ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüssel funktioniert nicht mehr

Schlüssel funktioniert nicht mehr

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 10:22

Hallo Ihr lieben,

zum Fahrzeug w204 c350 T Modell Bj 2009

wie oben geschrieben funktioniert ein Schlüssel nicht mehr. Gestern zum Auto, alles funktioniert. Tür öffnet

bei betätigen der Taste, Schlüssel ins EZS, Lenkradschloss entriegelt Motor lässt sich starten. Bin dann losgefahren. In unmittelbarer nähe ist ein Bahnübergang der war zu. Angehalten, Wählhebel auf P Auto ausgemacht. Nachdem der Zug vorbei war ging die Schranke auf und ich wollte Starten ging aber nicht.

Schlüssel aus dem EZS rausgezogen wieder rein keinerlei Funktion. Schlüssel lies sich drehen mehr aber auch nicht. Tacho blieb aus Wählhebel lies sich auch nicht bewegen. Die kleine LED blinkte bei Tastendruck nicht mehr. Meine Frau hat dann den Ersatzschlüssel gebracht. Damit funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Hab darauf die Batterie gewechselt. Kleine LED blinkt nun auch wieder. IR funktioniert auch habe ich mit dem Tipp hier aus dem Forum und der Handykamera ausprobiert.( Handykamera an Vorne auf den Schlüssel durch die Kamera schauen und eine Taste drücken dann sieht man das IR Signal).

Am Auto funktioniert aber nichts. Öffnen und schließen über Tasten nicht möglich. Wenn ich den Schlüssel ins EZS stecke kann ich den Schlüssel zwar drehen, aber weder der Tacho noch sonstige Leuchten im Cockpit gehen an. Wählhebel lässt sich auch nicht bewegen. Hab mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut finde aber nichts hilfreiches. Fühlt sich so an, als ob der Schlüssel nicht mehr zum Auto gehöhrt.Denke das der Schlüssel wie von Geisterhand kaputt gegangen ist. Oder muss/ kann man den am Auto wieder anlernen?

Kennt das Problem jemand?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe so etwas mit einer Neuen Billig Batterie gehabt,nach dem Wechsel auf eine teure Marken Batterie ging alles wieder.

- Batterie im Schlüssel hat damit wohl nichts zu tun, da es ja nicht um die Funkfernbedienung geht. Der Transponder im Schlüssel wird ein Defekt haben, daher funktioniert der Ersatzschlüssel ja einwandfrei. Schlüssel nachbestellen und alten Schlüssel entsorgen. Alles Klar!

H-J

ELV / Lenkradschloss defekt.

Du hast kein Wort mehr darüber verloren ob man das Ding noch hört oder nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:17

Danke für die Info. Aber an besagtem Schlüssel geht seit gestern mit dem Fahrzeug nichts mehr. Kein verriegeln, entriegeln und kein starten. Schlüssel lässt sich im zündschlos drehen mehr aber auch nicht.

Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei.

Zündschloss mit 2. Schlüssel keine Probleme kann damit ja wie oben beschrieben fahren. 2. Schlüssel rein entriegelt, Schlüssel raus verriegelt.

Wenn alles mit dem zweiten Schlüssel funktioniert, kann es nicht mehr am Auto liegen.

Da ist wohl leider der Schlüssel defekt.

Es ist übrigens genau aus dem Grund den du leider am Bahnübergang hattest, einen funktionierenden zweiten Schlüssel zu haben.

Also neuen bestellen und freuen das alles wieder läuft

Ist es hier nicht auch so:

Entweder Schlüssel innen verdreckt, sodaß IR nicht mehr ausreichend durch geht (ich gehe mal davon aus, daß das transpondergespeiste IR-Dingens deutlich energieärmer sendet, als die IR-Fernbedienung), oder Transponderspule abgerissen/losgewackelt (durch Schlag/Runterfallen vorher)?

