Schlüssel VW Polo

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

letzten Freitag erhielten wir vom Freundlichen einen Ersatzwagen; einen neuen Polo, Sondermodell "Beats".

Für alle die es interessiert anbei Bilder des Fahrzeugschlüssels, da sich dieser verändert hat.
Der Schlüsselbart hat sich nun wieder gedreht - zurück zum Ursprung quasi. Bei Einführung Golf VII wurde ja die neue Schlüsselgeneration mit gedrehtem Bart eingeführt.

Vllt gab es Qualitätsgründe oder optisches.... oder der Zulieferer hat gewechselt - wie auch immer 😉

Ob es diesen nur beim Polo gibt oder auch bei anderen Modellen weiß ich nicht.

Allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ja wie ihr ohne eine freie Hand die Tür öffnet.

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 16. März 2018 um 09:48:09 Uhr:

Wahrscheinlich verweigerst du auch noch die Annahme des Wagens 😁😁😁 Sorry, aber ein bisschen lächerlich ist das schon. Nirgendwo steht, dass der Schlüssel die Chromkappe hat, also hast du schonmal keinen Anspruch drauf. Und zweitens kostet die Kappe 10EUR und ist in 2min selbst getauscht. Also immer schön den Ball flachhalten 🙄

Ich finds eher lächerlich von VW, wenn an solchen Stellen "gespart" wird. Immerhin handelt es sich beim GTI um die teuerste Ausstattungsvariante.
Mir erschließt sich die Logik nicht - Kessy bekommt unabhängig von der Ausstattungsvariante also Beats, HL etc. einen Chromclip. Die "Sport"version des Fahrzeugs allerdings nicht. Gerade im Hinblick darauf, dass der Kessy-Schlüssel noch weniger Tageslicht zu sehen bekommt als der "normale" Schlüssel macht das noch weniger Sinn.
Das kann man verteidigen, wie du, oder eben nicht, wie ich. Ob das Teil nun 10€, 1€ oder 100€ kostet ist doch völlig unerheblich.

@StrykerRV
Vielleicht mögen auch manche keinen Chrom am Schlüssel? Das ist genauso individuell wie alles Andere. Toll das es austauschbar ist und nicht verklebt wurde. So kann jeder Seins machen. Also freue Dich doch darüber das Du für Dich selbst noch individualisieren kannst. Mal auch ein bisschen optimistisch denken, das hilft auch die Vorfreude zu behalten. ;-)

Hallo an die Runde.
hat denn jemand schon den GTI oder hat ihn schon jemand gefahren der hier aufklären kann ?
Ansonsten habe ich hier das Gefühl gleich „ eskaliert „ die „ Käppchen „ Diskussion !

@StrykerRV
Also ich kann das gut nachvollziehen. Schlüssel des Autos gehört einfach dazu und wenn ich sehe was sich andere Hersteller einfallen lassen, ist eine Chromkappe eigentlich das mindeste. Ab HL sollte das finde ich mit dazu gehören. Ich fahre komp. R-Line, da wird fast alles mit Chromapplikationen aufgewertet und dann bekommt man so einen Schlüssel...

Es ist sicherlich ein Makel auf hohem Niveau und auch eher was fürs Detail, aber grad da steckt ja bekanntlich der Teufel.

Meinen Verkäufer habe ich deswegen trz nicht angeraunzt sondern mir eine Chromkappe mit R Logo bestellt. Mal sehen wie das dann so aussieht. :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@StrykerRV schrieb am 16. März 2018 um 10:07:06 Uhr:

Mir erschließt sich die Logik nicht - Kessy bekommt unabhängig von der Ausstattungsvariante also Beats, HL etc. einen Chromclip.

Und mir erschließt sich nicht, warum ich den GTI nicht in Limestone grey mit Dekoreinlagen in Deep Iron Metallic bestellen kann. Bei allen anderen Lackierungen geht das. Genauso unlogisch. Und es gibt noch unzählige unsinnige/unlogischen Ausstattungsabhängigkeiten bei VW. Ändern kann ich es aber nicht. Keine Ahnung wer solche Sachen bei VW entscheidet. Also mein Tipp, besorge dir einfach die Chromkappe und bau sie selbst schnell um. Schont die Nerven. Lass dir doch wegen so einer Kleinigkeit die Vorfreude auf deinen GTI verderben 😉

Zitat:

@Pologamist schrieb am 16. März 2018 um 10:09:33 Uhr:

@StrykerRV
Vielleicht mögen auch manche keinen Chrom am Schlüssel? Das ist genauso individuell wie alles Andere. Toll das es austauschbar ist und nicht verklebt wurde. So kann jeder Seins machen. Also freue Dich doch darüber das Du für Dich selbst noch individualisieren kannst. Mal auch ein bisschen optimistisch denken, das hilft auch die Vorfreude zu behalten. ;-)

Ach, die Vorfreude ist noch da, keine Panik 😁 Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis (hoffentlich) Juni vertreiben. 😁
Da hast du allerdings recht, ich denke ein roter Clip würde auch einiges her machen und den GTI Akzent unterstreichen. Wenn man eine CNC-Fräse hätte.... Clip in "GTI-Rot" mit weißer "GTI" Gravur... *träum*

