du nutzt keinen normalen Schlüssel? Kannst Du bitte mal beschreiben wie das abläuft beim öffnen? Musst Du zum Beispiel das iPhone aus der Tasche holen, oder ist die Handhabung genau gleich wie bei einem normalen Schlüssel?

Bei ca. 5 Meter Distanz zum Auto öffnet sich der Wagen von allein. Musst nur Handy oder Uhr dabei haben. Beides gleichzeitig nutzen, ist nicht so erfolgreich. Ab und zu meldet er dich dann als Gast an. Deshalb habe ich das automatisch öffnen mit der Uhr deaktiviert und nur auf dem Handy gelassen. Seitdem einwandfrei und nutze den digital key seit Übergabe

Perfekt Danke, hört sich sehr komfortabel an.

Danke für den Hinweis zu iPhone und Apple Watch. Habe an der Apple Watch jetzt auch unter "Autoschlüsselinformationen" den "Passiver Einstieg" deaktiviert. Sprich die Apple Watch öffnet jetzt nur, wann man den Key durch zweimaliges Drücken an der Uhr aktiviert.
Damit ist das, auch wenn es selten vor kam, Anmelden als Gast hoffentlich behoben.

Ansonsten liebe ich es, einfach mit dem iPhone in der Tasche automatisch auf- und zuzusperren und zu fahren. Mein Autoschlüssel liegt unbenutzt zu Hause im Schrank.

Eine Frage. Jetzt wo der "Key" auf dem iPhone ist. Was passiert, wenn ich das iPhone im Auto lassen möchte? Kann ich das Auto immer noch normal schliessen und das iPhone wird "deaktiviert" bis das Auto wieder mit dem "anderen" Key geöffnet wird?

Deine Antwort