schlimme 2. Sitzreihe

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe jetzt hier viel gelesen, konnte bislang aber keine Hilfe finden.

Wir haben vor, aufgrund einer Familienerweiterung den FL-Touran zu bestellen, und zwar als 1,4 TSI DSG Trendline mit ein paar Kleinigkeiten.

Beim Probesitzen ist mir die 2. Sitzbank aufgefallen mit ihren 3 voneinander unabhängigen Sitzen. Ich finde, hier hat VW ganz eindeutig geschludert, was den Sitzkomfort angeht.

Meine Beine sind recht stark angewinkelt (bin 1,78 - kein Sitzriese) und ich habe das Gefühl, leicht nach vorne zu fallen. Nachgemessen habe ich eine Sitzhöhe von 36 cm, für Erwachsene eindeutig zu wenig, wie ich finde, für Kinder ok.

Kann ich die Sitzhöhe ändern, bei einen Polsterer oder so?

Oder habt ihr das Gefühl auf der Rücksitzbank nicht?

Viele Grüße,
Frank

30 Antworten

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Wir haben einen 2006er Touran mit 3 Sitzreihen und die zweite ist von allen die genialste. War zuerst auch skeptisch, ob der Klappmechanismus im Zafira nicht doch genialer ist. Dann hat mir ein Kollege, der den letzten Zafi hat, berichtet, wie toll er es findet, dass bei jedem Ein-/Aussteigen in die 3. Reihe alle Passagiere der 2. Reihe in den Regen raus müssen, oder noch besser, die Kindersitze abmontiert werden müss(t)en. Müssten, weil man dann lieber die 3. Reihe gar nicht mehr nutzt. Und nun kommts: Von den 3 Einzelsitzen bin ich total begeistert! Jeden einzeln klappen zu können ist ein Riesenvorteil und der Mechanismus ist die beste Mechanik, die bei VW seit dem Verdeck des Käfer Cabrios erfunden worden ist: Leichtgängig, präzise einrastend, einfach so, wie es sein soll. Nur ein kleines Problem gabs: Für unsere Jüngste (9 J.) war der Abstand zum Boden zu groß (!). Mit einer kleinen reingestellten Fußbank war das schnell erledigt, zeigt aber, dass die Höhe zumindest deutlich höher als bei unserem alten Passat sein muss, das kann ich übrigens auch subjektiv nur bestätigen: Zu niedrig sind die Sitze in der 2. Reihe bestimmt nicht.
Übrigens sind wir auch mit den Sitzen in der 3. Reihe ganz zufrieden. Wenn man den ganzen Teeniegeburtstag mit einem Fahrzeug zur Bowlingbahn geschafft hat oder Tante und Onkel samt Gepäck (!) zum Kreuzfahrtanleger gebracht hat und trotzdem die ganze Famile dank 6 Sitzen zum Winken dabei war, weiß man wenigstens weswegen man mit einem kleinen "Scheunentor" unterwegs ist. Auch wenn VW bei den Abdeckungen zur Verankerung der Gepäckraumabdeckung mit / ohne 3. Reihe offensichtlich einem Ingenieur aus der Spielzeugbranche eine zweite Chance gegeben hat...

Gruß,
nox

Deine Antwort