ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Schlüsselbatterie wechseln" permanent am Piepen trotz zig Wechseln

"Schlüsselbatterie wechseln" permanent am Piepen trotz zig Wechseln

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 28. November 2019 um 19:38

Hi Leute,

hab schon das halbe Internet leergewälzt auf der Suche nach irgendwelchen Anhaltspunkten, bevor ich hunderte Euro sinnlos zum Fenster rausballer.

Folgendes: bei mir piept in letzter Zeit permanent (bzw. sehr oft) das nervige "Schlüsselbatterie wechseln" im FIS.

Natürlich hab ich schon 10+ nagelneue Batterien eingesetzt, verschiedene Hersteller, Chargen, aus unterschiedlichen Quellen, Kontakte im Schlüssel geprüft usw. -> keine Änderung

Hab mit OBDEleven mal die Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts zu sehen

Beim Bekannten mit Werkstatt mal ein Profigerät an die OBD Buchse gehangen -> nichts zu sehen

Antennen scheinen ok zu sein. Bevor ich das Teil nun beim Freundlichen abgebe (der dann sicherlich Unsummen nimmt) wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand von euch eine zündende Idee hat. Bin halt kein Fan von "auf Verdacht" mal einfach alles auswechseln.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich das verdammte Piepen irgendwie deaktivieren könnte / rausprogrammieren / whatever.

Das Generve tritt mal 10 Min nicht auf, dann tritt es wieder 3 mal in der Minute auf, Schlüsselposition ist dabei völlig egal, ob nun in der Jacke, im Rücksack auf der Rücksitzbank oder direkt vorne unter dem Armaturenbrett.

Schlüssel funktioniert völlig normal, alles schließt, alle Funktionen, maximale Reichweite, kein LED Blinken. Gleiches Spiel mit dem Ersatzschlüssel.

Hab nun - bis auf halt irgendwas auf Verdacht austauschen - irgendwie keinen Plan mehr was das sein könnte.

Ist ein S3 8V Limo von 2015.

Jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schlüsselbatterie mal neu anlernen und wenn das nicht geht dann mit m tester rein und m auto sagen dass er einen „neuen“ schlüssel bekommen hat

Themenstarteram 28. November 2019 um 19:57

Wie denn den Schlüssel neu anlernen. Eigentlich wurde der vor ca. 2 Monaten direkt bei Audi (weil neuer Schlüssel) angelernt. Hatte zwar auch gelesen, dass man nach Batteriewechsel mal neu anlernen muss, aber wie genau sollte ich das denn machen? Evtl. einen Link zu einer Anleitung oder so?

Und was für ein Tester? Testgerät vom Freundlichen?

Danke erst mal für die Antwort und sry für die evtl. dummen Fragen, aber ist mein erster Audi, der dieses Keylesszeugs usw. hat und solche Warnmeldungen (scheinbar sinnlos) im FIS rausdrückt ;-)

Schon mal in die BA geschaut.

- Funkschlüssel synchronisieren

Themenstarteram 28. November 2019 um 20:59

Aber wenn der nich synchron wäre dürfte ich ja nix damit machen können, oder? Der funktioniert ja ganz normal, also aufmachen, schliessen, starten und so, nur die olle Batterieanzeige plärrt dauernd im FIS rum.

Kann man die Warnung rausprogrammieren?

Themenstarteram 29. November 2019 um 7:17

So, hab mal den gängigen Weg nach Anleitung zum synchronisieren nach Schlüsselbatteriewechsel getestet (Knopf auf FB Drücken, manuell auf- und zumachen etc.), leider keine Änderung.

Nach kurzer Zeit piept das FIS wieder rum mit gleicher Meldung :-(

am 29. November 2019 um 7:35

Hast du auch den richtigen Batterietyp eingesetzt?

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:24

CR2032, sind doch die einzigen die passen, oder passen auch CR2025 rein? Die sind doch zu klein, oder?

Batterie wurde ja auch bereits in der Werkstatt gewechselt, ohne Ergebnis bzw. Änderung. Und das von mehr als 10 Batterien nun wirklich alle quasi fast leer waren wäre schon fast unmöglich, da von unterschiedlichen Quellen, Chargen, Herstellern usw.

Vielleicht hat dein Schlüssel einen Kurzschluss, der die Batterie direkt nach dem Einlegen entläd.

 

Habe mal im Netz gelesen, dass wenn man bei Keyless Systemen die Batterie wechselt, sich außerhalb der Reichweite zum Auto befinden soll, also so weit weg, dass Auto und Schlüssel nicht während dem Wechsel kommunizieren können. Dies kann sonst zu Problemen bzw. Fehlermeldungen führen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 10:25

Joa, dachte ich auch schon dran, hab die Batterien darum auch immer in entsprechendem Abstand gewechselt (kein Kunststück bei den Parkplätzen in Berlin).

Miss mal die Spannung der Batterie...

Mit 3,3 Volt gilt sie als "voll"...mit 3 Volt schon als "schwach"

am 29. November 2019 um 11:20

CR 2025 ist die richtige Größe. 2032 ist dicker und passt nur mit Gewaltanwendung, was dann der Grund für Kontaktprobleme sein kann, die zu solchen Fehlern führen. Und was den Wechsel in der Werkstatt angeht, früher waren CR2032 verbaut, vielleicht hat noch nicht jeder mitbekommen, dass sich das geändert hat. Arg viele werden wohl nicht zum Batteriewechsel die Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 11:26

Hmmm, das wäre auch eine Idee, aber die meisten CR2032 sind ja 3V Batterien, das wäre ja eine grenzwertige Einstellung dann 3V schon als schwach zu sehen. Wenn der Key dann dauernd funkt geht das ja fix unter die 3V und im Rahmen der normalen Schwankungen wäre das ja sogar möglich, dass der dann sporadisch das Signal als Warnung rausgibt.

Setzt Audi selbst nicht auch auf normale 3V? Oder sind die Audi eigenen Batterien dann 3.3V Batterien?

Themenstarteram 29. November 2019 um 11:29

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 29. November 2019 um 12:20:35 Uhr:

CR 2025 ist die richtige Größe. 2032 ist dicker und passt nur mit Gewaltanwendung

Hmmmmm, ich war der festen Überzeugung ich hätte seinerzeit eine 2032 aus dem Schlüssel geholt. Aber ja, das könnte es dann auch sein. Man muss die Batterie schon recht gut reindrücken in den Schlüssel.

 

am 29. November 2019 um 11:40

Entschuldigung, ich muss da zunächst einmal zurück rudern. Beim Golf VII ist es jetzt CR2025 statt früher CR2032, das hatte ich verwechselt. Wie es beim Audi ist, kann ich derzeit nicht mit Sicherheit sagen.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Schlüsselbatterie wechseln" permanent am Piepen trotz zig Wechseln