Schlüssel Felgenschloss fehlt bei Neuwagen
Hallo zusammen,
ich wollte gestern auf meinem XC60 MJ17 die Winterreifen montieren, musste allerdings feststellen, dass bei dem Fahrzeug der Schlüssel für die Felgenschlösser fehlt. Und ja, ich habe das Fahrzeug von links auf rechts gekrempelt.
Der Anruf beim örtlichen Volvo-Händler, ich habe hier mit dem befreundeten Werkstattmeister gesprochen, brachte Ernüchterung. Volvo kann die Schlösser nicht öffnen, da der Schlüssel fehlt.
Einzige Möglichkeit wäre die Schlösser aufzubohren, doch dabei könnten die Felgen beschädigt werden. Mal abgesehen vom finanziellen Aufwand.
Über die FIN wäre auch nicht zu ermitteln welche Schlösser montiert sind.
Was nun ?
Martin
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber da muss ich doch jetzt wirklich mal öffentlich schmunzeln.....Beim Kauf der absolute Rabattjäger, aber danach wird der Premiumanspruch gelebt.....so soll es sein...😛
KUM
42 Antworten
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.
Nach ca. 20 Telefonaten mit dem eigentlichen Volvo Händler in Augsburg, Volvo Deutschland, dem örtlichen Volvo Händler und einem Volvo Händler in Bochum/Mülheim a.d. Ruhr konnte das Problem zufriedenstellend für mich gelöst werden.
Zur Info: Es gibt von Volvo mehrere Service Koffer mit den Schlüsseln für die Felgenschlösser - nur nicht jeder Volvo Händler ist im Besitz dieser Koffer.
Der eigentliche Volvo Händler in Augsburg konnte erst gar nicht helfen. Selbst ein hochauflösendes Bild des Felgenschlosses brachte keinen Fortschritt. Ich bekam aber die Info, dass es die o.g. Service Koffer gibt, mein Händler diese auch hat, aber der passende Schlüssel an Hand des Fotos nicht zu ermitteln ist.
Der örtliche Volvo Händler besitzt diese Koffer erst gar nicht.
Volvo Deutschland hatte gar keine Idee und hoffte, dass ein Händler mir weiterhelfen kann. Man wollte sich aber noch mal intern mit dem Problem beschäftigen. Bisher keine Rückmeldung.
Helfen konnte schließlich der Volvo Händler in Bochum/Mülheim a.d. Ruhr. Dieser Händler hat am Standort Mülheim a.d. Ruhr alle Service Koffer mit sämtlichen Schlüsseln vor Ort. Dort bin ich dann auch hin gefahren, da er nur 45km entfernt ist. Hier wurden die Felgenschlösser entfernt und durch "normale" Radschrauben ersetzt. Leider hatte er, um alles perfekt zu machen, keine Schraubendeckelchen in Chrom im Lager. Ist aber kein Problem, welches nicht gelöst werden kann. Sonst war ich mit dem Service bei diesem Händler sehr zufrieden ! Vielen Dank daher auch an die beiden Mitarbeiter, die das Problem innerhalb von nur 30min. gelöst haben.
An Hand der eingestanzten Nummer auf dem Schlüssel bestellt mein eigentlicher Volvo Händler in Augsburg nun den Schlüssel. Dazu noch 4 Schraubendeckelchen in Chrom.
Das Problem erst mal gelöst.
Letztendlich sollte es aber nicht passieren, dass dieser Schlüssel fehlt. Bei einer evtl. Reifenpanne ist das ein riesen Problem.
Gerade, wo der Wagen so lange schon beim Händler gestanden hat und man dem Kunden Premium Service bieten will, darf so etwas nicht passieren.
Gruß
Martin
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 7. November 2017 um 11:49:19 Uhr:
Letztendlich sollte es aber nicht passieren, dass dieser Schlüssel fehlt. Bei einer evtl. Reifenpanne ist das ein riesen Problem.
Hast Du überhaupt noch ein Ersatzrad?
Die Meisten haben doch nur noch das Tire-Fit-Kit.
Was willst Du wechseln,wenn Du nur ein Tire-Fit-Kit hast?
Ähnliche Themen
Ersatzrad ist nicht vorhanden. Aber kein Reifenhändler kann den Reifen wechseln ohne die Felge abnehmen zu müssen.
Noch mal ne kleine Info zum Thema.
Mein Händler aus Augsburg hat sich gerade telefonisch gemeldet.
Der Schlüssel ist nicht nachbestellbar.
Daher bekomme ich nun einen komplett neuen Satz Felgenschlösser (incl. Schlüssel !), neue Schraubendeckelchen in Chrom und dazu noch eine Erstattung der vom Händler in Mülheim a.d. Ruhr montierten normalen Radschrauben. Und für die normalen Radschrauben auch noch mal Deckelchen in Chrom.
Es läuft ! - würde ich sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Volvo Deutschland da noch mal eingeschaltet hat.
War genau so eine Geschichte, als ich diese "Volvo Cars - Made by Sweden" Kennzeichenhalter haben wollte. Wochenlang kam nichts vom Händler. Dann, nachdem ich Volvo Deutschland zu dem Fall kontaktiert hatte, waren die Kennzeichenhalter innerhalb von 2 Tagen bei mir zu Hause.