 

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 20. Februar 2017 um 05:53:49 Uhr:

Ist es hier nicht auch so:

Entweder Schlüssel innen verdreckt, sodaß IR nicht mehr ausreichend durch geht (ich gehe mal davon aus, daß das transpondergespeiste IR-Dingens deutlich energieärmer sendet, als die IR-Fernbedienung), oder Transponderspule abgerissen/losgewackelt (durch Schlag/Runterfallen vorher)?

Oder eine Lötstelle gebrochen, oder ein IC verreckt, oder...

Mir ist letztes Jahr auch ein Schlüssel ausgefallen. Morgens ins Büro gefahren, nachmittags kam ich nicht mehr nach Hause. Ersatzschlüssel bringen lassen, alles gut.

Ich hab mir die Platine im Schlüssel angeschaut, und sogar komplett nachlöten lassen, hat nichts geholfen.

Neuen Schlüssel bestellt, fertig.

Der kommt fix und fertig von MB, und funktioniert sofort ohne anlernen oder sonstige Spielchen.

Ich würde bei ein paar Werkstätten anfragen, ich hab Preisunterschiede von knapp 100€ gehabt, zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot.

Es ist natürlich richtig dumm, wenn sowas vor einem Bahnübergang passiert.

 

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:21

Es ist offensichtlich der Schlüssel. Hab bei MB nachgefragt. Kosten 250€. Durch Zufall habe ich im inet eine Firma gefunden, die elektronische Schlüssel nachmachen und oder reparieren. Auch da die Aussage Schlüssel defekt. Hab einen Termin, dann wird direkt ein neuer Schlüssel gemacht. Kosten 150€.

Naturlich ist die Ursache der Schlüssel, das war doch klar.

Und warum probierst Du nicht die richtige Reinigung oder das Nachlöten?

 

Harry

Bei welcher Firma lässt du den Schlüssel neu machen?

Themenstarteram 3. April 2017 um 8:35

Hallo liebe Mitstreiter,

leider etwas spät aber wie das mit der Zeit so ist.

Also der Schlüssel war defekt.

Den IR Sender kann man sehr einfach überprüfen. Kamera vom Hany einschalten und durch die Kamera vorne auf den Schlüssel schauen. Dann sieht man die IR Diode leuchten. Hat Sie bei mir. Die Platine kann man ab Model 204

ohne den Schlüssel zu zerstören nicht mehr ausbauen, da das Gehäuse verklebt ist.

Nach gemacht hat Ihn eine Firma in Hilden bie Düsseldorf. Vorher angerufen, beide Schlüssel mitgenommen. Daraufhin wurde das Fahrzeug ausgelesen und der funktionierende Schlüssel. Der wurde auf einen neuen Schlüssel kopiert und fertig war die Sache. Hat ca. 25 min gedauert und 150€ gekostet. Min. 100€ günstiger als bei MB.

Der einize Unterschied vom neuen Schlüssel ist das der MB Stern fehlte. Lizenprodukt. MB Stern mit Cutter aus dem alten defkten Schlüssel vorsichtig raus gehebelt, auf der Rückseite die Nase entfern in den neuen Schlüssel in die Nut ein wenig Sekunden Kleber Stern rein und sieht aus wie ein neur orginaler.

LG

Peter engels

Zitat:

@PeterEngels schrieb am 3. April 2017 um 10:35:28 Uhr:

Die Platine kann man ab Model 204

ohne den Schlüssel zu zerstören nicht mehr ausbauen, da das Gehäuse verklebt ist.

Zumindest bei meinem Originalschlüsse Bj. 08 konnte ich die Platine relativ problemlos aus dem Gehäuse ziehen, ohne etwas zerstören zu müssen.

Ob das bei den neueren Schlüsseln noch geht weiß ich nicht.

Hallo,

Schlüssel w204 Bj.2007.

Ich kann die Bezeichnung laut Foto ( un wc ) nicht finden.

Kann mir jemand andere passende Bezeichnung eingeben

und für microschalter 5x5mm-Bestell.Nr.

Danke

20180531-105010
20180531-105509

Hast du ne Lösung gefunden, ich hab das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüssel funktioniert nicht mehr