Schlüsselbatterie nach 1 ¾ Jahren leer
Hallo,
heute morgen beim Starten des Motors wurde uns bei unserem A6 nach 37tkm und 1 ¾ Jahren am FIS angezeigt, dass die Batterie des Schlüssel gewechselt werden muss.
Bei unserem vorherigen Passat kam nach 4 Jahren und 100tkm kein einziges Mal solch eine Meldung.
Wie kann es nun sein, dass bei dem Audi, den wir im September mit 26tkm kauften, schon die Batterien leer sind? Kann man da Kulanz erwarten von Audi?
Beste Antwort im Thema
Da ist eine CR2032 drin, die je nach Quelle unter einem Euro kostet. Dafür fange ich sicher keine Diskussion mit den 🙂 an. Aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.
73 Antworten
Hallo zusammen,
habe gleiches Problem. Mein Audi A6 4G Limousine wird nächsten Monat 2 Jahre. Aktueller Tacho-Stand 37600km. Habe vor ca. einem Monat die Meldung auf dem FIS erhalten die Batterie zu wechseln. Habe mir gleich bei Reichelt 3 Stück von Panasonic (gleichen Hersteller wie von Audi ausgeliefert; also keine Billig Ware) bestellt und gewechselt. Vor ca. 1 Woche kam die Meldung wieder. Da bin ich etwas skeptisch geworden.
Die Batterie hatte eine Spannung von 2.84V.
Nun habe ich gestern eine neue Batterie eingesetzt und vorher die Spannung gemessen:
30.10.2013 = 3.42V
31.10.2013 = 2.88V
Innerhalb von nicht mal 24h ein Verlust von 0.54V was mir zu hoch vorkommt.
Werde heute noch den Ersatz Schlüssel ausprobieren und auch mal ein paar Daten aufnehmen.
Wahrscheinlich werde ich dann nächste Woche noch mal zu den freundlichen fahren müssen, solange ich noch Garantie habe.
Mfg
Hi zusammen
Bei mir hat es auch 1 3/4 Jahre gedauert bis die erste Batterie leer war. Habe den Wagen nach 9 Monaten und 10.000 KM vom 🙂 übernommen.
Jetzt läuft die Batterie wieder seit 6 Monaten. Habe also noch etwas über 1 Jahr bis der Wechsel ansteht. (Wenn der Turnus so bleibt). Habe mir ein 2-er Pack gekauft gehabt und hab 1 noch daheim, so dass ich diese bequem vor dem Fernseher wechseln kann.
Wenn ich bedenke was es kostet den Wagen anzuschmeissen zum 🙂 zu fahren, meine kostbare Zeit zu investieren, kommt es sicherlich teurer als bei E-Bay 10 Stk. Für 3,59€ mit kostenlosem Versand zu erwerben. Das ist ein Stückpreis von gerade 36 Cent. Also wenn ich daran anfange zu sparen, dann sollte ich mir überlegen den Wagen zu verkaufen.
Somit gebe ich Audifan absolut recht. Auch wenn der Beitrag etwas älter ist.
Gruss
M.
Zitat:
Original geschrieben von Audifan-74
BTT, bitte.Lösung:
1. Man investiert 1 Euro (muss dafür nicht mal aus dem Haus - mit Lieferservice) - siehe Link.
2. Man schaut sich mein Video an und tauscht die Batterie
3. Fertig.Fazit - man muss das Haus nicht verlassen und nicht mal zum Freundlichen fahren.
Kostet fast keine Zeit, keine Nerven und kaum Geld. Da lohnt es sich doch nicht nach Kulanz zu fragen, oder????Bitte Thread schließen.
Ist ja echt erstaunlich, bei mir kam die Anzeige bei BEIDEN Schüsseln nach exakt 1,75 Jahren ... Ein Schelm welcher hier etwas vermutet ... 😉
Toll war jedoch (völlig unerwartet) die Reaktion meines freundlichen. Beide Batterien wurden kostenlos getauscht (nicht mal die Batterien wurden berechnet) bei der Begutachtung eines Hagelschadens - Super!
Bei meinen beiden A6 4F war in 8 Jahren NIE die Batterie des Schlüssels leer ... Vorsprung durch Technik!
LG Raudi
Meine hat nach genau 21 Monaten schlapp gemacht...allerdings wurde mir die Batterie berechnet (bei Inspektion).