Schlüssel defekt

BMW 3er F34 GT

Hallo.
Hatte vor gut 3 Wochen einen leeren Schlüssel angezeigt bekommen im boardcomputer. Hatte die Batterie gewechselt und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Jetzt seit paar Tagen fängt dieser Schlüssel aber an nichtmehr richtig zu funktionieren. Aufschließen per „funk“ geht problemlos aber beim starten spinnt er rum. Er wird nichtmehr sofort von der Zündung erkannt sodass ich das Auto erst nach mehreren auf und zu schließen starten kann bzw erst wenn ich den Schlüssel an die lenksäule halte.
Ist der Schlüssel kaputt? Hatte jemand schonmal sowas?
Was kostet ein neuer?
Oder einfach nochmal die Batterie tauschen?
Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten

Was ich auch schonmal hatte, eine Störquelle, die die Funksignale störte. Auf einem Supermarktplatz gabs ne Stelle wo immer der Funkschlüssel nicht ging. Paar Meter weiter ging er wieder.

Aber dann kommt man mechanisch rein, und von innen konnte ich dann auch starten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. Oktober 2022 um 12:52:51 Uhr:

Was ich auch schonmal hatte, eine Störquelle, die die Funksignale störte. Auf einem Supermarktplatz gabs ne Stelle wo immer der Funkschlüssel nicht ging. Paar Meter weiter ging er wieder.

Aber dann kommt man mechanisch rein, und von innen konnte ich dann auch starten.

Genau das STARTEN von INNEN geht ja nicht ! Der chlüssel wird nur als Batterie leer erkannt

Hallo Ingo,
was war letzendlich die Lösung? Ich habe das selbe Problem.

Beide Batterien der Schlüssel durch Markenbatterien ersetzt und vor 3 Wochen die Starterbatterie gewechselt. Diese dann mit Bimmerlink angelernt. Nun tauchen diese Startprobleme auf und häufen sich.