ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie funktioniert die Distronic plus

Wie funktioniert die Distronic plus

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:24

Ich habe die Distronic plus, und komme mit der Bedienung nicht klar.

- Wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre, greift dann irgendwann die Notbremsfunktion, oder kommt eine Warnung oder knalle ich einfach in den Wagen?

- Wenn ich im Stopp-Go Betrieb im Verkehr anhalten muss - zum Beispiel an einer Ampel - fährt der wagen dann wirklich von alleine wieder los?

Ich habe noch nicht die Nerven gehabt so lange zu warten bis es wieder losgeht.

Es wäre nett wenn die Benutzer des Systems, die es schon länger nutzen mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

...kann ich leider nicht beantworten...frage mich aber...was ist, wenn der Vordermann dann gerade kein Bock mehr auf Stau hat...und auf den Parkplatz abbiegt:confused::D

Dann folgst Du dem davor fahrenden Fahrzeug. Es sei denn, Du führst den Stau an. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

kann dir nur sagen was ich gelesen habe.

1. Es kommt eine akkustische Warnung.

Sobald der crash nicht mehr zu verhindern ist, wird eine Notbremsung eingeleitet.

Also nicht ausprobieren....

2. Nein, Fahrzeug stoppt wohl automatisch.

Zum Losfahren muss kurz initiativ das Gaspedal betätigt werden oder der Tempomat Hebel nach oben gedrückt werden....

Bercihte doch mal über deine Erfahrungen mit dem System....

Viele Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich habe die Distronic plus, und komme mit der Bedienung nicht klar.

- Wenn ich im Stopp-Go Betrieb im Verkehr anhalten muss - zum Beispiel an einer Ampel - fährt der wagen dann wirklich von alleine wieder los?

Der Wagen fährt dann nicht von alleine los.

Ein kurzer zug am Tempomathebel bewegt ihn,

wieder los zu fahren.

(ob das mit dem Gaspedal auch geht, enzieht sich meiner Kenntniss,

ich mach das immer mit einem Zug am Tempomathebel.)

Gruß, Rudi

 

Siehe auch dort, da habe ich es mal erklärt.

Ob der Fragene das damals wirklich wissen wollte, weiß ich heute noch nicht :D

Wenn du auf ein stehendes Hindernis zufährst, egal ob Wand oder Auto und nicht reagierst, kommt zuerst eine optische Warnung, dann eine Akustische und dann wird eine Notbremsung eingeleitet.

Achtung: Die Notbremsung kann den Aufprall nicht verhindern, sondern nur die Geschwindigkeit deutlich reduzieren.

Hier unterscheidet sich Mercedes von anderen Systemen die auch von alleine eine Vollbremsung einleiten und den Wagen zum stehen bringen.

Fährst du hinter einem Auto her, das langsamer fährt und dann anhält, bremst die Distronic Plus bis zum Stillstand ab.

Zum wieder losfahren kannst du entweder den Hebel kurz ziehen oder ganz normal am Pedal leicht gas geben.

Den Rest macht das Auto dann alleine.

Wenn dir die automatische Beschleunigung zu langsam geht, kannst du auch per Gaspedal beschleunigen und dann irgendwann

wieder loslassen dann übernimmt die Distronic wieder das Kommando.

Alles ganz einfach und steht auch ganz genau so in der Bedienungsanleitung.

am 16. Oktober 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

(ob das mit dem Gaspedal auch geht, enzieht sich meiner Kenntniss,

ich mach das immer mit einem Zug am Tempomathebel.)

Geht.. mache das immer mit dem Gaspedal antippen. Dass die Distronic etwas "zögerlich" wieder anfährt, ist aber wahr... wenn man aber mehr Gas gibt kommt die Meldung "Distronic passiv" und man kann die Lücke schließen. Bin beim Wiederanfahren nicht so ganz von der Distronic überzeugt.. aber ansonsten spitze.

