Schlüssel steckt in Zündschloss fest
Hi, habe nen echt blödes Problem. Mein Schlüssel steckt im Zündschloss fest und bekomme ihn nicht bzw nur gewaltsam raus, dabei ertönt aber eine Warnung mit durchgestrichenem Schlüssel. Auto ist ein 320d von 2009 Touring, hab ihn vor 2 Wochen gebraucht gekauft.
War heute morgen bei ATU wo es hiess das es NUR BMW machen kann, eine andere Werkstatt bestätigte das. Wisst ihr was es ca kostet bei BMW ein neues Zündschloss einsetzen zu lassen?
Kann man es selber machen? Hab gesehen das es für 40-50€ welche gibt, kann man die einsetzen oder muss man Schlüssel codieren?
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Es gibt kein "normales, zweites Zündschloss". Oben war der Vorschlag mit dem Metallschlüssel den Karren von außen zuzusperren.
Mit dem zweiten Schlüssel arbeiten geht natürlich genauso. Aus Diebstahlgesichtspunkten würde ich das aber trotzdem so schnell wie möglich reparieren lassen. Ein Schlüssel im Zündschloss bedeutet man muss nur das Fenster überwinden und kann los... So leicht würde ich es Langfingern dann auch nicht machen.
52 Antworten
Hast du keyless go? Bei meinem alten 325i ohne keyless konnte ich mit dem Metallschlüssel trotzdem zusperren, sogar als der Motor noch gelaufen ist.
Hammer danke! Hoffe dann verschwindet auch die Fehlermeldung im Display mit dem durchgestrichenem Schlüssel mit Warnton.
Muss man die Batterie abklemmen dafür?
Sicher ist sicher. Lieber abklemmen, statt einen Kurzschluss zu riskieren. Batteriepol ist mit nur 1 Schraube befestigt.
werde ich tun.
Bin mir nur jetzt unsicher ob zu Bmw und Fehler auslesen lassen und Zündschloss einbauen, was bestimmt richtig Patte kostet oder selber einbauen aber wenn nix codiert werden muss dürfte ja eigentlich nix passieren. Hoffe es ist nicht doch dein Tipp mit dem Kabelbruch bzgl. Wahlhebel in P Stellung.
Ähnliche Themen
Siehst du auf deinem Bordcomputer bzw. Kombiintrument, d. h. auf dem Tacho kein Zeichen, ob D, R oder N ausgewählt ist?
Zumindest sollte ja neben dem Schalthebel was leuchten, oder direkt am Schalthebel.
Wenn du Inpa hättest, könntest du einige Analysen bestimmt auch selber machen. Und Fehlerspeicher auslesen auch.
Da Automatik keinen Schaltsack hat, ist der Ausbau glaub ich auch nicht in 5 Sekunden getan 🙁
Da scheint wohl alles ok, P leuchtet im Tacho bzw Bordcomputer neben der km Zahl fröhlich vor sich hin und auf dem Wahlhehebldisplay auch (keine Ahnung wie das richtig heisst🙂 )
Wahlhebeldisplay hört sich schon mal nicht verkehrt an 😁
Da kann man ja gleich im Ersatzteilekatalog nachgucken 🙂
Jetzt interessiert es mich und ich schaue gleich mal nach 😁 da es aber das Display ja nicht einzeln gibt, bezweifle ich, dass ich da fündig werde 🙂
Haha 😁 jedenfalls findet man nichts im Ersatzteilekatalog, weil es ja eine Einheit mit dem Wahlhebel bildet 🙂
Aber wenn es im Wahlhebelsichtfenster der Automatikschaltung 😉 UND im Bordcomputer fröhlich aufleuchtet klingt es ja nicht nach defekt oder? im idrive unter Fahrzeuginfo wird jedenfalls kein Fehler angezeigt
Ne also der Fehler scheint nicht da herzukommen. Ansonsten müsstest du auf dem Tacho ja ständig das Hin- und Herwechseln der Schaltstufen sehen.
Vielleicht kannst du die Batterie mal abklemmen und schauen, ob du den Schlüssel dann rausbekommst. Mit dem Abklemmen der Batterie werden ja alle Steuergeräte schön runtergefahren und mit dem Anklemmen (nach 1 Stunde wieder anklemmen) wieder hochgefahren. Kann sein, dass dann alles wieder funktioniert. Die heutige Technik spielt schon verrückt.
Danke dir erneut!
Glaube es ist ein mechanisches Problem, der linke Plastiknüppel (auch hier sollte ein neues Wort her) ist etwas kürzer wie der rechte, glaube da verhakt sich dann der Schlüssel, nur wenn ich beide abfeile dürfte der Schlüssel ggf rausfallen. Ist mir ein Rätsel warum man ein Stück aus Plastik anfertigt was täglich mehrere male beansprucht wird.
Damit man an den Ersatzteilen auch was verdient 😁
Es ist halt die gute Frage, ob es sicherheitstechnisch bedenklich wäre, wenn der Schlüssel rausfällt. Ich glaube fast nicht, denn wenn man den Motor einmal gestartet hat und danach abstellt, kann man den Schlüssel ja rausziehen und innerhalb der ersten 10 Sekunden kann man den Motor auch ohne Schlüssel starten. Hat jetzt aber nichts mit Komfortzugang zu tun 🙂
Denn dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn man da ein Stückchen abfeilt. Je nachdem wie viel ein neues Teil kostet und ob man es sich antun will, so viel Geld auszugeben.
Testen kann man es nur mal kurz auf freier Strecke, ob da irgendwas ausfällt, wenn man den Schlüssel während der Fahrt einfach rauszieht.