Sorry, aber da muss ich doch jetzt wirklich mal öffentlich schmunzeln.....Beim Kauf der absolute Rabattjäger, aber danach wird der Premiumanspruch gelebt.....so soll es sein...😛
KUM
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 8. November 2017 um 11:00:21 Uhr:
Wie schon früher mal gesagt. Jeder wie er kann und möchte.
Sei Dir völlig belassen, aber wenn das Jeder genau so handhaben würde, dann hättest Du wohl keine hilfreiche Werkstatt in der Umgebung gefunden....schon mal darüber nachgedacht, das die vielen Doofen, die nicht so "gut" verhandeln, Deinen Premium Service so ein bisschen finanzieren?
Gilt übrigens nicht nur für den Autokauf...😉
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 8. November 2017 um 16:02:20 Uhr:
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 8. November 2017 um 11:00:21 Uhr:
Wie schon früher mal gesagt. Jeder wie er kann und möchte.Sei Dir völlig belassen, aber wenn das Jeder genau so handhaben würde, dann hättest Du wohl keine hilfreiche Werkstatt in der Umgebung gefunden....schon mal darüber nachgedacht, das die vielen Doofen, die nicht so "gut" verhandeln, Deinen Premium Service so ein bisschen finanzieren?
Gilt übrigens nicht nur für den Autokauf...😉
KUM
Der Punkt ist doch, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, wo es kein „richtig“ und kein „falsch“ gibt. Jeder hat seine eigene Vorstellung von Moral und bis zu welcher Grenze er sein Auftreten und seine Anforderungen als absolut legitim empfindet.
Die Einstellung von GolfV-Starter geht deutlich über meine persönliche hinaus und so möchte ich auch gar nicht von anderen wahrgenommen werden.
Die Geschichte mit dem Felgenschloss kann ich nachvollziehen, die damalige Diskussion zu der Abholung bzw auch der Teil mit den Kennzeichenhalterungen (sollte man mal bei Karstadt probieren.....ich will aber eine Tüte mit NewBalance-Aufdruck und nicht ihrem, habe ja auch NB-Schuhe gekauft und nicht Karstadt.... und wenn nicht beschwere ich mich bei der Zentrale) sind für mich abstrus.
Andererseits -soviel zu den eigenen Grenzen- unterstelle ich Dir (@Kum), dass auch Du nicht den Listenpreis bezahlt hast. Sofern dies zutreffend ist, ist Deine obige Aussage leider auch etwas scheinheilig.
Wenn doch, entschuldige ich mich für die Unterstellung und bedanke mich dafür, dass Du meinen Rabatt mit finanziert hast.
Nein, natürlich habe ich nicht den Listenpreis bezahlt......ich bin doch nicht blöd...😉
Aber ich habe bei dem Händler gekauft, bei dem ich nicht nur das 3. Auto gekauft habe, sondern auch alle Wartungen und Reparaturen durchführe und der auf Grund meiner Empfehlungen schon 5 Neuwagen und 3 Gebrauchte an den Mann gebracht hat..... Es gilt halt das Prinzip Leben und leben lassen...ist ganz einfach.
KUM
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 8. November 2017 um 18:29:59 Uhr:
Die Einstellung von GolfV-Starter geht deutlich über meine persönliche hinaus und so möchte ich auch gar nicht von anderen wahrgenommen werden.
Die Geschichte mit dem Felgenschloss kann ich nachvollziehen, die damalige Diskussion zu der Abholung bzw auch der Teil mit den Kennzeichenhalterungen (sollte man mal bei Karstadt probieren.....ich will aber eine Tüte mit NewBalance-Aufdruck und nicht ihrem, habe ja auch NB-Schuhe gekauft und nicht Karstadt.... und wenn nicht beschwere ich mich bei der Zentrale) sind für mich abstrus.
Hintergrund der Kennzeichenhalter ist, dass das Facebook Team von Volvo Deutschland vor langer Zeit angeboten hatte Volvo Kunden diese Kennzeichenhalter zur Verfügung zu stellen. Eine Anfrage beim Team brachte zu Tage, dass sie keine Kennzeichenhalter mehr zur Verfügung haben und ich mich an meinen Händler wenden sollte, der die Kennzeichenhalter dann für mich bestellt. Vom Facebook Team wären die Kennzeichenhalter kostenlos gewesen. Beim Händler kosten sie halt Geld - ca. 25€. Da hatte ich kein Problem mit, also habe ich sie bestellt.
Als sie aber nach Wochen noch nicht da waren und der Händler immer wieder gesagt hat, dass sie bestellt seien, habe ich mal bei Volvo Deutschland angerufen und den Sachverhalt geschildert. Darauf hin hat Volvo Deutschland beim Händler nachgefragt wo meine Kennzeichenhalter bleiben. Dann ging es halt schnell.
Für mich eine ganz normale Vorgehensweise.
Ich bestelle einen Artikel, zahle Geld dafür und dann möchte ich ihn auch so schnell wie möglich haben.
Ein ganz normaler Vorgang in der heutigen Wirtschaft.
Also, so what ?