ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel anlernen nach crash Signal

Schlüssel anlernen nach crash Signal

Audi A6 C5/4B

Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,Tür zumachen.

Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinker sollte leuchten, muss nicht), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Nun Schlüssel tauschen.

Zündung einschalten

Tür zumachen, zuschließen, dann innerhalb 5 sec. ZWEIMAL HINTEREINANDER zuschließen, innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln.

Den Vorgang evtl. nochmals wiederholen, bei mir hat es beim 3.Mal geklappt.

Genau so hab ich das gemacht, aber nix keine reaktion.

Ich habe nur den Hauptschlüssel und den werkstattschlüssel

Bei mir leuchten auch keine Blinker.

Auf und zusperren mit schlüssel mechanisch funktioniert einwandfrei

Also mit werkstattschlüssel zündung ein mit hauptschlüssel tür mechamisch 2 x hintereinander zugesperrt. öffnen Taste gedrückt und nix ist.

Fehlerspeicher meldet:

01366 -öffnung durch chrash signal

00957 -schlüssel 3 adaptionsgrenze überschritten sporadisch

01559 Fahrertür entriegelt nicht

01559 - Fahrertür entsaft nich

chrash signal :

Das Auto hatte einen leichten Auffahrunfall der airbag hat aber nicht ausgelöst Auto ist nur auf einen anderen draufgerutscht beim Anfahren

Fehlerspeicher wurde gelöscht

Beste Antwort im Thema

Also das mit dem entsaved nicht oder saved nicht hing bei mir mit dem microschalter zusammen.die Tür muss allerdings zu sein,bei offener Tür wird der den Fehler immer anzeigen,auch wenn der microschalter ok ist.

Wenn die Tür zu ist wird die beim auslesen einmal verriegelt und wieder entriegelt.wenn der Fehler bei verschlossener Tür also noch gespeichert wird ist der microschalter am ende

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:28

Wenn ich den test über Stellglieddiagnose mache funktioniert alles einwandfrei .

Fehlerspeicher meldet .Zentralverriegelung Fehler 01366 Öffnung durch Crash Signal.

Was bishe gemacht wurde

Warnblinkschalter getauscht. Fahrer und Beifahrerschloss getauscht Schlüssel Batterie überprüft und für Zweitschlüssel neue Platine eingebaut.

Trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder auch nach löschen

Die Automatik-Anschnallgurte in Ordnung? Da sind auch Crash Sensoren drin. Die können schon ansprechen wenn einer den Gurt ruckartig raus Reisst. Oder bei einem leichten Aufprallunfall. Bei mir hatte schon ein Baumstumpf gereicht, der nur die Schürze beschädigt hatte. Aber ich war halt in den Gurt geflogen. Das bekommt man dann wohl nur mit speziellen Airbag-Löschgeräten gelöscht. Das wollte ich aber nicht, der Gurt rollte eh nicht mehr komplett auf, war speckig und franzig, also einfach einen neuen rein.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:46

Ja, der hatt einen leichten auffahrunfall. Aber wie und wo den mist löschen.

Airbag zeigt keine fehler im speicher

Das ganze ist ja eine komplexe Sicherheitseinrichtung, wo Airbag / ABS / ESP /ASR und Komfortgerät zusammen arbeiten. Sinn ist das wenn jemand im Gurt hing, oder sogar der Gurtstraffer eingegriffen hat, geschweige denn die Airbags ausgelöst haben, egal ob durch Seitenaufprall, Längsbeschleunigungs- / Querbeschleunigungssensor, oder durch was auch immer, diese Daten im Airbagsteuergerät landen, und dort dementsprechend verarbeitet werden. Diese Fehler sind nicht einzeln löschbar, und geben nur Pauschal vom Airbaggerät ein Crash Signal ans Komfortgerät, damit das zu allererst schon mal die Türen aufmacht, damit Du noch aus der Karre kommst oder falls noch schlimmer gerettet werden kannst.

Jetzt gibt es da 2 Situationen. Mit einem Airbag Resetter / Löscher kannst Du zum Beispiel vor dem TÜV oder Autoverkauf die Rote Airbag Lampe löschen, der Crash Fehler wird aber weiterhin ans Komfortsteuergerät übertragen. Und das bis die eigentliche Ursache beseitigt ist. Das kann man z.B. beim Audi TT 8N, Audi A3, Audi A4 usw., machen. Dort frieren nämlich bei feuchtem Boden, und ab ca. -15°C die Kontakte an den Gurten gerne ein. Ist ein ganz Bekannter Fehler. Dort reicht es dann das Auto aufzutauen und dann das Airbag Crash Signal und die Rote Airbag Lampe mit diesen Resettern zu resetten. Das System als solches ist dann auch voll O.K..

