ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlüssel lässt sich nicht abziehen

Schlüssel lässt sich nicht abziehen

VW Phaeton 3D

Erstmal Hallo an alle Forummitglieder,

als Fahrer eines Phaeton aus 2006 (3.0 Diesel) habe ich mich hier angemeldet. Wie soll es auch anders sein, habe ich ein Problem mit dem Dicken. Grundsätzlich finde ich den Wagen klasse, wobei er mir mittlerweile den letzten Nerv raubt.

Im Prinzip steht das Problem im Titel beschrieben. Ich kann den Zündschlüssel ohne Nutzung der Notentriegelung nicht mehr herausziehen. Zuerst hat es noch sporadisch funktioniert den Schlüssel zu ziehen. Mittlerweile klappt das nicht mehr. Man hört auch nicht dieses sog. "klacken", wenn ich den Schalthebel in "P" stelle. Im Display kann man sehen, dass der Wahlhebel in "P" steht. Das Zündschloss wurde bereits gewechselt. Das Ganze hat leider nichts gebracht. Das Auslesen zeigt nach wie vor ein Fehler am bzw. im Zünschloss, wobei man sich darauf keinen Reim machen kann. Eine Unterspannung etc schließe ich aus. Die Batterien sind fast neu.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat und bedanke mich bereits jetzt.

Grüße

iddq

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

vielen Dank nochmal für die Vielzahl an Hilfestellungen. Das Problem wurde gelöst und der Schlüssel kann wieder problemlos abgezogen werden. Einige von euch hatten bereits die richtig Vermutung. Das Kessy war defekt und musste ersetzt werden. Ein Wasserschaden lag aber nicht vor. Übrigens, ein großer Dank geht an die Werkstatt Rapacho Performance. Absolut zu empfehlen!!

Also....danke nochmal und ein schönes Wochenende!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wer nicht wagt, der nichts gewinnt. ;-) Aber ich gebe zu, so ein Projekt werde ich, mangels beheizter Halle, auch erst an einem wärmeren Tag starten.

Und wenn wir das Kabel nicht mehr reingefriemelt bekommen, diese Aktion wurde im Video raus gelöscht, dann fliegen wir uns halt Toto ein. ;-)

Ich mach das ;) kein Thema.

Im Ernst: Die Kabel hatte ich eben bereits getauscht. Habe den Umbau nur für die Erklärung nochmal simuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlüssel lässt sich nicht abziehen