ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. INSP2 und INSP4 leuchten auf, defekte Scheinwerfer

INSP2 und INSP4 leuchten auf, defekte Scheinwerfer

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:34

Liebe Forianer!

Folgendes Phänomen plagt meinen Corsa 1.3 Diesel Easytronic (90 PS, 12/2008): in den letzten 12 Monaten habe ich insgesamt viermal die Scheinwerfer-Glühlampen auswechseln (lassen) müssen. Immer abwechselnd auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Sobald die Glühlampe durch ist, erscheint die Anzeige INSP2 und INSP4 (nur beim Umdrehen des Zündschlüssels, nicht beim laufenden Motor). Nach dem Wechsel der Glühlampe verschwindet diese Anzeige wieder. INSP2 ist soweit OK, INSP4 deutet aber auf Wasser im Dieselfilter hin.

Mein FOH rät mir:

- den Filter zu wechseln (ca. 150 EUR),

- die permanent durchgebrannten Glühlampen: es soll eine Überbrückungsleitung zu der Lichtmaschine gelegt werden, damit die Leistungsspitzen nicht mehr die Glühlampen "killen". Arbeitsintensive Angelegenheit, somit teuer...

Was haltet Ihr davon? Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt?

Es ist mittl. mein dritter Opel, das Problem mit den Glühlampen gab es bei allen:-(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal ein Voltmeter anklemmen und dann bei der Fahrt schauen welche Spannung da angezeigt wird. Vielleicht hattest du auch Besuch vom Marder und ein Kabel ist defekt.

Hier lag es vermutlich am Regler

Und hier noch einige Leidensgenossen Klick mich

h7 birnen halten nicht so lange. habe schon von autos gehört bei denen schon über 50 mal (!) die birnen ersetzt wurden. möglichkeit 1: es gab mal widerstandsleitungen die zwischengeklemmt wurden beim astra-g. möglichkeit 2: es gibt h7 birnen mit längerer haltbarkeit im zubehörhandel.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:40

Danke, einige interessante Tipps gefunden, z.B. mit dem Regler von Conrad. Habe heute einen Termin beim FOH, lasse dann auch die Spannung messen.

Zum Dieselfilter: vor 10 Tagen wurde die 2. große Insp. (60.000 km) gemacht. Filter wurde nicht gewechselt. Bei der 1. großen Inspektion wurde der Filter nur entwässert. Ist er nun fällig oder muss wieder nur entwässert werden? Sorry Leute, zur Erklärung: ich, Frau, kann vieles (von Holz hacken bis Fliesenlegen):-) Aber mit Autotechnikdetails etwas überfordert... Im Zubehör gibt es den Filter für ca. 50% des FOH-Preises. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

2: es gibt h7 birnen mit längerer haltbarkeit im zubehörhandel.

Danke, das hilft mir aber leider nicht weiter: beim Astra konnte ich sie noch selbst wechseln, beim Knutsch-Corsa: no way:-( Und mein FOH berechnet jedes mal nur die Lampe, die Arbeit wird als kostenloser Kundenservice verbucht...

oder den FOH die birnen über den zubehörhandel bestellen lassen.

googel nach "h7 heavy duty".

am 12. Juni 2012 um 9:43

Dieses InSP 2 zeigt es bei mir auch bei nem Glühlampendefekt an in Verbindung mit InSP4, habe aber den Filter erst im Februar auswechseln lassen. Ich habe meinen Corsa Diesel seit nem guten Jahr und habe bisher eine Abblendbirne links und eine rechts gebraucht. Soweit ich noch weiss kommt man rechts besser hin als links. Linke Birne habe ich beim FOH wechslen lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

oder den FOH die birnen über den zubehörhandel bestellen lassen.

googel nach "h7 heavy duty".

Au ja, das teste ich mal. Mal sehen, was FOH davon hält;-)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von BOnitro

Dieses InSP 2 zeigt es bei mir auch bei nem Glühlampendefekt an in Verbindung mit InSP4, habe aber den Filter erst im Februar auswechseln lassen. Ich habe meinen Corsa Diesel seit nem guten Jahr und habe bisher eine Abblendbirne links und eine rechts gebraucht. Soweit ich noch weiss kommt man rechts besser hin als links. Linke Birne habe ich beim FOH wechslen lassen.