Bei Situation 2, z.B. Gurtstraffer ausgelöst, also reell ausgelöst, oder durch im Zorn zu festes Türzuschlagen der Seitenaufprallschutz aktiviert, wird auch dieses Crash Signal ausgelöst. Dann bekommst Du aber mit den Resettern maximal die Rote Airbag Lampe aus, und den Fehler aus dem Airbag Steuergerät gelöscht. Der Crash Signal Fehler im Komfortgerät bleibt aber drin. Der geht erst wieder weg, wenn das Airbag System alles wieder O.K., ans Komfortgerät meldet.

Weiss jetzt gerade nicht wie ich das besser schreiben soll?

Es ist jedenfalls so, das wenn bei Dir 1 / 2 oder mehr Gurtstraffer ausgelöst haben sollten, oder was auch immer, das Airbag System, erst dann wieder das Crash Signal löscht, wenn das Airbag System beim Selbsttest merkt, alle meine Sensoren / Airbags usw., sind wieder in Ordnung. Da lässt sich also nichts einfach löschen, und selbst wenn es so wäre, würde Dir das weder Audi noch Bosch etc. machen! Das ist ein Airbag Selbsttestsystem was sich selber frei schalten muss, um das Crash Signal wieder weg zu nehmen. Bei meinem Aufprall von ca. 5km/h? - 15km/h?, oder doch mehr im Wald? Hat mir nichts anderes geholfen, als vorne beide Gurte zu wechseln, und das obwohl auf dem Beifahrersitz noch nicht mal einer gesessen hatte.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:35

Airbag Lampe geht nicht an bzw geht nach starten aus fehlerspeicher meildet auch nix

Nur Das ZV Steuergerät. meldet den Fehler.

Kann das der grund sein, das ichdie Schlüssel nicht anlernen kann.

Der hatte ja einen kleinen Auffahrunfall ohne das Airbag ausgelöst hat

Ich weiss jetzt nicht ob Du nur Beratungsresistent bist, oder einfach auch noch Funkschlüssel Geil bist. Aber bei Deiner Themeneröffnung startest Du an erster Stelle mit dem Fehler 01366 " Öffnen durch Crash Signal ", Dein Komfortsteuergerät ist also im Notfallmodus, und die Feuerwehr wird Dich jetzt erst mal aus dem Auto retten. Anstatt die Funkschlüssel neu anzulernen. Also mach doch erst mal den primären Fehler weg.

Und nochmal! Für das Crash Signal reichen sämtliche Gurte, Sensoren, Airbags usw., auch unabhängig von den Airbags. Vielleicht hat Dein Vorgänger ja die Rote Airbag Lampe gelöscht, und Du lebst jetzt noch mit diesem Crash Signal Fehler. Du kommst auch erst jetzt auf der 3ten Seite der Postings damit rüber, das das Auto einen Aufprallunfall hatte. Und fragst Dich und uns jetzt woher wohl das Crash Signal kommt?

am 15. Oktober 2019 um 4:17

@rolr: Liest Du die Texte eigentlich? Ich bin nur Mitleser und Roadi hat doch ganz klar geschrieben, dass die Airbags nicht haben auslösen müssen!?

Da gibt sich jemand soviel Mühe und der TE liest es nicht mal richtig durch *koppschüddel*

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:29

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:46:22 Uhr:

Ich weiss jetzt nicht ob Du nur Beratungsresistent bist, oder einfach auch noch Funkschlüssel Geil bist. Aber bei Deiner Themeneröffnung startest Du an erster Stelle mit dem Fehler 01366 " Öffnen durch Crash Signal ", Dein Komfortsteuergerät ist also im Notfallmodus, und die Feuerwehr wird Dich jetzt erst mal aus dem Auto retten. Anstatt die Funkschlüssel neu anzulernen. Also mach doch erst mal den primären Fehler weg.

Und nochmal! Für das Crash Signal reichen sämtliche Gurte, Sensoren, Airbags usw., auch unabhängig von den Airbags. Vielleicht hat Dein Vorgänger ja die Rote Airbag Lampe gelöscht, und Du lebst jetzt noch mit diesem Crash Signal Fehler. Du kommst auch erst jetzt auf der 3ten Seite der Postings damit rüber, das das Auto einen Aufprallunfall hatte. Und fragst Dich und uns jetzt woher wohl das Crash Signal kommt?

