ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüsselbatterie leer - keine Warnmeldung

Schlüsselbatterie leer - keine Warnmeldung

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:00

Hallo zusammen,

mir ist es heute das zweite mal passiert das mein Schlüssel plötzlich (so vermute ich) leer ist. Die rote Diode am Schlüssel leuchtet nicht mehr auf wenn ich darauf drücke und Auto öffnet nicht .....

Erste mal vor ca. 2 Monaten - Ersatzschlüssel geholt alles wieder gut. Heute zweites mal - vor dem einkaufen alles gut - nach dem einkaufen tote Hose.

Ich bin der Meinung das sich das Auto doch meldet wenn die Schlüsselbatterie zuneige geht.? Bei mir 2 x Pustekuchen. Sehr peinlich inmitten von anderen Anwesenden ständig die Alarmanlage auszulösen.

Irgendwelche Ideen ?

Grüße

Alex

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ich hole den alten "Fred" hier mal hoch, bei mir hat sich heute nach knapp 3 Jahren Autoleben die Schlüsselbatterie gemeldet im FIS, kein KESSY nur normaler Funkschlüssel,

Gruß!

Moin, ich fahre genau das gleiche Auto wie der Vorredner mit Kessy ohne Diebstahl...

Meine Batterie war nach gut ~9 Monaten leer. Habe den Schlüssel dann neu synchronisieren müssen, leider geht Kessy nun (mit Schlüssel 1) nicht mehr. Immerhin geht das Auto per Knopfdruck auf. Mit dem zweiten Schlüssel der drei Jahre alt ist läuft alles ohne Probleme. Tolle Sache Audi

9 Monate ist zu wenig, der Schlüssel ist wahrscheinlich von Anfang an fehlerhaft gewesen. Das Problem ist bekannt, es gibt eine TPI dazu (Der Schlüssel hat einen zu hohen Ruhestrom).

Einer meiner Schlüssel hat dazu auch grade einen Fehlerspeichereintrag, der 2. Schlüssel ist "sauber". Ich hab noch Garantie und werde das beim Service ansprechen, zumal die persönlichen Einstellungen auf diesem Schlüssel manchmal nicht richtig aufgerufen werden. Kessy funktioniert bisher aber.

Ich würde das an deiner Stelle mal bei Audi ansprechen, vielleicht bekommst du einen neuen Schlüssel auf Kulanz.

Fehlereintrag Funkschlüssel

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:57:48 Uhr:

9 Monate ist zu wenig, der Schlüssel ist wahrscheinlich von Anfang an fehlerhaft gewesen. Das Problem ist bekannt, es gibt eine TPI dazu (Der Schlüssel hat einen zu hohen Ruhestrom).

Einer meiner Schlüssel hat dazu auch grade einen Fehlerspeichereintrag, der 2. Schlüssel ist "sauber". Ich hab noch Garantie und werde das beim Service ansprechen, zumal die persönlichen Einstellungen auf diesem Schlüssel manchmal nicht richtig aufgerufen werden. Kessy funktioniert bisher aber.

Ich würde das an deiner Stelle mal bei Audi ansprechen, vielleicht bekommst du einen neuen Schlüssel auf Kulanz.

Moin Andre, die normalen zwei Jahre sind um, wobei Audi 5 Jahre auf Elektronik oder Elektrik gibt.

Es wäre tatsächlich Mal eine Idee das anzusprechen. Ich muss mir dafür nur Mal Zeit nehmen.

Grüße und wenn ich da was machen sollte, melde ich mich.

 

Edit: Mit OBDeleven gibt es dazu keine Fehlereinträge.

Bei mir war letzte Woche ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen auch der (keyless entry) Schlüssel leer. Mit neuer Batterie ging dann alles wieder, kein Anlernen notwendig.

Mich hat schon gewundert, dass zuvor keine Meldung über eine schwache Batterie über das Auto kam, weil ich das von anderen Fahrzeugen her kenne. Laut den Aussagen hier müsste eigentlich eine Meldung kommen...kam aber nicht, weshalb ich zuerst einen kurzen Moment gedacht habe, dass es evtl. am Fahrzeug liegt, was dann glücklicherweise nicht der Fall war.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 4:23

Meiner meldet sich auch nie :/ - daher immer Ersatzbatterie dabei :)

Ich hatte letztes Jahr die Meldung im FIS stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht dass er das überhaupt anzeigen kann.:p

Beim 8P musste ich in neun Jahren kein einziges Mal die Batterie wechseln.

Ich bin auch überascht/verwundert, hatte vorher einen 1Z, da kam es in 8,5 Jahren auch nie.

Heute eine neu reingemacht & die Fehlermeldung kommt immer noch, muß ewentuell der Fehlerspeicher glöscht werden?

Gruß!

Bei mir war das Thema mit dem Wechsel der Batterie erledigt. Den Fehlerspeicher musste ich anschließend nicht auslesen.

Okay, danke.

Kommt es mir nur so vor oder teilt jemand meine Meinung, dass aufeinmal bei der Kälte viele Probleme mit ihren Schlüsseln haben?

Naja, meiner steht in der Tiefgarage & der Schlüssel war in der warmen Wohnung.

Ich hatte mir das bzgl. Temperaturen auch überlegt, aber mein Schlüssel war nicht mehr Kälte ausgesetzt als sonst...selbst wenn ich draußen mit Schlüssel gelaufen bin war er in der Hosentasche mit Jacke darüber. Ich würde deshalb eher Zufall sagen...

Ich hatte heute mal spasenshalber mal Mit VCDS geschaut,

hatte mir direkt 2 Feher ausgeworfen. Sie hatten sich auch nicht ohne weiters löschen lassen,

2 Fehlercodes gefunden:

204290 - Funkschlüssel 1

B1479 18 [008] - Stromstärke zu groß

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 171

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

204293 - Funkschlüssel 1

B1479 54 [008] - keine Grundeinstellung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 171

Kilometerstand: 64435 km

Datum: 2019.01.24

Zeit: 10:20:21

 

Gruß!

Den ersten Fehler hab ich auch. Der zweite könnte eine Folge des ersten sein. wie schon gesagt - ab zum :) und "anmeckern" . Wenn du noch Garantie hast erst recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüsselbatterie leer - keine Warnmeldung