ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batteriezustand Schlüssel prüfen?

Batteriezustand Schlüssel prüfen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:38

Hallo zusammen,

gefühlt sinkt die Reichweite bei meinem Schlüssel immer weiter ab. Da ich kein Keyless habe, lade ich den Schlüssel nicht. Ich nehme an, dass der Schlüssel noch die Originale Batterie von damals drin hat. Kann ich den Zustand überprüfen? Am Ende Wechsel ich die Batterie und die ist gar nicht das Problem...

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, die Batterie kostet 1 oder 2 Euro.

Auch wenn sie es dann doch nicht war, ist das Geld ja nicht verbraten. Lege sie dir beiseite, denn irgenwann wirst du sie schon brauchen.

 

Gruß

Uwe

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Oh Mann, die Batterie kostet 1 oder 2 Euro.

Auch wenn sie es dann doch nicht war, ist das Geld ja nicht verbraten. Lege sie dir beiseite, denn irgenwann wirst du sie schon brauchen.

 

Gruß

Uwe

am 3. Mai 2017 um 11:13

Aus meiner Erfahrung hat der Schlüssel nicht hohe Reichweite. Die Batterie wird in den F30 nicht aufgeladen weil jeder Keyless Start hat aber nicht jeder Komfortzugang hat. Du kannst den Zustand überprüfen indem du die Batterie rausnimmst und mit einem Spannungsmessgerät die Spannungs überprüft.

Einfacher ist die Batterie zu wechseln :)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 14:23

Ich wusste nicht genau was rein kommt. Aber bei 1 - 2 Euro ist das Thema tatsächlich überflüssig. Sorry und danke. :D

Also ich erwarte, dass mir mein Auto rechtzeitig "sagt", dass die Batterie gewechselt werden sollte, ohne dass ich das durch minder-Funktion heraus finden muss. Das war doch früher auch schon so?

Also beim BMW weiß ich das jetzt nicht, aber mein alter Ford C-Max mit KeyFree hat mir gesagt, wenn die Batterie zu tauschen ist. Stand im Display des Kombiinstruments

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 3. Mai 2017 um 17:29:43 Uhr:

Also ich erwarte, dass mir mein Auto rechtzeitig "sagt", dass die Batterie gewechselt werden sollte, ohne dass ich das durch minder-Funktion heraus finden muss. Das war doch früher auch schon so?

Hallo,

so ist es. Bei meinem F31 wurde angezeigt als die Batterie zu Ende ging. Ist eine normale Flachbatterie. Nr weiß ich nicht mehr. Hat nach3 Jahren den Fisch gemacht.

Gruß

Ich nutze immer den gleichen Schlüssel im F30 328i (kein Komfortzugang) - jetzt seit genau fünf Jahren. Die Reichweite ist noch immer enorm und wie am ersten Tag - geschätzt 50 Meter. Das habe ich erst letztens auf einem Parkplatz wieder getestet.

Ich hatte die Batterie in diesem Winter mal ausgebaut und mit zwei von zwei Neuwagen und mit der vom Zweitschlüssel verglichen. Da war überall die gleiche 3 V Batterie (Sony, CR2450) drin und überall die gleiche Spannung: 3,05 Volt*. Meine alte Batterie zeigte also keinen Unterschied zur neuen. Ich bin davon selbst sehr überrascht. Und ich nutze die Fernbedienung sehr oft und vor allem beim Öffnen des Kofferraums so gut wie immer.

*(Die Spannung habe ich mit einem Manometer gemessen.)

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. Mai 2017 um 23:49:57 Uhr:

Ich nutze immer den gleichen Schlüssel im F30 328i (kein Komfortzugang) - jetzt seit genau fünf Jahren. Die Reichweite ist noch immer enorm und wie am ersten Tag - geschätzt 50 Meter. Das habe ich erst letztens auf einem Parkplatz wieder getestet.

Ich hatte die Batterie in diesem Winter mal ausgebaut und mit zwei von zwei Neuwagen und mit der vom Zweitschlüssel verglichen. Da war überall die gleiche 3 V Batterie (Sony, CR2450) drin und überall die gleiche Spannung: 3,05 Volt*. Meine alte Batterie zeigte also keinen Unterschied zur neuen. Ich bin davon selbst sehr überrascht. Und ich nutze die Fernbedienung sehr oft und vor allem beim Öffnen des Kofferraums so gut wie immer.

*(Die Spannung habe ich mit einem Manometer gemessen.)

Die spannungsmessung mit nem druckmessgerät würde ich gerne sehen ( manometer )

Ich meinte natürlich ein Multimeter. Es war gestern schon 23:49 Uhr.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:29

50 Meter? Das ist ja der Wahnsinn. Ich hab gestern mit meiner Batterie keine 15 durch den Metallzaun hinbekommen. Der Wagen wollte einfach nicht vertriegeln, deshalb musste ich es dann über Connected Drive machen, weil ich es eilig hatte und schon auf dem Betriebsgelände war. :D

Der Zaun kann das Problem sein. Freie Bahn ist immer besser. Ich mache die Heckklappe oft aus der Ferne mit der Fernbedienung auf. Da kann man ruhig länger drücken und irgendwann komt's an, wenn es nicht gleich geht.

Oder man hält sie an den Kopf. Schaut bescheuert aus, erhöht die Reichweite aber enorm :-)

am 5. Mai 2017 um 7:44

Bei manchen wirkt ein Hohlraum als Verstärker. :-)))) ;-))

Zitat:

@F30328i schrieb am 4. Mai 2017 um 13:46:25 Uhr:

Ich meinte natürlich ein Multimeter. Es war gestern schon 23:49 Uhr.

Schade, ich hätte es auch extrem cool gefunden, wenn Du es geschafft hättest mit einem Manometer die Spannung exakt zu messen :D

Zum Thema:

bei meinem F34 mit Komfortzugang ist der Schlüssel auch mit einer Sony CR2450 bestückt. Bisher keine Ausfallerscheinungen, es ist immer noch die erste Batterie drin (Das Fahrzeug ist EZ 10/2013, produziert in 09/2013).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batteriezustand Schlüssel prüfen?