ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe, dringend: Warnleuchte "Fehler in der Abgasreinigungsanlage"leuchtet

Hilfe, dringend: Warnleuchte "Fehler in der Abgasreinigungsanlage"leuchtet

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. September 2014 um 18:05

Hallo zusammen,

bin am gardasee und habe morgen 900km fahrt nach d vor mir.

Fahrzeug ist ein Volvo V70, ez 2008, 2 Liter/145 PS mit 150 tkm

Gerade eben ist Die gelbe Warnleuchte "Fehler in der Abgasreinigungsanlage" angegangen!

was tun:

Ignorieren und heimfahren oder Werkstatt aufsuchen?

Gruss

Holger

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo an den wunderschönen Gardasee.

Ich würde dazu raten, wenn möglich, noch mal bei der Werkstatt vorbeizufahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ansonsten zum Problem ein bißchen Literatur:

http://www.motor-talk.de/.../...bgasreinigung-2-4-140-ps-t2085966.html

Viel Glück und gute Heimreise

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:39

omg bin halt verunsichert...

wird schwierig, morgen am Samstag hier eine Werkstatt zu finden, die den Fehlerspeicher auslesen kann!

am 5. September 2014 um 20:10

Ich kenne die Ausführungen in den einzelnen Jahren nicht genau und werde erst Volvo-Treiber. Ich hatte die leuchtende Lampe und die gleiche Meldung an meinem Peugeot 607 mit 135HDi dreimal. Einmal war das Reinigungsadditiv alle, hält wohl um die 80 tkm, je nach Fahrstrecke, einmal ein Kabelbruch am Sensor, einmal ein kleiner Unterdruckschlauch undicht. Bei dem Additiv half am anfang noch das schräg stellen, das die Fehlermeldung für ca. 50 km weg blieb (offensichtlich am Sensor gesammelt). Jedes mal bin ich mehrere 100-km (beim Unterdruckschlauch mehrere 1000 wegen langwieriger Fehlersuche) ohne Probleme gefahren. Die Lampe ist gelb, nicht rot. Also, ich würde es versuchen, aber Garantie kann ich nicht geben.

Jens

Privra, hier geht es aber um einen Benziner. Dort sind die Ursachen völlig andere. Klassische Fehler sind Drosselklappe oder Lambdasonde, aber ohne Auslesen ist das alles Spekulatius.

am 6. September 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Privra, hier geht es aber um einen Benziner.

Tja, man sollte das Helfersyndrom bremsen, wenn man aus den Infos den wichtigsten Teil nicht rauslesen kann...

Auf die Idee bin ich nicht ansatzweise gekommen, ich nehme hiermit offiziell alles zurück...

sry

Jens

Südschwede hat es schon richtig beschrieben. Auch wenn "nur" das gelbe Signal leuchtet, bei der Entfernung nach Hause wäre ich da eher vorsichtig es darauf ankommen zu lassen. Natürlich kann das Auslesen des Fehlerspeichers auch kein Ergebnis bringen, aber sicher ist sicher.

btw der genannte Motor ist ein 4 Zylinder-Benziner der von Ford beigesteuert wurde.

Themenstarteram 6. September 2014 um 19:26

ich habe noch eine freie werkstatt in italien gefunden, die den Fehlerspeicher auslesen konnte. so wie ich verstanden habe, hat es was mit der drosselklappe zu tun? (auf italienisch: command farfalla aspirazione collettore)

der mechaniker hat den fehler zurückgesetzt und meinte, wir könnten fahren...

die lampe ist nach kurzer fahrt wieder an gegangen.

wir sind auf jeden fall komplett nach hause gefahren, ohne jegliche probleme am motor o.ä.

am montag gehts in die werkstatt ;-)

Bei 150.000 egtl. etwas früh, aber es kann wohl passieren, dass die elektronische Drosselklappe irgendwann mal zunehmend "hängt".

Da kann man schon mit fahren, es könnte allerdings auch passieren ,dass der Motor überhitzt (das Gemisch stimmt dann nicht), ist bei Dir aber wohl gut gegangen.

Dann wird die Kiste gerne ein Bisschen ruckeln oder unsauber Gas annehmen, der Verbrauch ist vl. auch nicht normal.

Man muss übrigens nicht unbedingt eine neue Drosselklappe einbauen (wenn das der Fehler bei Dir ist), man kann die auch zur Überholung einschicken (lassen, durch die Werkstatt) - wie viel man dabei spart, müsste man mal schauen.

Eine neue Drosselklappe mit Ausbau/Einbau ist kein ganz billiger Spaß....

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:52

meine (freie) Werkstatt hier in D hat ein defektes Magnetventil als Ursache gefunden, keine Ahnung ob das zu dem Fehlerbild passt... mal abwarten

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:34

Magnetventil wurde ausgetauscht, Lampe bleibt (bis jetzt) aus... hoffentlich wars das!

Hallo bikecore!

Ich habe gerade auch dieses Problem mit der Warnleuchte "Fehler in der Abgasreinigungsanlage"(auch V 70 III, EZ 11/08, 155.000 km. 2,0l 145 PS). Hinzu kommt, dass der Motor ab und zu anscheinend das Gas nicht recht annimmt. Das äußert sich dadurch, dass sich das Auto irgendwie "ruckelig" fährt; als wenn für den Bruchteil einer Sekunde gebremst wird.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler Drosselklappe oder Gaspedal. Der Werkstattmeister meinte allerdings, dies sei nicht der tatsächliche Fehler. Eine andere Idee hat er aber auch nicht.

Hattest Du ähnliche Probleme beim Fahren?

Gruß Stephan

PS: Ich hab die Idee, mal bei unserer örtlichen Mazda/Ford-Werkstatt vorzusprechen. Der Motor wurde ja wohl mal ursprünglich von Mazda entwickelt und dann von Ford verwendet.

Ansonsten hat der Wagen über die sechs Jahre eigentlich keinerlei Probleme gemacht. Bei 145.000 km Bremsscheiben und Beläge vorne neu (bei 120.000 km Bremsbeläge hinten neu); bei 150.000 km hat es dann allerdings das Ausrücklager gesprengt, so dass eine neue Kupplung fällig war.

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:11

Hallo Stephan,

Ich hatte eigentlich keine Probleme beim fahren.

So wie ich es verstanden habe:

Dieses Magnetventil steuert wohl einen anderen ansaugkanal an, wenn mehr Leistung vom Motor abgerufen wird

Seit dem Werkstattaufenthalt ist bei mir alles ok, toi toi toi

Hallo,

Volvo V70 III, T5 200 PS Benzin Bj. 2009

In diesem Jahr 2014, hab ca. 6 Monaten ständig Emission Light ein und aus gehabt ohne an Fahrleistung etwas bemerkt zu haben. Werkstatt besuch hat Code 284:ECM-P217821 > System too rich off idle- Bank1 General Signal Failures, Signal too low.

Es wurde Lambda Sonde gereinigt, danach ist erst recht schlimmer geworden, Benzin Überdosierung bzw. Schwarzes Rauch. Lambdasonde ausgetauscht , Düse gereinigt, Kosten 500 €.

Nach zwei Monaten dasselbe Problem, im Werkstatt Benzindruck Senioren ausgetauscht damit es jetzt endlich in Ordnung ist. Kosten ca. 200 €. Nachteil , ich spüre noch immer Vibrationen beim Leerlauf. Vor dem Werkstatt besuch war alles außer Warnung in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe, dringend: Warnleuchte "Fehler in der Abgasreinigungsanlage"leuchtet