ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 0:02

Ich habe mal ne dringende Frage, fahre einen 3er BMW 316i e46 Limousine (Baujahr 2004)

Hatte mein Auto in der Werkstatt die letzten Tage und konnte den heute abholen, habe zu den Mechanikern gesagt die könnten den Zentralschlüssel in den Kofferraum legen da ich den erst nach deren Feierabend abholen könnte. Das Problem ist, ich habe zwar nen zweitschlüssel aber nur den Reserveschlüssel und kann daher meinen Kofferraum nicht mehr öffnen, da der nicht ins Schloss geht (habe ich nicht gewusst, weil ich 0 Ahnung von Autos habe) die Rücksitze lassen sich auch nicht umklappen, jetzt ist die Frage, wie komme ich an den Schlüssel ran.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du kannst diese leiste wo die Kennzeichenbeleuchtung ist abschrauben und die entsprechende kabel kurz mit Strom versorgen dann geht sie auf. Hatte das selbe Problem an meinem coupe da war die Batterie leer.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 06. Feb. 2021 um 13:31:16 Uhr:

@ stormy... kommt man an das Kabel nicht einfacher ran?

Das ist schon recht einfach und in ein paar Minuten ist man an dem Kabel dran ;)

Zitat:

@SamyM schrieb am 6. Februar 2021 um 17:50:54 Uhr:

Du kannst diese leiste wo die Kennzeichenbeleuchtung ist abschrauben und die entsprechende kabel kurz mit Strom versorgen dann geht sie auf. Hatte das selbe Problem an meinem coupe da war die Batterie leer.

Stand schon auf Seite 1 :-)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 06. Feb. 2021 um 10:34:09 Uhr:

Schlüssel nachmachen bringt nix,da nur der "Hotelschlüssel" als Vorlage vorhanden ist....

Bloß der Vollständigkeit halber will ich hier nochmal kurz einhaken.

 

Dass der Hotelschlüssel an Kofferraum und Handschuhfach nicht passt, liegt an einer fehlenden Nut am Schlüsselbart. Die "Schließbahn" ist identisch. Wird also eine Kopie auf einen Rohling mit dieser Nut angefertigt, passt der auch im Kofferraum.

Bist du dir sicher?

Hier ein Beitrag mit den drei Schlüsseln,die bei FFB mitgeliefert wurden:

Klick

Meinst du die schmale Nut am Rand?

Der graue hier hat die aber auch:

Klick

Und ich kenne beim E46 nur diesen Schlüsselbart.

 

Greetz

Cap

Die beiden, diagonal gegenüberliegenden Nuten fehlen nicht, sind aber unterschiedlich tief.

Beim Funk- und beim Plastikschlüssel etwa die halbe Schlüsseldicke tief, bei Hotelschlüssel hingegen deutlich weniger tief.

Okay, dann war es nur die Tiefe der Nut. Mangels E46 kann ich nicht mehr einfach nachschauen, aber ich habe damals ziemlich viel mit den Schlüsseln herumgebastelt, daher wusste ich noch, dass der Unterschied in der Nut liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel im Kofferraum eingesperrt