Zur Info, sas mit dem leichten Auffahrunfall steht im ersten Posting.

und NEIN Airbag Lampe ist und war nicht an.

Aber das mit Funkschlüsselgeil gefällt mir, danke!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:34

Ob da eine Crash Signal im Fehlerspeicher steht oder nicht ist mir eigentlich egal.Meine Frage war, ob es auch der Grund dafür sein kann, das sich die Funkschlüssel nicht mehr anlernen lassen.Werde dann mal auch den Gurt noch wechseln

Und nochmal DANKE an Roadie für die super Info

Zur Sicherheit hier "meine" Anleitung. Mit der hat es bisher immer geklappt:

 

Schlüssel anlernen:

Zündung an (Mit Zweitschlüssel) nicht dem anzulernendem.

Tür zu machen! Fenster öffnen!

Mit dem anzulernendem Schlüssel die Tür zu Schliessen (mechanisch).

Und Schlüssel im Schloss lassen!

Ca. 1 sek. Öffnen drücken. Blinker blinken

1x für Speicherplatz 1

2x für Speicherplatz 2

3x für Speicherplatz 3

4x für Speicherplatz 4

Nachdem Ihr euch den Speicherplatz ausgesucht habt, müsst ihr ca. 6 sec später die Taste öffnen zur Bestätigung noch einmal drücken, dann geht auch die ZV wieder!

Zündung aus!!!

Vorgang für weitere Schlüssel wiederholen. Dazu Schlüssel jeweils tauschen.

Fertig!!!

(Solltet Ihr keinen Speicherplatz mehr haben? Dann müsst Ihr erst den Speicher löschen).

 

Speicher Löschen:

Zündung an.

Tür zumachen! Fenster öffnen!

Mit irgend einem Schlüssel die Tür zu Schliessen (mechanisch).

Und Schlüssel im Schloss lassen!

Zentralverriegelung mechanisch zuschliessen!

An der Funkfernbedienung die Taste öffnen 5 x im Sekunden abstand drücken. Jedesmal Blinkt der Wagen.

6 sec später nach dem letzten drücken noch einmal die Taste öffnen drücken.

Wichtig Fahrzeug jetzt nicht über den Öffnungsknopf der Fernbedienung versuchen zu öffnen, sondern nur mechanisch!

Zündung ausschalten!

Fertig!!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:32

Alles super nur bei mir blinkt und hupt es nicht.

Hab ich alles schon ausprobiert.

Seltsam das die Stellglieddiagnose Test der ZV funktioniert ohne Fehler

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 10:09

Hier nochmal die Ausgangsfrage.....Hängt das Schlüsselanlernen mit den crash signal zusammen ?

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:46:22 Uhr:

Ich weiss jetzt nicht ob Du nur Beratungsresistent bist, oder einfach auch noch Funkschlüssel Geil bist. Aber bei Deiner Themeneröffnung startest Du an erster Stelle mit dem Fehler 01366 " Öffnen durch Crash Signal ", Dein Komfortsteuergerät ist also im Notfallmodus, und die Feuerwehr wird Dich jetzt erst mal aus dem Auto retten. Anstatt die Funkschlüssel neu anzulernen. Also mach doch erst mal den primären Fehler weg.

Und nochmal! Für das Crash Signal reichen sämtliche Gurte, Sensoren, Airbags usw., auch unabhängig von den Airbags. Vielleicht hat Dein Vorgänger ja die Rote Airbag Lampe gelöscht, und Du lebst jetzt noch mit diesem Crash Signal Fehler. Du kommst auch erst jetzt auf der 3ten Seite der Postings damit rüber, das das Auto einen Aufprallunfall hatte. Und fragst Dich und uns jetzt woher wohl das Crash Signal kommt?

Hat Roadie63 doch schon beschrieben.

Erstmal dafür sorgen das das Steuergerät nicht mehr im notfallmodus ist und dann weitersehen.eins nach dem anderen.erstnal die Fehler beseitigen die dafür verantwortlich sein könnten das das anlernen nicht funzt

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:40

Also jetzt noch den Fahrergurt wechseln. Muss ich dabei wegen der Gurtstraffung oder Airbag noch was beachten beim Ausbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel anlernen nach crash Signal