ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Schlüssel nachmachen

Schlüssel nachmachen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 13. November 2017 um 22:21

Guten Abend,

Mein Vater fährt einen a 140 und hat seinen tasten schlüssel verloren nun lautet meine frage reicht es aus sich einen Schlüsselrohling zu besorgen und den nachmachen zu lassen um das auto auch starten zu können oder funktioniert das nicht wegen der Elektronik bei der Wegfahrsperre

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein, das reicht nicht aus.

Dein Vater muss bei Mercedes einen genau zu Eurem Fahrzeug passenden Schlüssel bestellen.

Hierzu verlangt der Freundliche auch Personalien und Eigentumsnachweis.

Und der Spaß kostet etwa 160€ oder mehr. Dumm gelaufen.

einfach einen neuen Schlüssel anlernen, wer für so etwas 160 Euro bezahlt ist selber schuld

Ha ha ha, in Timbuktu vielleicht, bei Ali dem Schlüsselgeist.

verstehe deinen Beitrag nicht, sorry

geht mir mit deinem genauso

Was verstehst du nicht? Der W168 ist doch mit der uralten DAS-Wegfahrsperre ausgestattet, der Schlüssel ist in 2 Minuten programmiert - wo ist das Problem? Hätte das Auto FBS3 oder gar FBS4 verbaut , könnte ich deine Unverständnis nachvollziehen, aber bei DAS?

Und jetzt erklär mir bitte was das mit Timbuktu zu tun hat und mit Ali.

Na gut, Du bist ja offensichtlich ein Experte, dann schreibe doch bitte mal schnell die Anleitung hier rein, wie er das programmieren kann. In zwei Minuten und ohne neuen Schlüssel.

Hallo Speedy, ich werde hier aus verständlichen Gründen keine Anleitung posten, aber er kann sich gerne bei mir per PN melden. Grundsätzlich können alle Mercedes Schlüssel codiert werden, ausser solche mit FBS4, d.h. alle Fahrzeuge bis 2013. Seit 2013 verbaut Mercedes Zündschlösser mit FBS4 System, wer einen Schlüssel zu so einem EZS benötigt, dem bleibt der Weg zu Mercedes zur Zeit leider nicht erspart.

Eigentlich sind Deine Gründe nicht nachvollziehbar.

Du behauptest, der Themenstarter kann sich in zwei Minuten seinen Schlüssel codieren bzw. einen neuen Transponder anlernen (ich nehme mal an, das meinst Du damit).

Der Themenstarter ist erkennbar ein Laie. Somit muss die Sache ja wirklich total einfach und ohne Hilfsmittel funktionieren? Denn ansonsten kostet es ja auch wieder Geld?

Also, wenn das so einfach ist, und man es auch per PN erfahren kann, dann schicke mir doch bitte das einfach per PN, ich bin gespannt. Sicher auch Bamberger, der weiss auch nichts davon.

Oder möchtest Du nur Werbung machen für kostenpflichtige Dienste, die Du anbietest? Ich steige da gerade nicht durch.

Dass das ohne Hilfsmittel funktioniert, habe ich mit keinem Wort behauptet.

Ich habe lediglich sagen wollen, dass die Behauptung, man kann mit diesem Problem sich ausschließlich an Mercedes wenden so nicht zutrifft. Das gilt vielleicht für aktuelle Modelle, nicht aber für 20 Jahre alte Autos, sorry aber das ist doch einleuchtend! Wir brauchen nicht dieses Selbsthilfeforum, wenn wir uns gegenseitig bei jedem Problem auf Mercedes verweisen. Ferner ist der von Bamberger genannte Preis noch total untertrieben.

Ich werde hier, in einem öffentlichen Forum, keine Anleitung posten, wie man einen Schlüssel codiert aus mehreren Gründen.

Erstens, weil man diese Anleitung missbrauchen könnte um die Wegfahrsperre (und sei es defakto eine wirkungslose Wegfahrsperre) an fremden Fahrzeugen zu umgehen.

Zweitens, dies ist wie bereits erwähnt nicht ohne Hilfsmittel möglich.

Der Themenstarter kann sich auch an einen Codierer wenden, der sich mit Schlüsseln auskennt, natürlich nachdem er den Preis für einen neuen Schlüssel bei Mercedes erfragt hat.

Das Thema hatten wir schon mal. Das ist ein illegales System, das man über einen türkischen Händler beziehen kann. Bzw. es gibt wohl einen "Schlüsseldienst" in NRW der sowas macht, aber halt im "Hinterzimmer"

Ich kenne diesen türkischen Händler nicht, da ich nicht aus NRW komme. Und falls das illegal sein sollte bitte ich den entsprechenden Straftatbestand bzw. Gesetzesnorm zu nennen.

Sorry, aber das ist doch heisse Luft ohne Hintergrund. Nenne bitte Ross und Reiter.

Ich glaube, Du willst hier nur Kasse machen. Und das glaube ich so lange, wie Du den Geheimniskrämer spielst und ich keine konkreten Infos von Dir vorliegen habe ... Du hattest sie per PN angeboten, ich habe nachgesehen, es ist noch nichts von Dir gekommen?

@Bamberger_1:

Hinsichtlich der Legalität einer solchen Sache sehe ich tatsächlich kein Problem. Es ist nicht illegal, Wegfahrsperren totzulegen, Schlüssel anzulernen o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen