ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran und 3 Kindersitze in 2. Sitzreihe?

Touran und 3 Kindersitze in 2. Sitzreihe?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:37

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:

Passen ist das aktuelle Touran Modell in die 2. Sitzreihe 3 Kindersitze oder ist der Touran dafür zu klein - sprich z.B. ein Sharan wäre besser?

Laut VW-Homepage unterscheiden sich nämlich Touran und Sharan in der 2. Sitzreihe (Innenbreite) um ca. 9cm.

Ich freue mich auf Eure Antworten und über Eure Hilfe!

Lg, Eizi

Beste Antwort im Thema

Also OPEL selbst limitiert sich hier!

 

Gemäß meinem Bordbuch, Seite 98 (FL2, MJ 2011), ist die Positionierung eines Kindersitzes auch auf dem mittleren Sitz erlaubt.

 

Die Anleitung spricht von einer Positionierung des Sitzes links/rechts oder mittig. Dies interpretiere ich jedoch nicht als Ausschluss (entweder links/rechts oder mittig). Ein und der selbe Sitz kann entweder links oder rechts oder mittig plaziert werden.

Demnach sind laut VW 3 Kindersitze in der zweiten Reihe plus 2 weitere Sitze in der dritten Reihe möglich (bei gleichzeitiger Einhaltung der jeweiligen Vorschriften des Kindersitzherstellers).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo !!! Wir haben einen Touran aus 2003... Nun kann ich dir leider nicht sagen wie die veränderungen am neuen Touran sind.

Bei uns waren 3 Kindersitze in der zweiten reihe verbaut. re und li mit Isofix und in der mitte ohne. Es war eng aber sie passen nebeneinander.

Problem ist aber das Anschnallen. Die Kinder brechen sich fast die Hände und es gab immer ärger. Das hat dazu geführt, dass wir uns einen Bus zugelegt haben. Es hätte ein T5 werden können. Die uns aber im verhältniss zu teuer waren. Darum mussten wir den Hersteller wechseln. Nun können sich die Kinder prima selber Angurten und es gibt kein Ärger mehr. Das Platzangebot ist so rießig und durch gewisse extras wie einem Tisch können die Kinder während der fahrt nun auch malen und Kartenspielen. Malen ging im Touran schon aber nun ist es noch mal eine nummer besser.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Hallo !!! Wir haben einen Touran aus 2003... Nun kann ich dir leider nicht sagen wie die veränderungen am neuen Touran sind.

Bei uns waren 3 Kindersitze in der zweiten reihe verbaut. re und li mit Isofix und in der mitte ohne. Es war eng aber sie passen nebeneinander....

Diesbezüglich hat sich (bis auf die Kopfstützenform) nichts verändert, somit trifft deine Aussage auch auf das aktuelle Modell zu.

Grüße,

chris

Die Antwort von Pepe125 trifftt auch beim aktuellen 2012er Modell vollumfänglich zu.

Geht, aber anschnallen ist ne echte Operation...

am 19. Januar 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Eizi

Passen ist das aktuelle Touran Modell in die 2. Sitzreihe 3 Kindersitze oder ist der Touran dafür zu klein - sprich z.B. ein Sharan wäre besser?

Es funktioniert, sogar noch relativ problemlos, kann aber von Kindersitz zu Kindersitz unterschiedlich sein. Also testen!

Wie sieht es aber mit der Zulässigkeit aus?

Der Sharan ist definitiv für Kindersitze auf dem mittleren Sitz zugelassen, der hat ja sogar ISO-Fix in der 3. Reihe! Beim neuen Opel Zafira Tourer ist dagegen die Benutzung eines Kindersitzes auf dem mittleren Sitz nicht erlaubt, auch wenn Opel trotzdem damit wirbt!

Wie steht es da beim Touran?

 

Eine Alternative wäre aber auch einen Kindersitz in Reihe drei (falls vorhanden) zu platzieren. Geht aber natürlich auf Kosten des Stauraums.

am 19. Januar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von oekoschlitten

Eine Alternative wäre aber auch einen Kindersitz in Reihe drei (falls vorhanden) zu platzieren. Geht aber natürlich auf Kosten des Stauraums.

Als Gelegenheitslösung für Kind 4 und 5 ist das ja OK, aber nicht für den Dauereinsatz. Einstieg über den Kofferraum, weil in der 2. Reihe die ISO-Kindersitze befestigt sind, ist nicht wirklich pralle.

Dann lieber den Sharan, wenn das Budget dafür reicht, sonst einen Alhambra, da spoart man bis zu 5.000€, wenn man ein paar Extras haben will.

Man wird wohl in der Tat keine drei Cybex Pallas in die 2. Reihe bekommen.

