schlimme 2. Sitzreihe
Hallo,
ich habe jetzt hier viel gelesen, konnte bislang aber keine Hilfe finden.
Wir haben vor, aufgrund einer Familienerweiterung den FL-Touran zu bestellen, und zwar als 1,4 TSI DSG Trendline mit ein paar Kleinigkeiten.
Beim Probesitzen ist mir die 2. Sitzbank aufgefallen mit ihren 3 voneinander unabhängigen Sitzen. Ich finde, hier hat VW ganz eindeutig geschludert, was den Sitzkomfort angeht.
Meine Beine sind recht stark angewinkelt (bin 1,78 - kein Sitzriese) und ich habe das Gefühl, leicht nach vorne zu fallen. Nachgemessen habe ich eine Sitzhöhe von 36 cm, für Erwachsene eindeutig zu wenig, wie ich finde, für Kinder ok.
Kann ich die Sitzhöhe ändern, bei einen Polsterer oder so?
Oder habt ihr das Gefühl auf der Rücksitzbank nicht?
Viele Grüße,
Frank
30 Antworten
So also jetzt muss i auch mal was dazu sagen:
Die ZWEITE Sitzreihe - da wo die Türen sind *g* - ist subba!
Sau viel Platz (bin 1,87m groß) trotz meiner langen Beine! Es gibt nichts besseres!!!!
also ich bin 1,84 und dabei zu klein für mein Gewicht.
In die 2 Sitzreihe sitze ich recht bequem, in vergleich zu mein frühere Scénic sogar sehr bequem
Ich hab hinten auch keine Probleme bzw. von vielen vielen Mitfahrern in allen Größen- und Umfangbereichen noch keine Klagen gehört. 😉
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
Es gibt nichts besseres!!!!
Doch. Die alte lange A-Klasse da hast Du sogar noch richtig platz wenn ich mit meinen 1,92 vor Dir sitze 😉
Zumindest was die Beinfreiheit hinten angeht ist die lange A-Klasse besser. Da ist mehr Platz als in der damals akuellen S-Klasse 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MikeB
Hallo zusammen
Also bei uns stand die Entscheidung zu einer Familienkutsche auch an. Nach einer Probefahrt mit dem Touran und einem Opel Zafira, ist es dann der Zafi geworden.
Muss halt jeder selber wissen, aber für fast die gleichen Euros, gab es dort jede Menge mehr Auto.
Bekommst du von Opel Geld dafür? ...
Wir hatten damals Opel Zafira B und Touran verglichen ... schon rein preislich gesehen kam der Zafira B 3000 Euro teurer als der Touran in der selben Ausstattung ... Wenn ich bei Opel lese, dass man für den 2. Klappschlüssel, für elektrische Fensterheber und son Zeug bei einem Auto von 26500 Euronen Grundpreis (wars damals) draufzahlen muss, dann fehlt mir jegliches verständnis dafür, sorry aber Opel hats, wie sein Mutterkonzern GM, total verpennt und wird noch ewig dadran zuknabbern haben. Das ist keine Aussage eines VW-Fan, sondern meines Schwiegervaters, der durch und durch Opel-Fan ist/war ...
Auch wenns wohl kaum einen mehr interessiert :
Ich sitze oft in der zweiten Sitzreihe und sitze richtig bequem mit meinen 1.90m.
Suomi
Hallo,
alle Meinungen interessieren mich.
Aber ich stehe mit meiner wohl alleine da - ich werde mal meine Frau hinten einsteigen lassen und dann abwarten, was sie so dazu sagt...
Meinungen zum Zafira sind hier eigentlich nicht angebracht, oder ist da einer neidisch??
Zitat:
Original geschrieben von Ein_Bremer
Meinungen zum Zafira sind hier eigentlich nicht angebracht, oder ist da einer neidisch??
warum sollte ein Opelfahrer neidisch sein? ......
btt: ich sitze auch gerne hinten, bloß ist da leider nicht das Lenkrad. Finde die Sitze sehr bequem und das bei 1,91m
Also ich hatte mich auch bei Opel erkundigt und nun ist es ein Touran geworden, zusätzlich muss ich sagen, entweder man mag Opel oder nicht, und ich mag's nicht.
Ist so wie bei Mercedes und BMW finde ich 😁
Das momentane Design von Opel wo eben alles so spitz zuläuft ist mir auch einfach zu Enterprise-mäßig ...
Jan
P.S. Ich fahre ja schon seit 1986 Auto und m.E. nach ist Opel in der Hierarchie immer noch unter VW so auf der Stufe von Ford, eventuell etwas drüber...Design, Qualität und Zuverlässigkeit... will hier aber keine Grundsatzdiskussion zwischen Opel, Forn und VW starten!
hallo Ein_Bremer,
Ich bin auch deiner Meinung, die Sitzfläche der 2. Reihe hat mir schon beim Probesitzen nicht so gefallen. Sie ist eben gerade, und nicht etwas schräg nach hinten, DAS ist das Manko. Den besten Sitzkomfort auf den hinteren Sitzen hat meiner Meinung der Golf Plus.
Hallo zusammen
falls ich damit gemeint sein sollte, nein ich bin nicht neidisch. Wie man an meiner Signatur erkennen kann, fahre ich nicht nur Opel und mache auch keine Reklame hier dafür.
Wollte damit nur zum Ausdruck gebracht haben, das unser Zafira bei ungefähr dem gleichem Preis einiges mehr an Sonderausstattung hatte. Unter anderem Xenon und eine Sitzheizung vorne. Das auch noch ein Satz Winterreifen dabeigelegen hat, ist wohl mehr ein Bonbon des Händlers.
Wie gesagt ich gönne jedem seinen Touran
gruss Mike
Hallo "Bremer",
zum Einen schließe ich mich der Meinung meiner Vor-Schreiber an (bezüglich der Bequemlichkeit und des Sitzkomforts in der 2. Reihe).
Wenn man die Neigung der Sitzfläche mit einem Polo, Golf, Passat oder ähnlichem Nicht-Kompakt-Van vergleicht, ist diese in der Tat wesentlich horizontaler. Da mag es im ersten Moment vielleicht so wirken, als würde man nach vorne kippen. Im Alltagsbetrieb macht sich das - aus meiner Sicht - eher positiv bemerkbar. Die Sitzposition ist wesentlich aufrechter und ergonomischer.
Im letzten Jahr sind wir sogar mit 2 Erwachsenen auf der Rückbank ca. 900km (ein Weg) in den Skiurlaub gefahren und es hat sich keiner beklagt.
Zum Anderen könntest du doch die Chance nutzen, vor der endgültigen Bestellung mal bei unserem Bremer Touran-Stammtisch vorbeizuschauen. Dort findest du so ziemlich alle Touri-Varianten und -Ausstattungspakete und kannst nochmals in aller Ruhe probesitzen. Und hilfreiche Tipps gibt's allemal 😉.
Gruß
MartinN
Hinten sitzen ist im Touri ganz ok, da ist der Zafi nicht besser.
An die beiden Sportsitze vorn in meinem "Goal" kommt eh nichts ran, die sind Extraklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Jens 70
An die beiden Sportsitze vorn in meinem "Goal" kommt eh nichts ran, die sind Extraklasse.
Sportsitze ? im Goal ? Das sind doch die normalen Trendlinesitze ( die ich in meinem Trendline vor dem jetztigen auch hatte und die tatsächlich sehr o.k. sind ) oder täusche ich mich da.