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Startproblem mit dem Schlüssel

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 7. August 2014 um 13:34

hallo,

meine Freundin hat folgendes Problem laut ihrer Schilderung:

wagen läßt sich mit dem schlüssel per ZV öffnen, wagen springt aber nicht immer an...

Batterie aus dem schlüssel entnehmen + neu einsetzen soll meist erfolgreich sein + PKW startet.

Gehe davon aus, daß die Batterie leistungsfähig ist, weiß aber nicht, wann sie zuletzt gewechselt wurde.

Mehr Infos habe ich derzeit nicht, also ob zumindest Lämpchen im Cockpit leuchten oder anderes.

Vielleicht weiß jemand Rat? Danke im Voraus!

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17 Antworten

Eine Ferndiagnose ist meistens so gut wie unmöglich.

Hast du schon die Schlüsselbatterien erneuert?

Das wäre doch zumindest mal ein erster Versuch um den Fehler einzugrenzen oder auszuschließen.

Es wäre auch ganz gut wenn man wüsste um was für ein Automodell es hier überhaupt geht.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:15

gehe ich mal von aus, ist ja nicht mein Auto...

ZV funktioniert, sollte doch für eine intakte Batterie sprechen denke ich mal.

Meines Wissens hat die Funkfernbedienung nichts mit dem Motorstart zu tun.

In der Funkfernbedienung (wie auch bei Schlüsseln ohne FFB) sitzt aber ein Transponder, der von der Lesespule am Zündschloss ausgelesen wird. Dieser ist jedoch passiv, also nicht von der Batterie oder der Fernbedienung beeinflusst.

Dass der Start mit dem Batterietausch zusammenhängt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ohne weitere Infos ist aber keine Diagnose möglich.

Erstens wäre interessant, was passiert, wenn das Auto nicht startet: Dreht der Anlasser? Klackt er wenigstens? Welche Lampen leuchten auf? Auch müsste der Fehlerspeicher der Wegfahrsperre ausgelesen werden.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:41

danke für die Infos, werde mir morgen mehr Details zwecks Fehlereingrenzung besorgen.

Mit den dürftigen Infos kann man leider nichts sagen.

Wie schon geschrieben, eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Ich empfehle den Fehlerspeicher auslesen lassen bei MB.

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:49

habe Daten zum PKW erfragt: ist ein 140iger, nach drehen des Schlüssels erscheint "Start Error", sonst keine Anzeigen, Anlasser etc inaktiv.

Durch Batterie des Schlüssels entnehmen + sofort wieder einsetzen steigt die Wahrscheinlichkeit eines gelungenen Neustarts.

Wie soll man damit aus der Ferne eine Fehlerdiagnose durchführen???

Bringt das Auto zu MB und lasst den Fehlerspeicher auslesen.

Mehr kann hier auch keiner dazu sagen.

Na da greift man doch zum 2.Schlüssel wenn man einen hat!?

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:36

Fehlerspeicher auslesen lassen klingt sinnvoll, 2. Schlüssel nicht mehr existent...:-(

Ja und schon weiß man was man falsch gemacht hat.

Fehlerspeicher auslesen bedeutet aber lange noch nicht das das Auto dadurch repariert ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von nobangle

habe Daten zum PKW erfragt: ist ein 140iger, nach drehen des Schlüssels erscheint "Start Error", sonst keine Anzeigen, Anlasser etc inaktiv.

Durch Batterie des Schlüssels entnehmen + sofort wieder einsetzen steigt die Wahrscheinlichkeit eines gelungenen Neustarts.

Das bedeutet eindeutig ein Problem mit der Wegfahrsperre oder eben dem Schlüssel.

Ganz doof, wenn man keinen Zweitschlüssel mehr hat.

Was man tun könnte, bevor man das Auto in die Werkstatt schafft:

Die Funkfernbedienung öffnen und prüfen, ob der Transponder noch am richtigen Platz sitzt. Wenn sich der gelöst und im Gehäuse verschoben hat, dann könnten derartige Probleme auftreten.

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen!

Ich sehe weiterhin noch drei Möglichkeiten:

1) Die Lesespule am Zünschloss ist defekt oder hat einen Wackelkontakt.

2) Transponder defekt, dann brauchst Du einen neuen Schlüssel (der auch wirklich kein Sonderangebot ist!).

3) Defekt des WFS-Steuergeräts, dieses muss dann getauscht werden (nur Neuteil möglich, teuer!).

Alternative im letzteren Fall: Gebrauchtes Set Steuergerät-Schlüssel-WFS besorgen und einbauen, sollte so (Material) um 250 EUR liegen.

1 Ein 2. Schlüssel muß her!

2 Die L-Spule gibt es seit 1996 und wie viele waren Defekt? Keine!

3 Neuer Schlüssel neuer TP.

4 Ohne einen Kurztest kann man zur WSP keine Aussage machen.

5 Dir ist schon klar das es für Fahrzeuge die beim KBA abgemeldet sind keine DTR-Teile mehr gibt. So was braucht man gar nicht zu üben!

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

1 Ein 2. Schlüssel muß her!

2 Die L-Spule gibt es seit 1996 und wie viele waren Defekt? Keine!

3 Neuer Schlüssel neuer TP.

4 Ohne einen Kurztest kann man zur WSP keine Aussage machen.

5 Dir ist schon klar das es für Fahrzeuge die beim KBA abgemeldet sind keine DTR-Teile mehr gibt. So was braucht man gar nicht zu üben!

1. Wen sprichst Du an bzw. auf welchen Beitrag bezieht sich Deiner?

2. Geht es auch auf Deutsch? Die "L-Spule" kann ich gerade noch zuordnen. Ob da seit 1996 wirklich nie eine defekt war, sei dahingestellt - immerhin ist es eine Möglichkeit. Was ist ein TP und was sind DTR-Teile? Und wer hat was beim KBA abgemeldet? :confused:

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