Ja, die linke ist eine echte Herausforderung... und diesmal ist es wieder die linke, die vor genau 8 Wochen ausgewechselt wurde... Allerdings: können wir uns auf Lampe oder Leuchte einigen? Bei Glühobstsorten muss ich immer schmunzeln:-)

Zuerst ein paar Fragen:

Gesamtkilometerstand seit Erstzulassung 12/2008 und wie viele Km fährst du pro Jahr,

Kraftstofffilter ersetzen , Diesel (Qualität EN 590) Z 13 DTJ, Z 17 DTH laut Wartungsplan nach 2 Jahren oder 60.000 Km.Die Heavy Duty H7 12V 55W Glühlampe ist für Motorräder gedacht, da diese i.d.R höhere Vibrationen haben und dort der Faden durch Vibration schneller zerstört wird, kann man natürlich auch im Auto verwenden.

Zitat:

Im Zubehör gibt es den Filter für ca. 50% des FOH-Preises. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Wenn du einen renommierten Hersteller wählst, Nein

Ich habe seit 5/2011 einen 1.3 und bisher noch keine Lampe getauscht, hoffentlich bleibt das auch so, mein Corsa C hat in 10 Jahren auch nur einen neuen Lampensatz erhalten.

Zitat:

Sorry Leute, zur Erklärung: ich, Frau,

mit dem Mars Symbol.... ;)

am 12. Juni 2012 um 13:28

Der Kratstofffilter kostet soweit ich noch weiss um die 95 €.....

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zuerst ein paar Fragen:

Gesamtkilometerstand seit Erstzulassung 12/2008 und wie viele Km fährst du pro Jahr,

Die Heavy Duty H7 12V 55W Glühlampe ist für Motorräder gedacht, da diese i.d.R höhere Vibrationen haben und dort der Faden durch Vibration schneller zerstört wird, kann man natürlich auch im Auto verwenden.

Gesamt 64.000, letztes Jahr 30.000 abgespult.

Die Heavy Duty H/ habe ich schon auf dem Einkaufszettel:-)

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

 

Ich habe seit 5/2011 einen 1.3 und bisher noch keine Lampe getauscht, hoffentlich bleibt das auch so, mein Corsa C hat in 10 Jahren auch nur einen neuen Lampensatz erhalten.

Glückspilz!

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Sorry Leute, zur Erklärung: ich, Frau,

mit dem Mars Symbol.... ;)

Ich habs schon korrigiert = wenn nichts angegeben, wird man hier automatisch zum Männchen;-)

Zitat:

Ist er nun fällig oder muss wieder nur entwässert werden?

Zitat:

Kraftstofffilter ersetzen , Diesel (Qualität EN 590) Z 13 DTJ, Z 17 DTH laut Wartungsplan nach 2 Jahren oder 60.000 Km

Warum kein Kraftstofffilterwechsel bei dieser Laufleistung ?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:04

Ich war gerade beim FOH:

- Glühobst gewechselt

- INSP 2 und 4 ist wieder weg, also: Kraftstofffilter war es nicht

- Drei Vorschläge (aus dem Forum) gemacht fürs nächste Mal:

1. Andere Leuchten für mich bestellen und beide austauschen: OK

2. Wenn wieder nichts, Regler von Conrad: böse Schimpfe bekommen:-(

3. Also letzter Vorschlag: Überbrückung zur LiMa: kann gemacht werden, dauert aber ca. 1 Std., dafür muss nämlich die Stoßstange ab.

Ich warte zuerst einfach ab, wann das nächste Birnchen:-) durchknallt und werde dann den o. Plan "abarbeiten".

Danke schon mal für die, wie immer, tollen und schnellen Tipps!

Zum Kraftstofffilter: wurde bei der letzten großen 60.000er-Insp. nicht gewechselt (vor vier Wochen). Ist der Filter nun trotzdem fällig, auch wenn nach dem Apfel-Birnen-Tausch nichts angezeigt wird?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Ist er nun fällig oder muss wieder nur entwässert werden?

Warum kein Kraftstofffilterwechsel bei dieser Laufleistung ?

Das weiss ich eben nicht. Die große Insp. wurde regulär ohne Einschränkungen meinerseits beim FOH gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. INSP2 und INSP4 leuchten auf, defekte Scheinwerfer