ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schließzylinder Heckklappe ausbauen

Schließzylinder Heckklappe ausbauen

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:49

hallo,

ich wollte den schließzylinder der heckklappe ausbauen. ich habe sowas auch schon öfters gemacht deshalb bin ich mir eigentlich auch sicher das ich weiß wie es funzt,aber irgendwie will der blöde schließzylinder nicht rausgehen.

ich muss doch nur diese klammer entfernen die am schließzylinder dran ist oder muss ich noch mehr demontieren?

mfg alex

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2007 um 11:54

hi

siehe anhang, das sollte helfen;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das ist bekannt! Also die Klammer muss weg und dann muss das schloss nach unten raus! evtl. mit nem Hammer vorsichtig klopfen! Dann geht das schloss raus! Kann gut sein das Du es komplett neu brauchst! Kosten so knapp 80€! Und dann immer gut fetten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

am 22. April 2012 um 5:21

danke für den ratschlag ja diese eine weltberühmte klammer hab ich auch entfernt ohne probleme nur eben es hängt bombenfest aber ich geb nicht auf ist halt nur vw typisch für thailändische nutten haben die vorstände geld aber für qualität nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

am 23. April 2012 um 15:46

gibt es einen reparatursatz für das heckklappenschloß ich meine nicht den schließzylinder!ich meine die kleinen teilen die da noch so rum hängen...für den schließzylinder fahrertür gibt es ja sowas oder passt der auch am heck ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

Hallo Golf4-Fahrer12345,

warum kann man sein Fahrzeug mit vollständigen Daten nicht erst in seinem Profil eintragen bevor man Fragen stellt, es ist dann für alle auch einfacher und schneller zu helfen. Wenn du zum :) fährst kann der ohne Fahzeugdaten auch nichts raussuchen. Variant oder Limousine mit oder ohne ZV (Zentralverriegelung)?

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

... Kann gut sein das Du es komplett neu brauchst! Kosten so knapp 80€! ...

Habe bei VW nur 30,16 € netto berappen müssen. :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-Fahrer12345

...

habe alles ausgehängt und alle schrauben gelöst es will nicht raus!!!

Stecker abgezogen? ;)

 

 

Gruß

Axcell

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

am 23. April 2012 um 20:20

ja danke ja der stecker war auch abgezogen ich bin NEU hier und hab keine große erfahrung mit eurem forum vielleicht bekomm ich das hin

mkb: BCA

0603 / 419

1,4 liter modell special 2türig

mit funk zv

e-gas

epc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

am 23. April 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

... Kann gut sein das Du es komplett neu brauchst! Kosten so knapp 80€! ...

Habe bei VW nur 30,16 € netto berappen müssen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-Fahrer12345

...

habe alles ausgehängt und alle schrauben gelöst es will nicht raus!!!

Stecker abgezogen? ;)

 

Gruß

Axcell

naja ich meine aber den schließzylinder diese große feder den kram

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

Für Fahrzeuge mit Orginal VW ZV

 

Wenn du Wert auf nur einen Fahrzeugschlüssel für alle Türen legst sollte dies

107 827 297 FE  -  Schliesszylinder ohne Schlüssel ca. 90 €

 

oder

 

du hast dann für die Heckklappe einen extra Schlüssel der aber nicht für Fahrer.- u. Beifahrertür passt

 

1J6 827 297 G  -  Schliesszylinder mit Schlüssel und Gehäuse ca. 40 €

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

am 24. April 2012 um 11:14

danke krümmelmonster werde anfang nächster woche das vw autohaus besuchen..woher hast du eigentlich gleich die teilenummern zur hand????hast du etka ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

Schloss entfernen:

Mit ner passenden Nuss(lieber zu kleina ls zu groß logischerweise ;)) außen aufs Schloss ansetzen und kräftig mit dem Hammer drauf schlagen.

Das Schloss(Also der eigentliche Zylinder) ist nur reingeschoben und vergammelt mit der Zeit.

Der Einsatz von diversen Schmiermitteln/Rostlöser kann unterstützend eingesetzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

Hi, auch wenn der Thread schon uralt ist, per Google kommt man doch noch drauf und ich würd dann gern mein Wissen weitergeben bzgl. der letzten Frage.

