ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel funktionieren manchmal nicht

Schlüssel funktionieren manchmal nicht

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:39

Hallo,

mein C200K (W203) Baujahr 2000 hat ein Problem mit der Schließanlage. Manchmal funktionieren die Funkschlüssel nicht. Die Türen lassen sich mit dem Funkschlüssel nicht entriegeln. Der Schlüssel lässt sich sogar im Zündschloss manchmal nicht drehen. Erst durch mehrmaliges Probieren und Warten funktioniert es dann plötzlich wieder. Der Fehler ist sporadisch und kaum reproduzierbar. Es passiert häufig, wenn der Wagen länger über Nacht gestanden ist

Ich habe beide Hauptschlüssel und den Notschlüssel(Flachmann) ausprobiert. Auch das anpeilen des IR-Fensters am Türgriff bringt nichts. Die Batterien im Schlüssel hab ich auch schon gewechselt.

Was ist da los? Kennt das Problem jemand?

Grüße, Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich kenn das.

da ich aber bis jetzt noch nie reproduzieren konnte, als ich bei dc war, weils bei mir auch nur sporadisch auftauscht, konnte oder wolte man mir bis jetzt auch nich helfen :-(

das nenn ich kundenservice;)

persönlich tippe ich auf einen wackelkontakt. weil wenn der schlüssel bei mir nicht funktioniert, blinkt auch dieses kontroll led nicht. hab das auch schon den netten und äußerst kompetenten leuten von dc erzählt, aber ein neun schöüssel oder so hab ich immer noch nicht.

hatte bei mir auch das problem... allerdings beim betätigen der zündung... die türen gingen ohne probleme auf... zunächst konnte man die zündung sporadisch nicht betätigen, dann ging irgendwann mal gar nichts mehr... bis der abschleppwagen von DC kam, ging natürlich wieder alles... typisch... und reproduzierbar war dass bei DC dann auch nicht...

DC hat vorsorglich alle schlüssel gewechselt... seit dem keine probleme mehr

Klingt wirklich seltsam: beide Schlüssel und sowohl Tür, als auch Zündschloss - aus meiner (laienhaten) Sicht bedeutet das einen Kommunikationsfehler zwischen deinem "Schlüsselprogramm" (oder wie immer das heißt) und dem "Schlüsselerkennungsprogramm" des Autos.

Ich denke auch, dass man das nur mit komplettem Schlüsseltausch (oder evtl. mit einer Neuprogrammierung, falls das geht) beheben kann.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:46

Schlüsselproblem

 

Hallo und Danke für die Antworten.

Nächste Woche geht’s in die Werkstatt. Mal sehen, vielleicht ist das Problem bekannt und man kann Abhilfe schaffen.

Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist!

Grüße, Holger

am 6. Februar 2005 um 21:09

Hat die C-Klasse eigentlich außer den rein-elektronischen Schlüsseln auch noch mechanische Notschlüssel? Bei meiner Probefahrt vor einigen Wochen habe ich nicht darauf geachtet.

Wär natürlich super, wenn die Elektronik vom Schlüssel (natürlich mitten im weit entfernten Urlaubsland) ausfällt und der Wagen stillsteht.

Gruß

Standbye

ja... hat sie... kannst die mechanik aus der FB hinten rausziehen und damit die türen öffnen... aber der motor springt mit der mechanik nicht an...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ja... hat sie... kannst die mechanik aus der FB hinten rausziehen und damit die türen öffnen... aber der motor springt mit der mechanik nicht an...

Dafür gibts doch auch den tollen Notschlüssel.

Ganz lustig ist es, wenn man eine Alarmanlage drin hat, denn wenn man den Wagen mechanisch aufschließt, dann geht die Alarmanlage sofort an, sobald man eine Tür öffnet.

Gruß Matze

Der Notschlüssel öffnet nur die Türen und den Kofferraum.

Laut MB gibt es keine Möglichkeit der Hilfe, durch wen auch immer.

Die Programmierung des Ersatzschlüssels und der Versand innerhalb Europas dauert drei Werktage.

Gruß

Hellmuth

Hallo Holger16

Ich hatte das ganz genau gleiche problem wie du, war ein paar mal bei dc aber keine abhilfe , sie haben die schlüssel neu codiert hat aber nichts gebracht .Nach aussage von dc kann das schon manchmal passieren !!!

Das ende war dann zwei neue schlüssel zu je 120.- €

Bei mir war das noch in der garantiezeit aber schlüssel sind davon leider ausgenommen.......

Gruss Schnully

@schnully:

also meine schlüssel haben die ohne wenn und aber auch außerhalb der garantie- aber innerhalb der kulanzzeit ersetzt...

wie gesagt: hatte das gleiche problem aber bei DC hat alles funktioniert... also 2 neue schlüssel bekommen

@bugatti1712,

dabei gibt es einen kleinen unterschied bei dir ist nur an der zündung eine störung gewesen, bei mir waren die auch zv inbegriffen.

Bei den schlüsseln gibt es mehrere arten

1. nur neu codieren ( auf deinen bestehenden code deines wagens)

2.ein komplett neuer code für das ganze auto ( wird dann bei dc unter deinen kfz-daten hinterlegt) und das ist nicht in den service/ garantieleistungen inbegriffen......

Steht übrigens in den garantiebestimmungen ....irgendwo im kleingedruckten.

Diese angaben( mit dem codieren) beziehen sich auf die aussage von dc

und ich habe eine sehr kulate werkstatt

hmmm... also ich weiß nicht genau: ich habe auf alle fälle 2 neue schlüssel bekommen... die alten habe ich auch noch hier... mit denen lässt sich der wagen auch noch öffnen...

das heißt wohl, dass die neuen schlüssel nur neu codiert wurden, nicht wahr, und somit von der garantie umfasst sind...

Äh ja ,

denke ich zumindest mal , aber manchmal sind die wege der garantie unergründlich.......... zumindest kommt es mir manchmal vor ( habe bei anderen Volksmarken schon die tollsten dinger erlebt)

am 7. Februar 2005 um 13:05

Hatte genau das selbe problem mal ging die tür nicht auf mal der kofferraum nicht dann sprang das auto erst ziemlich spät an beim schlüsselrummdrehen.. usw usw bis dann auf einmal nichts mehr ging zum glück standt ichbeim dc händler vor der tür...

es war das immer beliebte ECS ist voll hinnübergewesen und ich hatte erst 40000 auf der uhr leider schon aus der garantie herraus. und nicht einstückchen kullanz von MB najo kullanz sind die ja eh nicht so zumindenstens habe ich nochnie kullanz bekommen von MB!! ich frag mich manchmal warum ich überhaupt noch MB fahre.. najo andere geschichte......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel funktionieren manchmal nicht