1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel

Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo ! Hab die Batterie getauscht, jetzt sperrt der Schlüssel nicht mehr die ZV. Hab 2 Methoden probiert, geht leider nicht :-( Bitte um Hilfe !! Vielen Dank ! Hab einen Caddy Life Family 1,6 102 PS Benziner BJ 2007

Beste Antwort im Thema

Hier wird mal wieder wunderbar über einen Kamm geschoren.... Entspannt euch doch mal. 128€ für den Funkcontainer muss ja keiner bezahlen. Kann sich ja jeder aussuchen. Die 11€ für die Dienstleistung lassen einen gewissen Diskussionsspielraum zu. Auf der einen Seite könnte der Händler das als Kundenbindung und aus Kulanz so machen... Auf der anderen Seite hat ihn der TE mit einer Dienstleistung beauftragt und damit steht dem Erbringer auch eine Entlohnung zu. Für welche Möglichkeit der Händler sich entscheidet sei ihm überlassen. Und im Endeffekt hat er sie ja auch nicht berechnet. Höflich miteinander reden kann da Wunder wirken.

Versetzt euch mal selber in die Lage des Händlers.... Wenn ihr mit etwas beauftragt werdet wollt ihr auch dafür entlohnt werden. Oder geht ihr umsonst arbeiten? Wenn der Händler Geld verlangt steht es auch immer noch frei euch eine andere Werkstatt zu suchen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ja klar gibt es verschiedene Handbücher.
Die wechseln schneller als die Ausstattung oder die Modelle 😉

Ich habe sogar ein extra Handbuch zu meinem Handbuch bekommen.
Das nennt sich dann NACHTRAG-Caddy-Ausgabe 11.2010.

Es gibt eventuell auch verschiedene Schlüssel ??!
Wenn ich mich recht entsinne mußte ich meinen ausseinanderziehen und da war auch nicht so`ne Klappe wie auf dem Bild von Transarena.

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es hier um einen Vor-FL-Caddy, d.h. die Fernbedienung wird mittig geteilt und die Batterie findet man dann im schlüssellosen Teil. Und ein Anlernen der Fernbedienung nach dem Tausch ist normalerweise nicht nötig...

...es sei denn, man beschädigt die Fernbedienung bei dieser Aktion.
Da kann aber VW nichts für, da ist man dann selber schuld.
Und wer Zweifel hat, ob er das ohne Schaden hinbekommt, sollte besser zum 🙂 fahren. Denn der verkauft gern die richtige Ersatzbatterie für teures Geld und baut sie auch gleich ein😉.

1. Es gibt verschieden Handbücher.....mit den Jahren wurden sie immer dünner.
2. Der Batteriewechsel ist ein Kinderspiel und verursacht keinerlei Komplikationen.
3. Die Batterie in meiner FFB vom Passat (identisch mit dem Caddy-Dingens) hielt ca. 5 Jahre. Danach habe ich die Ersatzfernbedienung genommen. Ich habe in den 11 Jahre nicht einmal die Batterie wechseln müssen. Weder die von der FFB noch die große im Auto.😉

Zu 2. wenn man erstmal weiß wie`s geht. Beim alten Caddyschlüssel (evtl. Vor-Facelift-Modell) ist`s etwas komplizierter.

Zitat:

Danach habe ich die Ersatzfernbedienung genommen.

Jaa, wenn man eine hat! Meines Wissens nach wird ein 2. Funkschlüssel auch erst in letzter Zeit angeboten und dann auch nur als Zubehör-Extra.

Ich habe 2007 eine zweite FFB dabei gehabt.....ohne Aufpreis....war aber auch ein Aktionsmodell. Heute kann man ihn für relativ schmales Geld dazubestellen.

Beim Passat war eine 2. FFB 2001 Serie.....dazu gab es noch einen Kunststoffersatzschlüssel.....das aber nur am Rande.😉

Heute kann man glaub`ich 4 Funkschlüssel ( Aufpreis ca. 40€, wer`s besser weiß sollte mich verbessern ) dazubestellen. Würde ich auf alle Fälle machen!
Einen! neuen Schlüssel später zu bestellen wenn einer kaputtgeht kostet wesentlich mehr.

Hab grad mal im Konfigurator geschaut: Erweiterung auf 4 Schlüssel-30,94€ beim Caddy Highline.

Der aktuelle Schlüssel 3-Tasten 434MHz Teilenummer 5K0 837 202
Lässt sich in 2 Sekunden öffnen. Habe es gerade nochmal ausprobiert.

