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Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen

BMW 5er E60

Hallo,

beim BMW meines Vaters lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Kurz zum Auto:

BMW 525i
Baujahr 2004
Funkschlüssel mit mechanischem Zündschloss
Lenkrad mechanisch in der Höhe verstellbar

Vor 2 Tagen fiel meinem Vater auf, dass sich der Schlüssel bei seinem BMW nicht mehr so leicht drehen ließ. Es hakte irgendwie aber es hat noch funktioniert. Nach kurzer Recherche hat er sich entschlossen, das Schloss etwas zu schmieren/ölen. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich der Schlüssel noch drehen. Damit sich das Öl besser im Schloss verteilt, hat er den Schlüssel ein paar Mal gedreht, den Wagen allerdings nie gestartet. Er meinte, dass der Schlüssel sich nach und nach immer leichter drehen ließ. Er hat dann noch einmal geschmiert und den Schlüssel dafür rausgezogen. Anschließend konnte er denn Schlüssel dann gar nicht mehr drehen.

Ich habe dann heute schon im Internet recherchiert. Auch wenn ich nichts so super passendes gefunden habe, denke ich, dass es nur das Schloss (Schließzylinder) selbst oder die Lenkradsperre sein kann. Hab mir dann gerade eben selbst ein Bild gemacht. Der Schlüssel geht ohne Problem ins Schloß rein, lässt sich aber nur ein kleines bisschen drehen, eigentlich ist es mehr ein Wackeln. Allerdings merkt man, dass es ein Verbindung zwischen dem Lenkrad (also der Sperre) und dem Zündschloss gibt. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn man das Lenkrad nach einer Seite dreht bis es nicht mehr geht, und man versucht dann den Schlüssel zu drehen und bewegt dann das Lenkrad in die andere Richtung, dann merkt man, dass der Schlüssel ein Stück weiter geht.
Ich habe auf jeden Fall 15 Minuten versucht, denn Schlüssel irgendwie gangbar zu machen, leider ohne Erfolg.

Der Wagen wurde nun abgeschleppt und steht in der Werkstatt. Einen ersten Kostenvoranschlag gibt es auch schon, 1200 €, weil die Lenksäule getauscht werden muss. Das ist zwar viel Geld für das Auto, aber es muss ja vermutlich sein. Allerdings: Die Lenksäule ist erst im September lieferbar. Bis dahin wäre das Auto also außer Gefecht.

Aus diesem Grund wende ich mich nun an das Forum. Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis oder Tipp, was man versuchen könnte. Wenn es nur der Schließzylinder wäre, dann gäbe es ja u. U. die Möglichkeit nur diesen zu tauschen, wobei man dann ja den Schlüssel zum Ausbau auch drehen können muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Philip

27 Antworten

Nur Lenkradsperre mal ausbauen lassen? ist das ein Magnetschalter oder mechanisch? Könnte man mit der Werkstatt mal sprechen. Wegfahrsperre bleibt aktiv so könnte man vielleicht damit leben.

Zitat:

@Zippo1000 schrieb am 26. Mai 2020 um 20:49:01 Uhr:


Hallo,

beim BMW meines Vaters lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Kurz zum Auto:

BMW 525i
Baujahr 2004
Funkschlüssel mit mechanischem Zündschloss
Lenkrad mechanisch in der Höhe verstellbar

Vor 2 Tagen fiel meinem Vater auf, dass sich der Schlüssel bei seinem BMW nicht mehr so leicht drehen ließ. Es hakte irgendwie aber es hat noch funktioniert. Nach kurzer Recherche hat er sich entschlossen, das Schloss etwas zu schmieren/ölen. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich der Schlüssel noch drehen. Damit sich das Öl besser im Schloss verteilt, hat er den Schlüssel ein paar Mal gedreht, den Wagen allerdings nie gestartet. Er meinte, dass der Schlüssel sich nach und nach immer leichter drehen ließ. Er hat dann noch einmal geschmiert und den Schlüssel dafür rausgezogen. Anschließend konnte er denn Schlüssel dann gar nicht mehr drehen.

