Schlüssel verloren...wie geht es weiter?

Mercedes A-Klasse W168

Hi

meine Tante hat eine A Classe von Ende 99 (denke MJ2000). Sie hat den Wagen vor Jahren mit nur einen Schlüssel gekauft.

Jetzt ist das dumme passiert, der Schlüssel ist weg (Auto steht immerhin aufgeschlossen in der Garage).

Sie war schon bei Mercedes vor Ort (Großraum Ingolstadt). 2 Händler haben ihr gesagt das angeblich die Firma die diese Schlüssel herstellt nicht mehr existiert und es 3-4 Monate!!! dauert eh sie überhaupt wissen ob sie einen Schlüssel anfertigen können oder nicht.

Jetzt habe ich mir folgendes ausgedacht:
1. Gebraucht eine Lenkstange zusammen mit Schloss zu besorgen samt 2 Schlüssel und idealerweise noch das Türschloss Fahrerseite.
2.Teile einbauen, Wagen zur MB Dealer abschleppen lassen und die 2 Schlüssel in der Wegfahrsperre programmieren.
3. Fernbedienung programieren (sollte laut Internet aber auch selber gehen).

Optional ein Satz kaufen wo das WFS Steuergerät auch dabei ist und dann diesen mittauschen.

Frage:
1. Kann der Dealer "gebrauchte" Schlüssel anlernen ? Denke ja, der Dealer in Ingolstadt der recht lustlos am Telefon klang meinte es gingen nur "nagelneue" Schlüssel.
2. Wenn ich das baugleiche WFS Stg verbaue geht alles dann oder sind die auf FIN Ebene verheiratet Motor Stg und WFS? Ich komme aus der Volvo Welt und da ist es nicht so streng.
3. Sonstige Ideen wie das Problem mit "humanen" Preisen und auch zeitlich löst ?
Beste Grüße
Cristian

21 Antworten

Ja das war auch der Plan. Aber es gibt diese Blankodinger einfach nicht mehr.

Im netz gibt es blanko transoonder?

Zitat:

@scutyde schrieb am 26. April 2018 um 08:55:34 Uhr:

Somit sollte der Schlüssel nicht doch wieder auftauchen wird der Wagen verscherbelt

Willst Du den so verscherbeln, wie er ist? Wieviel soll er dann noch kosten?

Das muss meine Tante und der Sohn von ihr entscheiden. Ich hatte mich nur angeboten an dem Teil zu schrauben...hab sonst keine Aktien an der "Leiche" 🙂