Schlüssel funktionieren manchmal nicht

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
mein C200K (W203) Baujahr 2000 hat ein Problem mit der Schließanlage. Manchmal funktionieren die Funkschlüssel nicht. Die Türen lassen sich mit dem Funkschlüssel nicht entriegeln. Der Schlüssel lässt sich sogar im Zündschloss manchmal nicht drehen. Erst durch mehrmaliges Probieren und Warten funktioniert es dann plötzlich wieder. Der Fehler ist sporadisch und kaum reproduzierbar. Es passiert häufig, wenn der Wagen länger über Nacht gestanden ist

Ich habe beide Hauptschlüssel und den Notschlüssel(Flachmann) ausprobiert. Auch das anpeilen des IR-Fensters am Türgriff bringt nichts. Die Batterien im Schlüssel hab ich auch schon gewechselt.
Was ist da los? Kennt das Problem jemand?
Grüße, Holger

18 Antworten

W203 C200K vorMoPf
58000Km

Hallo zusammen,

ich reihe mich in dieser Schlange ein.

Es fing damit an, dass die FB nicht mehr aus gewohnter Entfernung funktionierte, sondern erst unmittelbar in Nähe des Fahrzeugs. Ein Knopfzellenwechsel Ergebnis gleich null. Nächste Steigerung 1 Woche später Schließanlage keine Funktion Öffnen der Tür nur noch mit Notschlüssel, zu allem Überfluß, kein Starten mehr möglich. Nach leichtem Druck auf den Schlüssel Aufleuchten der Anzeigen, Summen irgendwelcher Servo- oder Stellmotoren - aber kein Starten möglich. Anruf bei DB Diagnose "Elektronisches Zündschloß" aber heute Samstag und Montag (Rosenmontag) ja vor Mittwoch wird nichts. Samstagsnachmittag oh siehe da er springt an obwohl Schließanlage nicht funktioniert. Ich fahre eine Rund und muß feststellen folgende Teile haben keine Funktion: Blinkgeber, Scheibenwischer, Tankanzeige, Rückfahrscheinwerfer, Kofferraumdeckelöffner, Elektronik AHK. Auto wieder in Garage abgestellt, seit dem wieder kein Starten möglich.
Seit Donnerstagabend bei DB.

Bericht folgt.

jojo54

Hallo,

Auto funktioniert wieder.

Preis € 1.330

defekt Steuergerät Airbag 339,78 +16%
defekt Sicherungsdose 209,71 +16%
defekt Schalter 298,48 +16%

41 AW 282,80 +16%
Festpreis anlernen 15,00 +16%

Warum? Konnte keiner eine Antwort geben.

Gruß

jojo54

Zitat:

Original geschrieben von jojo54

Hallo,

Auto funktioniert wieder.

Preis € 1.330

defekt Steuergerät Airbag 339,78 +16%
defekt Sicherungsdose 209,71 +16%
defekt Schalter 298,48 +16%

41 AW 282,80 +16%
Festpreis anlernen 15,00 +16%

Warum? Konnte keiner eine Antwort geben.

Gruß

jojo54

Erscheint mir eine seltsame (und kostspielige) Häufung von Defekten. Da müsste es doch einen Auslöser geben, der alle diese Teile ruiniert hat.

Mein Beileid.

Schlüsselproblem

Hallo,
hier wie versprochen ein kurzer Bericht zur Lösung meines Schlüsselproblems:
Die Mercedes-Werkstatt hat innerhalb 2 Tagen den Fehler beseitigen können. Es war wohl das elektronische Zündschloss kaputt. Die Schlüssel selber waren i.O.
Kosten: 460€
Gruß, Holger