Also, am Ende des Schließzylinders gibts ein paar Metallplatten, die sich mit dem Schloss mitdrehen können. Eine davon ist für die Betätigung von dem entsprechenden Schalter zuständig. Wenn man sich sein Schloss genau anschaut wird man feststellen, dass es eine kleine Stelle gibt, die wie eine Bruchstelle aussieht. Liegt daran, dass sie das ist. Ich hatte das gleiche Problem und lange gesucht, bis ich mal eine intakte Metallplatte gefunden habe.

An dieser Bruchstelle ist normalerweise ein ca. 2mmx1,5cm großes Metallstück angebracht, was den angesprochenen Schalter betätigt. Dadurch, dass der Steg zur Platte aber so klein ist wird die Belastung beim Schließen vom Kofferraum wohl irgendwann so groß sein, dass das Teil einfach abbricht.

Schau mal in die Anleitung, das betrifft die dort angesprochene Öffnungsstellung C, bei der man den Schlüssel ganz nach rechts dreht und dann den Kofferraum entriegeln kann, ohne die DWA zu aktivieren.

Mit dem generellen "nach 20s geht die DWA an" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ich würde mal tippen, kontrolliere das Schloss, bzw. den Mikroschalter im Schloss, auf Wassereinbruch (Golf 4 Krankheit).

Wenn man den kompletten Schliesszylinder abbauen möchte muss man vorsichtig den Bügel seitlich weg hebeln (ist bei dem wenigen Platz eine Fummelei). Ist der Schliesszylinder fest dann mit Hilfe eines 1 Cent Stück auf das Schliesszylinder plan auflegen und mit z.b. den Griff vom Schraubenzieher den Zylinder in die Heckklappe raus hämmern. Mit dem Schliesszylinder in der Hand kann man dann das reparieren was defekt ist. Ist der Zylinder mal draussen kann man gleichzeitig gemütlicher den Heckklappengriff erneuern wenn man das möchte.

Wenn die DWA angeht wird dein Mikroschalter defekt sein oder der wird beim Aufschliessen und Öffnen nicht geschaltet bzw. dem Steuergerät wird mitgeteilt das die Heckklappe offen ist der Mikroschalter sagt aber es müsste zu sein.

am 21. Mai 2017 um 9:40

Zitat:

@vitessa schrieb am 22. April 2012 um 01:49:02 Uhr:

Das ist bekannt! Also die Klammer muss weg und dann muss das schloss nach unten raus! evtl. mit nem Hammer vorsichtig klopfen! Dann geht das schloss raus! Kann gut sein das Du es komplett neu brauchst! Kosten so knapp 80€! Und dann immer gut fetten!

Hallo Leute, das die Klammer raus muß verstehe ich, aber wie bekomme ich die ab ?? Sehr nur oben und links ein kleines Stück davon. Ist ja auch noch der Mikroschalter dran, den ich nicht kaputt machen möchte. Keine Ahnung wie ich die raus kriegen soll. man kann auch nicht hebeln oder so.

Weiß jemand Rat ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss ausbauen' überführt.]

am 29. Oktober 2017 um 16:26

Hallo

Habe das Problem das ich die Sicherungsklammer zwar reinbekomme, kann sie auch runterdrücken nur hält sie mir das Schliesszylindergehäuse nicht richtig fest. Wenn ich von Aussen den schlüssel versuche reinzustecken rutscht es mit in die Heckklappe hinnein.

Wenn ich die Sicherungsklammer drin lasse und nur runterdrück hält es nicht. ??

Kann mit bitte jemand weiterhelfen? Wie fixiere ich es richtig?

 

Besten Dank im Vorraus

Hatte ich auch. Der Heckklappengriff war bei mir komplett verostet und habe den gegen einen after market Teil aus der Bucht ersetzt und seither ist mir ständig der Schliessszylinder in die Klappe gerutscht was sehr nervig war. Ich habe mir so geholfen, indem ich mittels PE Flaschenhals den Zylinder von hinten gekontert habe damit dieser nicht in die Heckklappe rutschen kann. Keine schöne Lösung aber hält bei mir seit 6 Monaten und es sieht auch keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schließzylinder Heckklappe ausbauen