Schlüssel weg
Moin ...
Ich habe einen Golf von 2001. Einziger Schlüssel ist weg. Mir wird nun gesagt, dass ein neuer Schlüssel angeblich angelernt werden muss. Macht das denn Sinn? Mein alter Schlüssel besitzt keinerlei Elektronik. Es ist ein reiner Schlüssel.
Grüße, Oskar
Beste Antwort im Thema
Aber einen Transponder hat der auch und dieser muss angelernt werden..
15 Antworten
Im Schlüssel sitzt ein Transponder für die WFS.
Ein neuer Schlüssel muß angelernt werden sonst startet der Motor nicht bzw geht gleich wieder aus
Werdegang:
1. Schlüssel kaufen mit gefräßten Schlüsselbart. Leider nur direkt bei VW, da dir eine Vorlage fehlt.
2. Wenn da der Transponder schon dabei ist, dann Pin Code aus dem Kombiinstrument auslesen.
3. Schlüssel mit Pin Code an die Wegfahrsperre anlernen.
Du wirst wohl in einer VW-Werkstätte viel Geld hinlegen müssen ...
ODER hast Du auch noch den serienmäßig mit verkauften Kunststoff-Schlüssel - auch dieser hat einen Transponder inkludiert.
Oder du kaufst dir von einem Verwerter einen Satz. Entweder komplett mit Türschlössern, oder du vertraust auf deine Funk ZV und kaufst nur Zündschloss inkl Schließzylinder und Schlüssel. Das muss dann allerdings auch noch an die Wegfahrsperre angelernt werden. Kommst du denn noch in dein Fahrzeug rein oder auch nicht mehr?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 23. September 2019 um 20:17:22 Uhr:
Oder du kaufst dir von einem Verwerter einen Satz. Entweder komplett mit Türschlössern, oder du vertraust auf deine Funk ZV und kaufst nur Zündschloss inkl Schließzylinder und Schlüssel. Das muss dann allerdings auch noch an die Wegfahrsperre angelernt werden. Kommst du denn noch in dein Fahrzeug rein oder auch nicht mehr?
Klingt nach einem günstigen Plan.
Zündschloss hätte ich noch mit einem Schlüssel, zwei Türschlösser hätte ich auch noch, aber mit zwei anderen Schlüsseln. 😁
In den Golf kommen, wenn das Schloss kaputt gehen kann? Easy.
Zitat:
@Ojay1991 schrieb am 23. Sep. 2019 um 04:55:50 Uhr:
Es ist ein reiner Schlüssel.
Lest ihr manchmal auch die Eingangsfrage?
Anscheinend nicht, sonst würden nicht solch abstrusen Antworten kommen.
Ein einfacher Schlüssel (kein Funk Schlüssel) sollte bei VW nicht die Welt kosten.
Dann bist aber sicher das er passt und funktioniert
Aber einen Transponder hat der auch und dieser muss angelernt werden..
Klar, trotzdem einfacher und vermutlich günstiger, als alle Schlösser auszutauschen.
Vom Aufwand mal abgesehen.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 24. September 2019 um 14:51:46 Uhr:
Klar, trotzdem einfacher und vermutlich günstiger, als alle Schlösser auszutauschen.
Vom Aufwand mal abgesehen.
Günstiger bestimmt nicht, weniger Aufwand hast du Recht. Bei den Preisen die VW aufruft wird das aber wohl kein billiges Unterfangen, nebenbei kostet dort alleine das Anlernen der Wegfahrsperre 50-60€
Naja gebrauchte Schlüssel musst du auch anlernen, plus eventuell neue Transponder.
Ein Schlüssel kostet ca. 60€ plus anlernen 100-120€ komplett.
Das kostet ein vernünftiger Schloßsatz schon.
Ohne Einbau und ohne anlernen.
Transponder neu kosten 1-2€ und beim Verwerter habe ich 20€ für einen kompletten Satz bezahlt, nur ohne Handschuhfach und Heckklappe da ersteres eh nie genutzt wird und letzteres nie funktioniert. Nebenbei beim T5 haben wir nach Schlossaufbruch fast 2 Monate auf die Ersatzteile gewartet, da die ja extra für das Fahrzeug gefertigt werden mussten. Ist ja die Frage ob der TE solange warten kann/will. Der Aufwand ist das größte was dem Tausch entgegensteht, muss man abwägen, ob ma’am das selbst kann und will oder sonst durchrechnen was billiger kommt
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 24. Sep. 2019 um 15:10:40 Uhr:
Verwerter habe ich 20€ für einen kompletten Satz bezahlt, nur ohne Handschuhfach und Heckklappe
Dafür hätte ich nicht mal einen Euro ausgeben.
Klingt wie Vollaustattung, bis auf...
Genau das mein ich halbe Arbeit = Pfusch.
Ausserdem geht es nicht um ein Schloss sondern um ein Schlüssel. 😉
Naja, bei ein Golf ist das ja kein Thema.
Zumal man noch immer die Plättchen in den anderen Schlössern tauschen kann. Dann geht's auch wieder alles mit einem Schlüssel.
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 23. September 2019 um 20:17:22 Uhr:
Oder du kaufst dir von einem Verwerter einen Satz. Entweder komplett mit Türschlössern, oder du ...
Beim GOLF 4 sind die Schlüsselzylinder in den Türen völlig getrennt von den Türschlössern !!!
Du benötigst KEINE neuen Türschlösser!Die Schlüsselzylinder stecken im äußeren Türgriff-Fixteil und greifen NUR wie ein Schlitz-Schraubenzieher in das Türschloss ein.
Wenn ein Schlüsselzylinder ausgebaut ist , kannst Du mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher an dieser Türe das Schloss auf- und zu-sperren!
Wenn die Türen versperrt sind und Du den einzige vorhandenen Schlüssel verloren hast, kannst Du auch nicht so einfach die Türschlösser öffnen, ohne etwas kaputt zu machen!
In diesem Fall ist es billiger in einer VW-Werkstätte neue zur alten Sperre passende Schlüssel zu bestellen und sie anzulernen.