Schlüssel steckte nach der Verriegelung in der Beifahrertür fest und nun ist etwas defekt!

VW Golf 4 (1J)

Hallo allerseits,

habe soeben eine seltsame Begegnung mit dem Türschloss an der Beifahrerseite gehabt, was ich auch noch nie hatte. Es geht um einen Benziner in der "nackten" Variante in seiner einfachsten Form. Also mit manuellem Fensterheber und ohne Funk. Als ich über die Beifahrertür etwas vom Fahrzeug nehmen und dort wieder zusperren wollte, machte es "klack" und der Schlüssel blieb höchstens auf 11 Uhr hängen. Der Schlüssel ließ sich nur noch bis 9 Uhr zurückdrehen, wobei dann jedes das Geräusch für das Betätigen der ZV kam, obwohl bereits verriegelt war. Nachdem ein Entriegeln bzw. das Öffnen der Tür nicht mehr möglich war und sich der Schlüssel auch nicht mehr rausziehen ließ, wendete ich etwas Gewalt an, um den Schlüssel doch noch auf nach 12 Uhr zu kriegen. Das klappte dann auch und kann die ZV wieder über die Fahrertür uneingeschränkt benutzen. Nur leider scheint bei der Beifahrertür was gebrochen oder ausgehängt zu sein. Denn während man rechts drehen kann und dabei die ZV die Türen entriegelt, merkt man in der Stellung zwischen 9 und 12 Uhr keinen Widerstand mehr. Es wird auch nicht mehr verriegelt und der Schlüssel geht auch nicht mehr von selber auf die senkrechte Position zurück. Sprich, dreht man den Schlüssel auf 9 Uhr, bleibt es auch dort und es passiert nichts. Es sind auch keine Geräusche der ZV zu hören.

Hat wer eine Idee, was da nun nicht mehr in Ordnung sein und wie man das (ohne Neuanschaffung eines Zylinders) beheben könnte?

Vielen Dank vorab,
allesVWoderwas

15 Antworten

Gut, dass Du das erwähnt hast. Dadurch ließ ich mich jetzt auch zu einem Ausbau bewegen. Die Feder ist zwar heile, aber bei mir ist tatsächlich auch ein zweiter Ring, der sich auf der Unterseite der Feder befindet, defekt. Somit lag "oleck" doch nicht falsch. Kann mir gut vorstellen, dass ein Ring beim missglückten Verriegelungsversuch brach und der andere Ring beim gewaltsamen Herausziehen des Schlüssels. Jetzt wäre die spannende Frage, welche Aktion was verursacht hat. Beim ersten entdeckten Ring fehlt alles zwischen den beiden Zungen. Beim gerade entdeckten Ring sind die beiden Zungen komplett abgeschabt.

Das Innenleben ist ziemlich fettig. Was ist das für eine graue Masse?
Habe es jetzt gereinigt und würde es gerne wieder nachschmieren!

Deine Antwort