Ich hatte mir damals beim Trendline einen Zweiten für 15,47 Euro dazugekauft.
Weil 4 Stück brauchte ich nicht 😉

Dscf3908-1600x1200

Beim Vorgänger-3-Tasten-Funkschlüssel war`s etwas umständlicher!
1. öffnet man den Bart und hebelt den Schlüssel an der markierten Stelle aus einander. Bild1
2. den auseinander gehebelten Funkcontainer kann man nun vom Schlüssel abziehen
3. Funkcontainer vorsichtig öffnen, Batterie tauschen. Bild2

Zitat:

Original geschrieben von elgreco111

Hallo ! Möcht mal folgendes klarstellen: Mir gehts hier nicht um die 11,.-€ sondern ums Prinzip. Traurig genug, dass ein einfacher Batteriewechsel solche Komplikationen verursacht, aber, wenn ich schon 9000,-€ für einen Gebrauchtwagen zahle, zusätzlich noch eine erweiterte 3 Jahresversicherung, abschliess, die auch nicht gerade billig ist, da erwarte ich mir schon etwas mehr Entgegenkommen. Vor allem, wenn ich das Auto nicht einmal 1 Jahr besitze. Ist übrigens bereits der 2.Vorfall. Im April 2012 gekauft und im August bereits die 1.Reparatur, ein Getriebelager musste getauscht werden, hat unter Last im 5.Gang für Klopfgeräusche gesorgt, ging auf VW Kosten abzüglich des kilometerabhängigen Selbstkostenanteils. Da war ich auch nicht gerade erfreut.

Ob Dich sowas erfreut oder nicht ist, gelinde gesprochen, sowas von wurscht.

Wer sich die Garantiebedingungen durchliesst, muss sich hinterher nicht ärgern, denn er weiß dann i.A. was wann wie und warum übernommen wird oder nicht.

Und man sollte sich auch darüber klar sein, dass ein KFZ durchaus gewisse Folgekosten verursacht.
Für diese Folgekosten muss man halt selbst aufkommen, soferen nicht entsprechend Garantiebedingungen abgesichert.

Zu erwarten, nur weil der Erwerb des Fahrzeuges Geld gekostet hat, alles für Lau zu bekommen, ist jedenfalls nicht der richtige Weg.

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Hier wird mal wieder wunderbar über einen Kamm geschoren.... Entspannt euch doch mal. 128€ für den Funkcontainer muss ja keiner bezahlen. Kann sich ja jeder aussuchen. Die 11€ für die Dienstleistung lassen einen gewissen Diskussionsspielraum zu. Auf der einen Seite könnte der Händler das als Kundenbindung und aus Kulanz so machen... Auf der anderen Seite hat ihn der TE mit einer Dienstleistung beauftragt und damit steht dem Erbringer auch eine Entlohnung zu. Für welche Möglichkeit der Händler sich entscheidet sei ihm überlassen. Und im Endeffekt hat er sie ja auch nicht berechnet. Höflich miteinander reden kann da Wunder wirken.

Versetzt euch mal selber in die Lage des Händlers.... Wenn ihr mit etwas beauftragt werdet wollt ihr auch dafür entlohnt werden. Oder geht ihr umsonst arbeiten? Wenn der Händler Geld verlangt steht es auch immer noch frei euch eine andere Werkstatt zu suchen.

sehe ich anders, in meinen Augen kann man das auch als

Kundenservice sehen der auch bei VW kostenlos ist.

Ich finde die 11 € zu berechnen einfach frech.

Zitat:

Original geschrieben von chucky1972

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

sehe ich anders, in meinen Augen kann man das auch als
Kundenservice sehen der auch bei VW kostenlos ist.
Ich finde die 11 € zu berechnen einfach frech.

Ich sehe das wie RonCaddyHoschi.

Ich halte es auch für frech und unangemessen, immer alles als angeblichen Service kostenlos in den Hintern geblasen haben zu wollen.

Manche Mitmenschen scheinen auch zu erwarten, dass ein Heizungsfachman rauskommt, wenn die Heizung mal nicht läuft und es kalt wird in der Bude, dass der das dann alles kostenlos macht und am Besten noch nen Hunni als Dank für den Auftrag dalässt.

Ein freundliches guten morgen
Was ihr auch vergesst der Monteur möchte seinen Lohn haben, die Werkzeuge müssen gekauft werden, die Halle oder Werkstatt kostet Miete, die Mitarbeiter müssen immer wider geschult werden und da kommen dann 10 Kunden am Tag die nur mal was ausgelesen haben wollen für umsonst der eine Mitarbeiter ist den halben Tag am arbeiten und nimmt nix ein wie soll da eine Werkstatt überleben ??
Klar ist für den einen Kunden ärgerlich aber wo liegen den da die grenzen ?? Wie soll da eine Werkstatt überleben lasst euch mal sagen was die Werkzeuge kosten oder die Software und rechnet mal nach wie lange die Werkstatt braucht um ins plus zu kommen. Seht ihr nicht das viele kleine Werkstätten zu machen weil sie so nicht mehr mitmachen können. Alles immer umsonst und am besten das Material noch mitbringen.
Ich will keinen verärgern aber denkt doch auch mal an die Werkstätten ich rede jetzt nicht nur über VW sondern allgemein.

Gruß in die runde

Deine Antwort