Schlüssel wird im Auto nicht erkannt

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe 4G Gemeinde,

da der 4G ja schlüssellos startet lasse ich den Schlüssel beim einsteigen gern in der Jacke und lege sie auf den Rücksitz. Leider kommt es öfter vor dass er den Schlüssel nicht erkennt und ich ihn doch rauskramen müssen ihn "näher" ans Cockpit zu halten. Das ist doch grad mal 1 Meter Entfernung, ich kann die Kiste doch auch aufschließen obwohl ich über 10 Meter vom Auto weg bin und den Schlüssel in der Jacke hab.

Kommt das bei Euch auch vor? Stand der Technik oder Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Problem ist mittlerweile gelöst!

Ich hatte den Schlüssel in der Werkstatt reklamiert, es wurden noch einmal die Batterien ersetzt - ging wieder nicht!

Dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt und auf Garantie ausgetauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Noch ein Tipp: Lasst die Einstellungen vom alten auf den neuen Schlüssel übertragen, sonst müsst ihr alles wieder neu programieren. Ich hatte das natürlich vergessen.....🙄

Ich wünsche euch frohe Ostern!

97 weitere Antworten
97 Antworten

Türlich

Ok 🙂 kann ich das anlernen des schlüssels alleine oder beim 🙂?

zwei funkschlüssel und der plastikschlüssel(der master ist)

selbst anlernen geht nicht.nur bei audi.oder anderen spezialisten mit spezial gerät.

Das ist doof, wo ich ihn gekauft habe ist 300km weg 🙁

Ähnliche Themen

wieso.kann jeder audi händler machen.

Aber nicht kostenlos oder ?

arbeitest du umsonst?

natürlcih kostet es geld.

Darum geht es Flo ja!
Er hat den Wagen erst gerade gekauft und ein Schlüssel geht nicht, also wäre das ganze auf Gewährleistung zu reparieren.
Da er aber 300km weg wohnt, lohnt es sich nicht zu dem Händler zu fahren, da für die 600km mehr Spirt und Zeit drauf gehen, als die 50-100€ was das Anlernen kostet.

Noch zur Funktionsweise des schlüssellosen Startens:
Jeder A6 (zumindest ab MJ2012) hat zwei Kessy Antennen im Innenraum verbaut, eine unter dem Mittelkonsole und eine im Kofferraum, durch diese kann der Schlüssel im Innenraum lokalisiert werden. Und sollte er nicht im vorderen Bereich liegen, kann man nicht starten.
Wie sich im Kessy Theard rausgestellt hat, gibt es allerdings Unterschiede zwischen MJ2012 und MJ2011.

Grüße

Würde ich beim Händler anrufen und um Kostenübernahme beim Händler Vorort bitten...sollte ja nicht das Problem sein.

Hallo,

hab seit ein paar Wochen auch das Problem mit dem nicht erkennen der Schlüssel.
Batterien sind bereits neu.

Hat jemand eine andere Lösung als Schlüssel austauschen lassen?

Alle Schlüssel im A6 löschen und neu anlernen könnte helfen.

Habe auch Problem mit meinem Schlüssel. Heute an der Ampel nach Start stopp vorgang liegen geblieben dank “Schlüssel nicht im Fahrzeug?” Fehler. Fest gestellt FFB läuft kann mit tasten auf und zu machen aber mit Kessy am Türgriff geht nichts ! Batterie wurde von 2 Monaten ausgetauscht. Nur mit zweit Schlüssel geht es. Habe noch Gebrauchtwagen Garantie (habe das Fahrzeug seit 10 Monaten) würde es auf Garantie neue Schlüssel geben ?

Schwer zu sagen, würde eher auf Nein tippen. Weil es meistens der Umgang mit den Schlüssel ist, der zum Ausfall führt...

Kommt drauf an welche Gebrauchtwagen Garantie

Heute nochmal probiert, manchmal geht es manchmal nicht. Es ist schon komisch

Deine Antwort