Ich habe dann heute schon im Internet recherchiert. Auch wenn ich nichts so super passendes gefunden habe, denke ich, dass es nur das Schloss (Schließzylinder) selbst oder die Lenkradsperre sein kann. Hab mir dann gerade eben selbst ein Bild gemacht. Der Schlüssel geht ohne Problem ins Schloß rein, lässt sich aber nur ein kleines bisschen drehen, eigentlich ist es mehr ein Wackeln. Allerdings merkt man, dass es ein Verbindung zwischen dem Lenkrad (also der Sperre) und dem Zündschloss gibt. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn man das Lenkrad nach einer Seite dreht bis es nicht mehr geht, und man versucht dann den Schlüssel zu drehen und bewegt dann das Lenkrad in die andere Richtung, dann merkt man, dass der Schlüssel ein Stück weiter geht.
Ich habe auf jeden Fall 15 Minuten versucht, denn Schlüssel irgendwie gangbar zu machen, leider ohne Erfolg.

Der Wagen wurde nun abgeschleppt und steht in der Werkstatt. Einen ersten Kostenvoranschlag gibt es auch schon, 1200 €, weil die Lenksäule getauscht werden muss. Das ist zwar viel Geld für das Auto, aber es muss ja vermutlich sein. Allerdings: Die Lenksäule ist erst im September lieferbar. Bis dahin wäre das Auto also außer Gefecht.

Aus diesem Grund wende ich mich nun an das Forum. Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis oder Tipp, was man versuchen könnte. Wenn es nur der Schließzylinder wäre, dann gäbe es ja u. U. die Möglichkeit nur diesen zu tauschen, wobei man dann ja den Schlüssel zum Ausbau auch drehen können muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Philip

Gibt es einen 2 Schlüssel dafür ?

Dann würde ich den probieren und Lenkrad dabei etwas bewegen und Schlüssel etwas raus und rein ziehen und dabei drehen. Wenn es auf Stellung 1 geht kannst du Zylinder ausbauen.

Hab den zweiten Schlüssel ausprobiert und auch alle möglichen Bewegungen. Hab sogar die Höhenverstellung des Lenkrads gelöst und versucht während ich das Lenkrad noch oben und unten haue, den Schlüssel zu drehen. Da tut sich leider nichts. Ich frage mich, ob es wirklich der Schließzylinder ist oder doch die Lenkradsperre.
Wenn das alle in sich verbaut ist, und man den Zylinder nicht rausbekommt, dann könnte man ihn ja auch zerstören (aufbohren). Aber das macht die BMW-Vertragswerkstatt nicht. Stattdessen wird in ein so altes Auto ein Ersatzteil eingebaut, dass so teuer ist, dass es sich bei dem Auto kaum lohnt. Schon ärgerlich.

Weiß jemand, ob aufbohren beim E60 möglich wäre? Wie würde man das anstellen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel kaufen kannst, du baust es auseinander und kannst es auf den alten Schlüssel deines Vaters umcodieren. Das Umcodieren ist nichts anderes als das Einsetzen und Drehen der Plättchen im Inneren des Schlosses. Es ist allerdings über 10 Jahre her, dass ich das gemacht hab, und es setzt voraus, dass du das alte Schloss rausbekommst.
Ein Wechsel der gesamten Lenksäule wäre die allerletzte Variante und zeugt eigentlich von Faulheit und Ignoranz seitens der Werkstatt.
Google sicherheitshalber auch im englischen Sprachraum: "BMW E60 key stuck in ignition" oder "key won't turn".