Schaun mer mal :-)

Wie gesagt, wundern würd's mich auch, wenn es beim GTI nicht die Chromkappe wäre (insbesondere weil diese ja eigentlich auch noch den GTI-Schriftzug haben müsste!?), aber da gleich von "auf die Barrikaden zu gehen" zu sprechen?? Wegen eines Schlüssels??😁 Also steckt da wohl doch mehr Statusgedanke dahinter, wie hier schon gesagt wurde. Spar Dir da deine Nerven. Es könnte/kann viel schlimmer kommen. ;-)

ABER: Ist es denn jetzt schon bestätigt?
Es gibt doch hier schon ein paar GTI-Besitzer...

Welche Teilenummer hat die Chrom-Schlüsselkappe ohne GTI-Schriftzug?

Im Normalfall wäre mir das ja nichtmal aufgefallen, aber der Thread motiviert mich umzurüsten.

@Horathio Dass dacht ich auch schon. Wär's hier nicht angesprochen worden, hätt's wahrscheinlich Niemand wahrgenommen und keinen hätte es gejuckt. ;-)

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 16. März 2018 um 10:18:41 Uhr:

Wie gesagt, wundern würd's mich auch, wenn es beim GTI nicht die Chromkappe wäre (insbesondere weil diese ja eigentlich auch noch den GTI-Schriftzug haben müsste!?), aber da gleich von "auf die Barrikaden zu gehen"?? Wegen eines Schlüssels??😁 Also steckt da wohl doch mehr Statusgedanke dahinter, wie hier schon gesagt wurde.

Statusgedanke ist der falsche Begriff dafür, nenne es eher Anspruch an das Produkt.
Beispiel aus meiner Firma:
Wenn wir als LH den Kunden in der Business als Essen fertig verpackte Sandwiches vom Edeka hinstellen wird man uns auch Fragen, ob wir einen Sockenschuss haben.
Fliegt der Kunde mit der EW ist er bereit dafür auch 3€ zu zahlen. Dafür hat er aber auch EW gebucht und einen sehr viel geringeren Preis bezahlt als der Kunde in der Business-Class.

Viele Grüße
Stryker

Zitat:

@Horathio schrieb am 16. März 2018 um 10:21:34 Uhr:

Welche Teilenummer hat die Chrom-Schlüsselkappe ohne GTI-Schriftzug?

5G0 837 599 A

Preis beim Freundlichen ~10EUR

Zitat:

Statusgedanke ist der falsche Begriff dafür, nenne es eher Anspruch an das Produkt.

Beispiel aus meiner Firma:

Wenn wir als LH den Kunden in der Business als Essen fertig verpackte Sandwiches vom Edeka hinstellen wird man uns auch Fragen, ob wir einen Sockenschuss haben.

Fliegt der Kunde mit der EW ist er bereit dafür auch 3€ zu zahlen. Dafür hat er aber auch EW gebucht und einen sehr viel geringeren Preis bezahlt als der Kunde in der Business-Class.

Seltsamer Vergleich...Ich denke nicht, dass eine fehlende Chromapplikation am Schlüssel einen Unterschied in der Qualität des Produktes macht! Anders als beim Essen...

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 16. März 2018 um 10:40:27 Uhr:

Seltsamer Vergleich...Ich denke nicht, dass eine Chromapplikation am Schlüssel ein Qualitätsmangel ist! Anders als beim Essen...

Das Sandwich muss ja nicht zwangsläufig schlecht schmecken oder von minderer Qualität sein.
Alternativ, wenn dir das eher hilft, wird das Essen in der Business Class auf einem Plastikteller serviert und die Getränke im Pappbecher. Sicherlich, das Essen schmeckt genau so gut und die Qualität des Essens leidet nicht darunter, dass es auf einem Plastikteller serviert wird. Der Anspruch ist aber ein anderer, nämlich, dass das Essen auf Porzellan bzw. einem vernünftigen Teller serviert wird, der Wein in einem richtigen Weinglas etc.

EDIT:
Vielleicht ist das auch einfach nicht vermittelbar, wenn man nicht selbst den Anspruch an das Produkt pflegt wie jemand anderes. Bestes Beispiel ist die OPF-Debatte: Während einige einen OPF haben wollen und das als Anspruch an ein neues KfZ haben und deshalb keinen Polo kaufen ist mir das völlig egal ob ich nun einen Volksvergaser Polo fahre oder nicht 😁 . Dann können wir hier festhalten, dass ich deine Ansicht nicht teile und anders herum. :-)

Viele Grüße
Stryker

Jo, wär' mir ähnlich egal wie die fehlende Applikation am Schlüssel.
Aber mir ists eh Wurscht. Hab ja 'nen schönen Schlüssel! :-P

Kannst ja mal berichten, wie der Verkäufer reagiert hat! ;-)

......ob Chromkappe oder nicht, mein Schlüssel bekommt sowieso ein Mäntelchen um...

IMG_2018-03-16_11-33-27.jpeg
Deine Antwort