 

Wenn ein Fahrzeug auch auf dem mittleren Sitz über einen Dreipunktgurt verfügt und der Platz ausreicht, kann dort natürlich ein Kindersitz platziert werden. Beispielsweise könnten ja auch mittig und links sowie vorne ein Kindersitz zum Einsatz kommen und ein Erwachsener sitzt hinten rechts.

am 19. Januar 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Wenn ein Fahrzeug auch auf dem mittleren Sitz über einen Dreipunktgurt verfügt und der Platz ausreicht, kann dort natürlich ein Kindersitz platziert werden. Beispielsweise könnten ja auch mittig und links sowie vorne ein Kindersitz zum Einsatz kommen und ein Erwachsener sitzt hinten rechts.

Nein, für den Zafira Tourer ist die Benutzung eines Kindersitzes auf dem mittleren Sitz ausdrücklich nicht erlaubt, trotz 3punktgurt. Wir der mittlere Sitz verwendet, darf zudem in der 3. Reihe links nur jemand mit bis 150cm Körperlänge sitzen!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Wenn ein Fahrzeug auch auf dem mittleren Sitz über einen Dreipunktgurt verfügt und der Platz ausreicht, kann dort natürlich ein Kindersitz platziert werden. Beispielsweise könnten ja auch mittig und links sowie vorne ein Kindersitz zum Einsatz kommen und ein Erwachsener sitzt hinten rechts.

Nein, für den Zafira Tourer ist die Benutzung eines Kindersitzes auf dem mittleren Sitz ausdrücklich nicht erlaubt, trotz 3punktgurt. Wir der mittlere Sitz verwendet, darf zudem in der 3. Reihe links nur jemand mit bis 150cm Körperlänge sitzen!

Aha. Wo steht das (mit dem Sitz in der 2. Reihe/Mitte) ? Und wer verbietet das? Macht mich wirklich neugierig...

am 19. Januar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Aha. Wo steht das (mit dem Sitz in der 2. Reihe/Mitte) ? Und wer verbietet das? Macht mich wirklich neugierig...

Hier: http://www.opel.de/.../...TA-2722-de_eu_my12_ed0911_3_de_DE_online.pdf

Siehe Seite 58 folgende. Demnach ist der mittlere Sitz beim Zafira Tourer für jegliche Art von Kindersitz tabu, der hintere linke Sitz darf nur bis 150cm Körperlänge verwendet werden, wenn der mittlere Sitz verwendet wird. Echt ein Witz ohne gleichen, oder?

Ob das beim Touran auch so ist? Muss mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Da könnte sich VW mal ein Beispiel an Opel nehmen und die BA ins Internet stellen.

Also OPEL selbst limitiert sich hier!

 

Gemäß meinem Bordbuch, Seite 98 (FL2, MJ 2011), ist die Positionierung eines Kindersitzes auch auf dem mittleren Sitz erlaubt.

 

Die Anleitung spricht von einer Positionierung des Sitzes links/rechts oder mittig. Dies interpretiere ich jedoch nicht als Ausschluss (entweder links/rechts oder mittig). Ein und der selbe Sitz kann entweder links oder rechts oder mittig plaziert werden.

Demnach sind laut VW 3 Kindersitze in der zweiten Reihe plus 2 weitere Sitze in der dritten Reihe möglich (bei gleichzeitiger Einhaltung der jeweiligen Vorschriften des Kindersitzherstellers).

am 19. Januar 2012 um 15:32

Ich kann auch nur Bestätigen das ein dritter Kindersitz (alle ab 3 Jahre) in der zweiten Reihe zwar reinpasst, aber tägliches an- und abschnallen ist definitiv nicht möglich! Um aber ab und zu den Neffen in der Mitte mitzunehmen reicht der Touran auf jeden Fall :-)

LG, Gue

Zitat:

tägliches an- und abschnallen ist definitiv nicht möglich!

=:O Und wie lange muss dein Kind dann da in der Mitte sitzen?? ;)

am 19. Januar 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von tittenfisch

Ich kann auch nur Bestätigen das ein dritter Kindersitz (alle ab 3 Jahre) in der zweiten Reihe zwar reinpasst, aber tägliches an- und abschnallen ist definitiv nicht möglich!

Das kommt eben auf die Sitze an. Meine beiden Jungs, die Mitte und rechts im Kindersitz sitzen, während die Tochter im ISO-Fix links sitzt, dürfen und können sich selber an- und abschnallen und dürfen auch bei längeren Fahrten die Pause auf der Raststätte außerhalb des Wagens verbringen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran und 3 Kindersitze in 2. Sitzreihe?