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Noch ein paar Gedanken: steck den Schlüssel nicht ganz rein, sondern 2 bis 3 mm vor Anschlag und versuch es nochmal. Rüttel dran, während du drehst.
Wenn du ein altes Schloss so umcodieren kannst, dass es den Schlüssel deines Dads aufnehmen kann, könntest du das alte rausbohren. Kommt immernoch billiger als eine Lenksäule. Prüf aber erst per google und YouTube, ob das mit dem umcodieren und auch das Ausbohren überhaupt beim E60 geht. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.

Sicherheitshalber auch mal alle Schlüssel richtig putzen, alle Reste von Öl und Fett entfernen. Auch alle Furchen und Rillen sauberkratzen, mit einer alten Zahnbürste.

Das sind Fehler, die selten vorkommen. Da hat vermutlich auch die BMW-Werkstatt
nicht so viel Erfahrung. Da holt man sich auch mal Alternativ-Meinungen bei anderen
BMW-lern ein. … Außerdem lasse ich mir nicht einfach sagen, dass eine neue Lenksäule
notwendig ist, sondern lasse mir das technisch genau erklären und frage ob das häufiger
vorkommt. Außerdem kann es passieren, dass die Lenksäule kommt und der
Schließzylinder trotzdem noch zusätzlich getauscht werden muss plus neue Schlüssel etc..
Dann ist man vermutlich schnell bei 2.000 € oder meint er sowieso die ganze Einheit?
Wenn das Zündschloss sowieso tendenziös hinüber ist, dann würde ich da auch mal
robuster ran gehen.

Da funktioniert doch noch alles mechanisch wie beim Vorgänger e39 oder?

Dann ist der Zylinder defekt. Ausbohren und mit Papieren einen neuen Zylinder bestellen und einsetzen.

Kannst auch mal mit WD40 fluten und gucken ob es sich frei macht.

Solltest es gelöst bekommen ist auf jeden Fall ein neuer Zylinder fällig und nur der Zylinder.

Ganz selten ist da das Sprerrschloß selber das Problem.

Moin,
Hatte exakt das identische Problem wie Zippo1000.
Schließzylinder hakte, habe Extra spezielles Öl von liqui moly besorgt, nach Anwedung ließ sich der Schlüssel gar nicht mehr drehen.
Um den Schließzylinder zu wechseln muss man aber den Schlüssel auf "Radio Stellung" drehen, was ja leider nicht ging. Habe mir letztendlich eine gebrauchte Lenksäule bei eBay besorgt und natürlich von BMW einen neuen Schließzylinder.

Warum ein ne andere Lenksäule??

Einfach Zylinder ausbohren. Vorsichtig natürlich das man nicht zu groß und zu tief kommt.

Aber bevor ich mir den Aufwand mache bohre ich lieber.

Wenn es doch schief geht kann ich mir immer noch ne Säule holen😉

Ja, hatte auch über aufbohren nachgedacht.
Die Lenksäule habe ich allerdings für nur 50€ bekommen, deshalb dann der Wechsel.

Ok.

Aber die Arbeit.

Eigentlich ist es ja so, dass sowieso ein neues Schloss benötigt wird. Und wenn man das jetzige nicht rausbekommt, dann muss auch die Lenksäule neu kommen.
Von daher könnte man jetzt versuchen, das Schloss auf brutale Art rauszubekommen.
Leider weiß ich nicht, wie man das angeht. Wo müsste ich denn bohren?

Hab auch noch überlegt, ob man nicht mit dem Hammer irgendwo Gegenklopfen könnte, falls im Schloss nur was verhakt wäre. Aber dazu müsste ich die Verkleidung abbauen. Macht das Sinn, oder ist das Wunschdenken?

Schau mal auf YT, da gibt es mit Sicherheit Filme zu. Versteif dich nur nicht auf e6x, guck auch bei den älteren und auch 3ern und 7ern die alle mechanische Verriegelung haben.

Das wurde schon 1000 und mehr mal so gemacht.

Nehme alles zurück. Vielleicht ist das auch dein Problem https://www.youtube.com/watch?v=ghAPDN3zinE

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