ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Zentralverriegelung mit Schlüssel/Fernbedienung geht nicht!?!

Zentralverriegelung mit Schlüssel/Fernbedienung geht nicht!?!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 10. April 2010 um 9:46

Hallo Leute,

weiß jetzt nicht genau ob gerade mein Problem hier behandelt wurde!?

Problem:

- Fzg. mit Schlüssel/Fernbedienung nicht abschließbar!!!

- beide Schlüssel ausprobiert, ohne Erfolg!!!

- NEUE Batterien eingelegt, ohne Erfolg!

- Zentralverriegelung funktioniert per Knopf (Konsole) problemlos!

- sowie beim losfahren schließt die Zentralverriegelung!!

Kann es sein, das von heute auf morgen "beide" Schlüssel defekt sind!?

Oder, was könnte es sein!?

Kann jetzt nur die Fahrerseite mit Schlüssel abschließen und die restlichen Türen mit Knopf-runter-drücken abschließen...

Kein Bock mehr drauf!!

Die beim Daimler meinen, neuen Schlüssel kaufen (a 180,-EUR)!

Geben aber KEINE Garantie ob es auch wirklich daran liegt!!!

Mein Fzg.: A160 benziner Bj.5/99 (W168)

BITTE um hilfreiche Antwort!! DAAAANKE!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex160l

Hab auch das Problem schon seit Jahren.

Eine mögliche Ursache sind die Frequenzen der FFB.

Viele andere Geräte des täglichen Bedarfs funktionieren mit der 433 MHz Frequenz.

Abhilfe,so nah wie möglich an der Windschutzscheibe auf den Knopf drücken.

Die Lösung liegt im Detail. Gebt bloß nicht einen Haufen Geld für neue Schlüssel aus.

Ihr müsst die Schlüssel neu Synchronisieren.

Dazu einfach den Öffnen-Knopf 2 mal kurz nacheinander drücken.

Dann spätestens 30 Sekunden später die Zündung auf Position 2 drehen und 5 Sekunden warten.

Dann funktionieren die Schlüssel wieder!!!!

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei uns hat es bei beiden Schlüsseln den erwünschten Effekt gehabt.

MyZero

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo!

Funkschlüssel könnten theoretisch beide defekt sein, kann man aber mit einem Messgerät überprüfen, ob Funksignale bei Tastendruck ausgestrahlt werden.

Was kann sonst noch defekt sein? Das Steuergerät zum Empfang des Funkes und das geht bei der A-Klasse alles über das Kombiinstrument.

Vorher würde ich Sicherungen prüfen und alle Türkontaktschalter.

Gruss

Themenstarteram 11. April 2010 um 1:40

Hallo

und Danke für die Antwort!!

Die Sicherungen habe ich schon überprüft - alle ok!!

Das mit den Türkontakten ist mir neu!?

Muß mal schauen, wo die überhaupt liegen!!

Grüsse

Hallo, Habe leider genau das gleiche Problem. Werde mir die Sicherungen und Tuerkontakte ansehen und mich hier wieder melden.

mfG HHB

Hallo, Hat jemand eine Beschreibung wie man einen Funkschluessel

öffnen kann? Also nicht den Batteriedeckel sondern das restliche

Gehäuse.

mfG HHB

Themenstarteram 15. April 2010 um 12:17

Hallo,

also, SICHERUNGEN sind alle OK!!

...wo sitzten die Türkontakte??

und genau, kann man den Schlüssel überhaupt öffnen, zerlegen!?

Habe es versucht, denke eher nicht!! oder!?

bis dann...

am 16. Mai 2010 um 2:44

hat wirklich keiner die lösung? habe dasselbe problem :(

am 9. Juni 2010 um 17:21

Die Lösung habe ich leider auch nicht und bei mir ist zum glück auch nur ein Schlüssel betroffen, aber was mir aufgefallen ist, das ich die Türen zwar von Hand schließen kann aber ich bekomme den Kofferraum nicht weil meine Schlüssel nicht in das Schloß passen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:41

Hallo,

habe heute ganz neue INTERESSANTE Informationen

zu dem Thema gehört!!

...da sich ja mein Problem nicht gelöst hat!!

P.S. Es lag auch nicht am Schlüssel!!!

Anscheinend gibte es im Bereich Spritzwasserdüsen

im Kofferraumdeckel einen Sensor oder etwas ähnliches

der KORRIDIEREN kann!!!!

Dadurch setzt die Funk-Verbindung aus!!

Diese Info kam von einem MB-Mitarbeiter!!!

Nun ja, hab noch keine Zeit gehabt...

werde aber mal bei Gelegenheit danach schauen!!

Bis dann

...hab mal aus Jucks ein Bild von meinem McLaren reingesetzt!!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:48

Bild

A160 Bj5/99

am 2. März 2011 um 20:59

Hallo Themenstarter,

was hat sich bei Deinem Problem mit der A-Klasse so ergeben?

Habe zur Zeit das gleiche Problem.

Fahrzeug ließ sich mit keinem Schlüssel (2) öffnen und dann läßt er sich nicht starten.

Im Display steht dann Start und Error.

Hatte das jemand schonmal?

Danke

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:23

Hallo,

nun ja, im Display stand bei mir nichts..!?

Bei mir waren "komischer weise" BEIDE Schlüssel kaputt,

und das von heute auf morgen!!

Denke, das die irgendwie über das Zündschloß,

"abgeschossen" wurden,

was die Freundlichen natürlich ausschliessen!!

Wie auch immer... Mit NEUEM Schlüssel funktioniert es wieder!!

Grüsse

Hallo AC-Tom,

bei START ERROR hast Du ein Problem mit der Wegfahrsperre. Bei mir konnte das WFS-Steuergerät 2x wieder neu programmiert werden (jedesmal ca. 70-80 Euro), dann war esnicht mehr ansprechbar. Eingeschickt an Reparaturbetrieb (ca. 250 Euro), jetzt läuft es wieder seit einem Jahr. Du wirst wahrscheinlich um ein Auslesen des Fehlers nicht herumzukommen. Laß' Dir aber einen Protokollausdruck mitgeben.

Grüße

syscab

Hab auch das Problem schon seit Jahren.

Eine mögliche Ursache sind die Frequenzen der FFB.

Viele andere Geräte des täglichen Bedarfs funktionieren mit der 433 MHz Frequenz.

Abhilfe,so nah wie möglich an der Windschutzscheibe auf den Knopf drücken.

Zitat:

Original geschrieben von alex160l

Hab auch das Problem schon seit Jahren.

Eine mögliche Ursache sind die Frequenzen der FFB.

Viele andere Geräte des täglichen Bedarfs funktionieren mit der 433 MHz Frequenz.

Abhilfe,so nah wie möglich an der Windschutzscheibe auf den Knopf drücken.

Die Lösung liegt im Detail. Gebt bloß nicht einen Haufen Geld für neue Schlüssel aus.

Ihr müsst die Schlüssel neu Synchronisieren.

Dazu einfach den Öffnen-Knopf 2 mal kurz nacheinander drücken.

Dann spätestens 30 Sekunden später die Zündung auf Position 2 drehen und 5 Sekunden warten.

Dann funktionieren die Schlüssel wieder!!!!

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei uns hat es bei beiden Schlüsseln den erwünschten Effekt gehabt.

MyZero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Zentralverriegelung mit Schlüssel/Fernbedienung geht nicht!?!