ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel

Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:28

Hallo ! Hab die Batterie getauscht, jetzt sperrt der Schlüssel nicht mehr die ZV. Hab 2 Methoden probiert, geht leider nicht :-( Bitte um Hilfe !! Vielen Dank ! Hab einen Caddy Life Family 1,6 102 PS Benziner BJ 2007

Beste Antwort im Thema

Hier wird mal wieder wunderbar über einen Kamm geschoren.... Entspannt euch doch mal. 128€ für den Funkcontainer muss ja keiner bezahlen. Kann sich ja jeder aussuchen. Die 11€ für die Dienstleistung lassen einen gewissen Diskussionsspielraum zu. Auf der einen Seite könnte der Händler das als Kundenbindung und aus Kulanz so machen... Auf der anderen Seite hat ihn der TE mit einer Dienstleistung beauftragt und damit steht dem Erbringer auch eine Entlohnung zu. Für welche Möglichkeit der Händler sich entscheidet sei ihm überlassen. Und im Endeffekt hat er sie ja auch nicht berechnet. Höflich miteinander reden kann da Wunder wirken.

Versetzt euch mal selber in die Lage des Händlers.... Wenn ihr mit etwas beauftragt werdet wollt ihr auch dafür entlohnt werden. Oder geht ihr umsonst arbeiten? Wenn der Händler Geld verlangt steht es auch immer noch frei euch eine andere Werkstatt zu suchen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo

Batterie verkehrt herum eingebaut ? Wäre nicht das erste mal. ;)

LED im Schlüssel blinkt beim Drücken?

Nach einem Batteriewechsel muß nicht neu programmiert werden.

Moin,Moin,

ich hab die Batterie schon bei mehreren Fahrzeugen immer nach Betriebsanweisung gewechselt und noch nie Probleme gehabt. Genau nach Anweisung vorgehen, Reaktionszeiten beachten.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:44

Hallo ! batterie ist korrekt eingebaut, werd nochmal genau das Handbuch studieren

Zitat:

Original geschrieben von elgreco111

Hallo ! batterie ist korrekt eingebaut, werd nochmal genau das Handbuch studieren

LED im Schlüssel blinkt beim Drücken?

Es ist auch schon vorgekommen, das eine neu gekaufte Batterie nicht in Ordnung war.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:08

Batterie passt, LED blinkt, Lt. Handbuch mit Schlüssel aufsperren und dann die Zündung aufdrehen, hat leider auch nix gebracht

Hast du ein Meßgerät und kannst die Batterie messen (Volt) ?

Hast du einen Zweitschlüssel?

Wenn garnix geht, dann....

Mit vorhandenem mechanischem Schlüssel die Zündung für maximal 5 Sekunden einschalten, dann ausschalten.

Innerhalb von weiteren 5 Sekunden die Zündung wieder einschalten.

Innerhalb weiterer 15 Sekunden mit dem anzulernenden Schlüssel die Fahrertür abschliessen oder, z.B. bei vorhandenen Blindzylindern, alternativ mittels Türknopf verriegeln.

Nun einen Knopf der anzulernenden Fernbedienung drücken (welcher ist egal).

zwischen minimal 1 (besser 2!) bis maximal 30 Sekunden warten und denselben Knopf nochmal drücken.

Wenn die Anpassung erfolgreich war, blinkt das Fahrzeug zweimal als Bestätigung.

 

Andere Anleitung:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken

* Zündung einschalten

* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen

* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen

* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt

* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

 

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:42

Leider,leider, hat auch nicht funktioniert, werd halt morgen zum VW fahren....

Hallo,

ich hab bei mir die Batterie einfach schnell gewechselt. Nix angelernt oder so, hat funktioniert.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:33

Zitat:

 

Andere Anleitung:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken

* Zündung einschalten

* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen

* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen

* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt

* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Der Sender dürfte ok sein, immerhin haben die Blinker reagiert als ich eine Funktaste nach dem Verriegeln gedrückt habe aber , dass wars dann schon. Auf und zusperren mit Funk geht noch immer nicht.... auf zu VW. Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe !

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:08

Morgen ! War heute beim VW, geht nix, muß ein neuer Funkcontainer her, kostet 128,- !! Hab ich dankend abgelehnt , soviel ist mir der Spaß nicht wert, sperr ich halt wie früher mit der Hand auf, hatte ich 11 Jahre bei meinem T3 Bus auch getan. Die Frechheit ist allerdings, dass sie 11,- für den (erfolglosen) Versuch des Programmierens wollten. Das hab ich dem Mechaniker schnell ausgeredet, immerhin hat das Auto 9000,- gebraucht gekostet und zusätzlich noch eine erweiterte Garantie, da sollte das ja gratis sein ! Wenn wer noch einen Trick parat hat bitte um Info. Danke !!

am 1. März 2013 um 9:39

128,-€, und dann noch 11,-€ für`n erfolglosen Versuch!!

Frechheit, Abzocke, Ausbeuterei....

Hast Du die bei VW mal gefragt wie man auf solche Mondpreise kommt??!

Alle labern von Sevicewüste und dann sowas.

Ich sag nur ARMES DEUTSCHLAND!!

Kauf dir nen gebrauchten Funkcontainer bei ibäh......den kann man austauschen und anlernen. Mit Glück bekommst ihn für nen 10-er.

am 1. März 2013 um 10:50

Zitat:

Kauf dir nen gebrauchten Funkcontainer bei ibäh...

Oder einfach mal beim Schrotti nachfragen.

Da kannst Du auch gleich die Schlüsselgehäuse besser vergleichen. Und weißt 100%ig, daß der Schlüssel nicht geklaut ist.

Themenstarteram 9. März 2013 um 12:47

So hab jetzt einen gebrauchten Schlüssel bei ebay gekauft, geht leider noch immer nicht, werd nochmal zu VW marschieren müssen. Im Gegenteil, durch das viele probieren scheint sich die Wegfahrsperre ? aktiviert zu haben, sprang plötzlich nicht mehr an. Am Armaturenbrett hat das gelbe Symbol für die ZV/Wegfahrsperre geblinkt. Hab nach einer Pause dann mit dem mechanischen Schlüssel die Karre doch zum laufen gebracht. Hab mich übrigens per Mail bei unserer Generalvertretung in Salzburg beschwert. Die wollten vorerst meine Fahrzeugdaten haben, vielleicht lässt sich da in Kulanz was machen. Werde darüber berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel