ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlüssel defekt?

Schlüssel defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:33

Ich habe aus Versehen meinen Funkschlüssel in der Wäsche gehabt.

 

Jetzt kann ich damit nicht mehr per Funk entriegeln.

Auch die zentralverriegelung funktioniert nicht mehr wenn ich den Schlüssel im Schloss der Tür drehe. Es geht nur die Fahrertür auf.

 

Neue Batterie hat nichts gebracht.

 

Kann man da noch was retten?

 

Zb neu anlernen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@okatomy schrieb am 14. Juni 2023 um 13:23:00 Uhr:

 

Doch doch, natürlich kann man die Batterie Wechseln, nur den Schlüssel zerlegen um das innenleben zu reinigen, das geht nicht ohne Zerstörung vom Gehäuse.

Quatsch.

Hab gerade heute einen Klappschlüssel bei dem die Tasten durch waren durch einen neuen aus eBay ersetzt. Der geht ganz normal auf. Ist nur geklickt.

 

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:45

Jigsaw

 

Sehr sinnvoll dieser Beitrag... Haha.

 

Und ja meinen Schlüssel kann ich aufclipen. Ist nicht verklebt oder geschraubt etc.

Ich meine das ging bei meinem auch ... bin mir aber nciht mehr sicher gewesen. Aber ein offenes Batteriefach mit "blank" liegender Platine ist genug zum reinigen.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 14. Juni 2023 um 16:45:37 Uhr:

Jigsaw

 

Sehr sinnvoll dieser Beitrag... Haha.

 

Und ja meinen Schlüssel kann ich aufclipen. Ist nicht verklebt oder geschraubt etc.

Du meinst wie der Beitrag das er mal kurz ging und dann wieder nicht?

Ja da hast Du wohl recht....

Nicht sehr sinnvoll! Sorry dafür.

Aber wenn einem das so reicht das der Schlüssel nur ab und zu funktioniert...

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:50

So.. Keinen bock mehr.. An alle die auch nach kurzer Zeit genervt das forum verlassen.. Ich versteh euch.

Heeee Nicole, nix da abhauen - hiergeblieben. :eek:

------------------

Wie es aussieht gibts verschiedene Schlüssel, bzw Gehäusevarianten. Die die ich bisher umoperiert habe, waren alle geklebt. Allerdings recht unterschiedlich fest.

Bei uns kostete ein Corsaschlüssel vor ein paar Jahren 120.-€. Ob er dafür auch schon angelernt war weiß ich nicht, denn den Preis hab ich nur im Verkaufsraum aufgeschnappt.

@TE

Dass die ZV nochmal kurz ging ist ein gutes Zeichen und die Elektronik wahrscheinlich noch nicht komplett tot.

Batteriefach öffnen, spülen, trocknen lassen und mit einer neuen Batterie nochmal versuchen. Kaputt machen kannst ja nimmer viel. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:56

Hi schrotti,

 

Ja das hab ich mir auch gedacht bzgl viel kann ich nicht mehr kaputt machen.

 

Mein Schlüssel ist kein original mehr. Ist nur geclipt.

Innenleben ist komplett trocken.

 

Ich hab meinen Kumpel gefragt ob er sowas bei sich in der Arbeit programmieren kann und er sagte generell ja.

 

Er bräuchte wenn möglich ne Anleitung weil er sowas noch nicht gemacht hat. (arbeiten hauptsächlich mit oldtimer)

 

Muss ich auf was bestimmtes achten? Also den Schlüsselbart kann ich rüber nehmen. Das weiß ich wie das geht und is kein Thema. Aber Transponder etc? Muss es bestimmte sein? Bestimmter Chip?

 

Edit:

Geht das programmieren nur mit opcom bzw bei Opel?

Mit neuem Innenleben wäre ja auch die wfs zu programmieren.

Es scheint ein Kontaktproblem mit der Batterie im Schlüssel zu geben...überprüfe das noch nal...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 8:29

Das habe ich. Kontakte sind sauber, nicht oxidiert oder anderes. Auch liegen die Kontakte gut an und sitzen fest.

 

Heute geht es schon den ganzen Tag.

Ich vermute das ich Glück gehabt habe und sich die ganze Elektronik nicht geschrottet hat.

 

Werde aber dennoch überlegen mir einen Schlüssel zu holen und programmieren zu lassen.

Ansonsten könnte es auch am Empfangsteil liegen und der Verbindung zum Steuergerät der ZV...wurde erst Mal das Signal überprüfen bevor eine neuer Schlüssel angeschafft wird...

Wenn man das Gehäuse ohne Gewalt auf bekommt, hat man schon fast gewonnen. Einfach das Innenleben vom einen ins andere Gehäuse verpflanzen, den Schlüsselbart vom Gelenk trennen und an das Neue montieren und genießen. Beim Innenleben die kleinen Kontakte für die Batterie nicht vergessen, denn die fliegen bei manchen Gehäusen frei herum.

Mein Tip: Nur ein Gehäuse kaufen, das verschraubbar ist.

Das kostet auch nicht mehr, der Schlüssel hält wirklich fest zusammen und man spart sich eventuelles Gepappe.

@SweetNicole

Wenn ich einen Zweitschlüssel (auch einen ohne Funk) hätte, würde ich mir das Geld für den Fall des Falles sparen, ohne diese Sicherheit würde ich das Geld investieren, da man sonst leicht mal vor der Türe steht.

... vllt. verabschiedet sich so langsam die Restfeuchte die irgendwo Kriechströme/Schlüsse verursacht. Mit spuren von Waschlauge und Feuchte halt etwas tragischer ... aber wirklich defekt durch das waschen eher nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:48

Ich melde mich nochmal..

 

Schlüssel geht aktuell wieder nicht. Ich vermute stark das er dauerstrom bezieht. Die Varta Batterie (neu gekauft) ging zuerst und nach wenigen Tagen nicht mehr.

 

Jetzt möchte ich mir eine neue Platine holen. Worauf ist alles zu achten?

 

IMG_20230722_184716.jpg
IMG_20230722_184752_1.jpg

Dass das ganze 433MHz unterstützt.

Ansonsten muss nur dein Schlüssel mit dem Rohling ersetzt werden und das ganze auf die entsprechende Frequenz programmiert werden.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:53

Ich habe was gelesen bzgl Chip? 433mhz is mir klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen