Schlüssel wird im Auto nicht erkannt

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe 4G Gemeinde,

da der 4G ja schlüssellos startet lasse ich den Schlüssel beim einsteigen gern in der Jacke und lege sie auf den Rücksitz. Leider kommt es öfter vor dass er den Schlüssel nicht erkennt und ich ihn doch rauskramen müssen ihn "näher" ans Cockpit zu halten. Das ist doch grad mal 1 Meter Entfernung, ich kann die Kiste doch auch aufschließen obwohl ich über 10 Meter vom Auto weg bin und den Schlüssel in der Jacke hab.

Kommt das bei Euch auch vor? Stand der Technik oder Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Problem ist mittlerweile gelöst!

Ich hatte den Schlüssel in der Werkstatt reklamiert, es wurden noch einmal die Batterien ersetzt - ging wieder nicht!

Dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt und auf Garantie ausgetauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Noch ein Tipp: Lasst die Einstellungen vom alten auf den neuen Schlüssel übertragen, sonst müsst ihr alles wieder neu programieren. Ich hatte das natürlich vergessen.....🙄

Ich wünsche euch frohe Ostern!

97 weitere Antworten
97 Antworten

es kommt eine Warnmeldung: Schlüssel nicht im Fahrzeug. Sobald der Motor abgestellt wird (oder Start STop) oder der Tank leer ist, lässt er sich nicht mehr starten..

Das ganze wird schon eher scheitern: sobald du aussteigst, bzw der andere "Mensch" die Fahrertür öffnet, geht der Motor sofort aus. Von daher müssten sowohl du, als auch der wegfahrer durchs Schiebedach, eine andere Tür oder durch das Fenster einsteigen 😉

Naja, als ich mal von der Arbeit nach Hause kam, kam mir meine Freundin mit dem Hund entgegen. Und weil ich eh noch etwas raus wollte, habe ich mir den Hund geschnappt und meine Freundin ist mit dem Auto nach Hause gefahren. Was ich vergessen hatte, war aber der Schlüssel! War schon etwas in Sorge, dass der Wagen unterwegs ausgeht, aber es war auch nicht sehr weit. Hatte aber schon ein ungutes Gefühl als ich sie davon fahren sah und bemerkte, dass ich den Schlüssel in der Tasche hatte!

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Das ganze wird schon eher scheitern: sobald du aussteigst, bzw der andere "Mensch" die Fahrertür öffnet, geht der Motor sofort aus. Von daher müssten sowohl du, als auch der wegfahrer durchs Schiebedach, eine andere Tür oder durch das Fenster einsteigen 😉

das ist leider nicht so..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Kann ich nur bestätigen, der Motor geht nicht aus --> bzw. schlägt die Start-Stop-Automatik zu und schaltet den Motor aus.

Mal ein ganz doofer Hinweis: Habt ihr mal versucht die Batterie in eurem Schlüssel zu erneuern?
Hab mit dem System keine Probleme, der Wagen geht sogar an, wenn der Schlüssel in der Jacke auf der Rücksitzbank liegt!
Auch zwei Schlüssel im Wagen machen keinerlei Probleme.

Nur kurz bevor die Schlüsselbatteriewarnung im MMI angezeigt wurde, kam es bei meinem zu Problemen bei der Schlüsselerkennung. Batterie getauscht ---> alles wieder gut 🙂

datapop

Zitat:

Zitat:

Also bei mir schon..? 😕😕😕

Sobald ich die Tür aufmache, ist dir Karre aus. Die Zündung bleibt drauf,aber der Motor ist aus.

Da ärgere ich mich jedes mal drüber.

Wie soll denn die Start-stopp Automatik den Motor ausmachen? Die greift doch nur, wenn ich die Bremse trete, was aber beim Aussteigen üblicherweise nicht der Fall ist 😉

Zitat:

Zitat:

Also bei mir schon..? 😕😕😕
Sobald ich die Tür aufmache, ist dir Karre aus. Die Zündung bleibt drauf,aber der Motor ist aus.
Da ärgere ich mich jedes mal drüber.

Wie soll denn die Start-stopp Automatik den Motor ausmachen? Die greift doch nur, wenn ich die Bremse trete, was aber beim Aussteigen üblicherweise nicht der Fall ist 😉

dann hast du die Start Stop Problematik die hier schon mit Motor Aus beschrieben wurde.. das hat aber nix mit dem Schlüssel zu tun, ist MJ abhängig...

also wenn ich den wagen gerade angemacht habe kann ich aussteigen und der motor läuft weiter. wenn ich erstmal etwas gefahren bin geht der motor beim aussteigen aus.

zum thema: habe kurz vor weihnachten vor einer schranke am bahnübergang gestanden und das als erster in der reihe. habe dann das gemacht was man machen sollte und zwar den motor aus gemacht.
passierte natürlich das was passieren muss... schranke geht hoch und auf dem display steht schlüssel nicht erkannt.

habe es in der kürze auch nicht geschafft ihn zu starten... vll auch bedingt durch das hupkonzert. letztendlich hat nur aussteigen, wagen zu und aufschließen was gebracht...

Combatmiles, danke für den Hinweis!
Aber würde nicht beim Eingriff der SSA auch das Symbol im FIS auftauchen?

Bei mir ist es genauso wie bei nisse, nur das der Wagen immer ausgeht, selbst wenn ich ihn nur 5 m aus der Garage gefahren habe. Ich such jetzt erstmal den Thread mit dem Start-Stopp-Problem und lese mich da ein 😉

Nisse, genau das war auch mein Problem, siehe eine Seite vorher 😁 😁 bei mir erkannte er den Schlüssel dann aber zum Glück doch ohne erst das Auto verlassen zu müssen 😉

Meiner, MJ 14, geht nie aus...
Er piepst sich ins Koma wenn man es nicht am Lenkrad bestätigt...

Ich habe ein kleines Problem,
Gestern hab ich meinen neuen gebrauchten A6 beim Händler geholt, der hat mir beide schlüssel gegeben und der 1. schlüssel funzte ich so wie es soll, doch als ich heute morgen den 2. schlüssel probieren wollte, war der erst mal leer -> batterie getauscht. Dann gin der funk zum auf und zusperren, Aber dieser Schlüssel muss zum starten des Motors jedes mal an die bestimmte stelle ( mit dem symbol) zum erkennen gehalten werden?!
Was könnte das sein?
Ich hoffe nicht das der schlüssel hinüber ist :O

Wie viel angelernt Schlüssel zeigt er an im MMI?

Schlüssel eventuell nochmal anlernen..

3 angelernte schlüssel... Ich habe nur 2
Wie lernt man einen schlüssel an? 😁

Du hast 2 normale Schlüssel und das Plastik-Dings...😁😁

Zählt der " geldbörsenschlüssel"( 😁 ) auch als schlüssel?

Deine Antwort