schlimme 2. Sitzreihe

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe jetzt hier viel gelesen, konnte bislang aber keine Hilfe finden.

Wir haben vor, aufgrund einer Familienerweiterung den FL-Touran zu bestellen, und zwar als 1,4 TSI DSG Trendline mit ein paar Kleinigkeiten.

Beim Probesitzen ist mir die 2. Sitzbank aufgefallen mit ihren 3 voneinander unabhängigen Sitzen. Ich finde, hier hat VW ganz eindeutig geschludert, was den Sitzkomfort angeht.

Meine Beine sind recht stark angewinkelt (bin 1,78 - kein Sitzriese) und ich habe das Gefühl, leicht nach vorne zu fallen. Nachgemessen habe ich eine Sitzhöhe von 36 cm, für Erwachsene eindeutig zu wenig, wie ich finde, für Kinder ok.

Kann ich die Sitzhöhe ändern, bei einen Polsterer oder so?

Oder habt ihr das Gefühl auf der Rücksitzbank nicht?

Viele Grüße,
Frank

30 Antworten

Also ich "durfte" Gesundheitsbedingt schon ein paar mal in der 2. Reihe Platz nehmen und hatte mit meinem 189cm und recht langen Beinen absolut keine Probleme. Auch eine Fahrt von 300km hab ich unbeschadet und ohne Probleme überstanden ...

Re: schlimme 2. Sitzreihe

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Oder habt ihr das Gefühl auf der Rücksitzbank nicht?

Ich denke Du meinst die "Kinderstühle" in der dritten Sitzreihe ?? Denn in der normalen zweiten Reihe sitze ich mit 1,84 m sehr angenehm, noch dazu lässt sich die Lehne ja in der Neigung verstellen.

Re: Re: schlimme 2. Sitzreihe

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich denke Du meinst die "Kinderstühle" in der dritten Sitzreihe ?? Denn in der normalen zweiten Reihe sitze ich mit 1,84 m sehr angenehm, noch dazu lässt sich die Lehne ja in der Neigung verstellen.

Ne, ich denke, er meint schon die "echte" zweite Reihe, wenn er von 3 einzeln, nebeneinander angeordneten Sitzen schreibt.

Ich finde den Sitzkomfort in der 2.Reihe übrigens auch für Erwachsene ganz in Ordnung.

Carsten, 1,78m lang

Naja er schrieb ja "3 voneinander unabhängige Sitze" ... in der 3. Reihe gibts ja nur 2 ... hm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Naja er schrieb ja "3 voneinander unabhängige Sitze" ... in der 3. Reihe gibts ja nur 2 ... hm

Jaja - verbessert mich nur 😉

Ihr habt natürlich recht. Trotzdem sitze ich hinten auf einem der DREI Einzelsitze recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Jaja - verbessert mich nur 😉

Tun wir doch 😁

Aber 36cm Sitzhöhe ... stimmt das?
@Bremer: sicher das du in einem Touran und nicht im Golf Plus oder so gesässen hast? 😉

Ich meine nicht die 3. Reihe - die bestelle ich erst gar nicht.

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es 36 cm sind.
Das man die Rücklehne in der Neigung verstellen kann, hab ich auch ausprobiert. Aber irgendwann kommt ja die Gepäckraumabdeckung, dann ist mit der Lehne Schluss, es sein denn, ich ziehe den einzelnen Sitz etwas nach vorne, was dann aber leider wieder den Knieraum einschränkt.

Leider kann ich nicht die Sitzfläche in ihrer Neigung verstellen - wie gesagt, ich habe immer das Gefühl, nach vorne zu fallen.

Die Komfortsitze vorne (beim TL Serie) finde ich dagegen ausgesprochen gut.

Viele Grüße,
Frank

Edit: die Signatur vergessen

Zitat:

....Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es 36 cm sind.

Ja es sind hinten nachgemessene 36 cm. Im Umkehrschluss müsstest Du aber vorne auch nicht sitzen können. Habe bei mir mal nachgemessen, meine Sitzhöhe Fahrersitz steht und ich bin wie gesagt - 1,84 m - auf 37 cm.

Sorry - kann Deine Probs nicht nachvollziehen.
"Darfst" Du eigentlich hinten sitzen 😁
Ich sitze in 99,8 Prozent der Fahrfälle immer vorne links, da wo das Grinsen am meisten Spaß macht.

Vorne kann ich den Sitz ja in der Höhe einstellen, ebenso wie Lenkrad in Höhe und Weite - also das Optimum...

Aber es sitzen eben manchmal auch Erwachsene hinten.

Naja, wenn ihr keine Probs habt, hab ich halt einen komischen Ar...

Zitat:

.... hab ich halt einen komischen Ar...

Zeich ma her dat Ding 😁

Also ich lese hier schon eine Weile, es hat echt noch keiner da was zu beanstanden gehabt. Ich war eben noch mal dringesessen und der Fahrersitz stand da , so wie ich halt vorn sitze, klar ist es kein Maybach - aber man sitzt doch recht gut 😕

Zitat:

Ich sitze in 99,8 Prozent der Fahrfälle immer vorne links, da wo das Grinsen am meisten Spaß macht.

Kommt ein Ehepaar in den Himmel. Fragt Petrus wie sie denn gestorben sind.

Sagt der Mann: "Ich bin friedlich eingeschlafen."

"Und sie?", fragt Petrus. "Ich saß schreiend neben ihm."

Hallo zusammen

Also bei uns stand die Entscheidung zu einer Familienkutsche auch an. Nach einer Probefahrt mit dem Touran und einem Opel Zafira, ist es dann der Zafi geworden.
Muss halt jeder selber wissen, aber für fast die gleichen Euros, gab es dort jede Menge mehr Auto.

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

Hallo zusammen

Also bei uns stand die Entscheidung zu einer Familienkutsche auch an. Nach einer Probefahrt mit dem Touran und einem Opel Zafira, ist es dann der Zafi geworden.
Muss halt jeder selber wissen, aber für fast die gleichen Euros, gab es dort jede Menge mehr Auto.

Gut zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

Hallo zusammen

.....das mehr an Auto, dass würde mich ja mal interessieren!?

Hatte der noch ein paar Räder mehr oder hinten noch einen Motor oder was bitteschön, soll " ein mehr an Auto " eigentlich sein?

Nach meinen Erfahrungen mit div. Opel, die ich beruflich fahren
musste, kann ich ein " mehr an Auto " bei Opel ggü. VW nicht erkennen.

Ich denke mal, es wird etwas mehr Ausstattung gemeint sein, oder?

Ich will aber jetzt keine Fehde Opel/VW Fans lostreten.

Gruß
Bousich

Deine Antwort