Hallo zusammen,

Eine kleine Detailfrage zu Distronic: Ich fahre z.B. ohne den Tempomaten auf der AB und irgendwann stockt der Verkehr bis zum Stillstand. Somit stehe ich dann im Stau und möchte jetzt die Distronic als Helferlein im Stop and Go Verkehr nutzen. Wie mache ich das?

So stelle ich mir das vor:

1. Fuß auf der Bremse, bzw. Hold Funktion aktiv.

2. Ich stelle mit dem Hebel nach oben die gewünschte max. Geschwindigkeit ein, z.B. 130kmh

3. Jetzt kann ich die Bremse loslassen, das Auto hat den Vordermann erfasst und bleibt weiterhin stehen.

4. Sobald der Vordermann losfährt ziehe am Hebel oder gebe kurz Gas.

5. Die Distronic macht den Rest.

Passt das so? Oder kann ich die Distronic nur während der Fahrt aktivieren, bzw. muss ich warten bis der Vordermann losfährt um dann die Distronic auf meine Wunschgeschwindigkeit einzustellen?

Danke!

Yadda.

am 1. November 2011 um 19:54

...kann ich leider nicht beantworten...frage mich aber...was ist, wenn der Vordermann dann gerade kein Bock mehr auf Stau hat...und auf den Parkplatz abbiegt:confused::D

am 1. November 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von yadda

 

So stelle ich mir das vor:

1. Fuß auf der Bremse, bzw. Hold Funktion aktiv.

2. Ich stelle mit dem Hebel nach oben die gewünschte max. Geschwindigkeit ein, z.B. 130kmh

3. Jetzt kann ich die Bremse loslassen, das Auto hat den Vordermann erfasst und bleibt weiterhin stehen.

4. Sobald der Vordermann losfährt ziehe am Hebel oder gebe kurz Gas.

5. Die Distronic macht den Rest.

Ja, genau so geht das.

Grüße,

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

...kann ich leider nicht beantworten...frage mich aber...was ist, wenn der Vordermann dann gerade kein Bock mehr auf Stau hat...und auf den Parkplatz abbiegt:confused::D

Dann folgst Du dem davor fahrenden Fahrzeug. Es sei denn, Du führst den Stau an. :D

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

...kann ich leider nicht beantworten...frage mich aber...was ist, wenn der Vordermann dann gerade kein Bock mehr auf Stau hat...und auf den Parkplatz abbiegt:confused::D

Hab auch nie bock auf Stau...und weiß nicht immer wo der nächste Parkplatz ist...also hätte die Funktion schon was...:D

am 1. November 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

- Wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre, greift dann irgendwann die Notbremsfunktion, oder kommt eine Warnung oder knalle ich einfach in den Wagen?

versuchs nicht, die notbremsfunktion kommt, wird aber wohlmöglich nicht reichen.

Zitat:

- Wenn ich im Stopp-Go Betrieb im Verkehr anhalten muss - zum Beispiel an einer Ampel - fährt der wagen dann wirklich von alleine wieder los?

an einer ampel am tempomat zupfen oder das gas kurz antippen, schon gehts wieder los. bei stop-n-go fährt er nach winzigem stillstand alleine los, je nach tagesform kann er auch mal ne sekunde stehen und fährt dann doch von alleine los. meist bremst er sich aber so soft auf den letzten metern ein, kriecht förmlich im stau auf daß er stillstand vermeidet.

Ah, da fällt mir 'ne Frage zur Kombination "Start/Stopp" mir Distronic ein.

Geht der Motor aus, wenn man "Distronic-bedingt" (Stau, Ampel,...) stehen bleibt?

am 2. November 2011 um 7:46

noch ein "ja" :)

am 2. November 2011 um 11:13

Und die nächste Generation macht dann auch das Anfahren etc. im Stopp and go Verkerhr mit. Vermutlich auch eine bessere Notbremfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

noch ein "ja" :)

Danke!

Bedeutet, der Motor springt dann auch durch Zug am Tempomathebel wieder an, ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie funktioniert die Distronic plus